Aktionsforum Glasverpackung

Über Aktionsforum Glasverpackung
Das Aktionsforum Glasverpackung ist eine Initiative der Behälterglasindustrie in Deutschland, organisiert in der Fachvereinigung Behälterglasindustrie e.V. beim Bundesverband Glasindustrie e.V.

Der Fachvereinigung Behälterglas e.V. gehören insgesamt 12 Unternehmen der Behälterglas produzierenden Industrie in Deutschland an, die über 32 Standorte mit rund 9.000 Beschäftigten verfügt.

Angesiedelt im Spitzenverband der deutschen Glasindustrie, dem Bundesverband Glasindustrie e.V., versteht sich die Fachvereinigung Behälterglas als unternehmensübergreifende Interessenvertretung der Branche.

Das Aktionsforum hat sich zum Ziel gesetzt, den Markt zu beobachten, Trends zu analysieren und allen am "Glas-Kreislauf" beteiligten Partnern ein umfassendes Informationsangebot rund um Glasverpackungen und deren Eigenschaften bereitzustellen.

Geschmackskampagne der Friends of Glass startet ihre Europatour auf der EXPO Milano

#MapYourTaste-­‐Kampagne besucht in 2015 diverse Städte in Europa

(mer) Die Friends of Glass, eine einflussreiche Community, die die Bürger Europas ermuntert, hinter das Etikett zu schauen und sich für Glasverpackungen zu entscheiden, hat auf der EXPO Milano den Startschuss für ihre Tour d'Europe 2015 gegeben. Den Rahmen dafür bildete eine erstklassige Koch-­‐, Verkostungs-­‐ und Infotainment-­‐Veranstaltung, die am Donnerstag, den 28. Mai stattfand.

Zusammen mit den weltweit renommierten Geschmacksexperten Andreas Larsson, dem besten Weinsommelier der Welt (2007), Jane Peyton, der britischen Biersommelière des Jahres 2014-­‐2015, und Prof. Antonello Santini, Mitglied der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit EFSA, präsentierten die Friends of Glass den Besuchern der EXPO Milano ihre #MapYourTaste-­‐Kampagne zum Geschmack Europas.

Ziel der #MapYourTaste-­‐Kampagne ist es, die vielfältigen Geschmacksvorlieben der Europäer zu präsentieren. Dazu werden die Verbraucher aufgefordert, ihren persönlichen Geschmack im Rahmen eines Online-­‐Quiz festzuhalten. Die Kampagne dauert noch das ganze Jahr. Am Ende werden alle Quiz-­‐Ergebnisse zusammengefasst, um den echten „Geschmack Europas“ zu definieren. Dabei erfahren die Verbraucher auch, weshalb hochwertige Aromen und die makellose Qualität von Lebensmitteln und Getränken mit Glasverpackungen am besten geschützt bleiben.

Zum Start der Tour d'Europe hatten die Friends of Glass wichtige Journalisten und Blogger aus Europa eingeladen. Nach einer Kochvorführung mit der italienischen Chefköchin Stefania Corrado folgte eine ganz besondere Wein-­‐ und Bierverkostung mit Andreas Larsson und Jane Peyton. Im Namen der Friends of Glass-­‐Community erklärt Vitaliano Torno, Präsident der FEVE, der Vereinigung der europäischen Hersteller von Glasverpackungsbehältern: „Mit dem Motto ‚Feeding the Planet, Energy for Life‘ bietet die EXPO eine einzigartige Plattform für Glasverpackungen, die durch die Friends of Glass repräsentiert werden. Die Kampagne #MapYourTaste ermuntert Verbraucher, sich für Glas als optimale Verpackung für Lebensmittel und Getränke zu entscheiden.“

Zur Tour d'Europe und der #MapYourTaste-­‐Kampagne sagte Geschmacksexperte Andreas Larsson: „Die EXPO Milano ist eine faszinierende globale Veranstaltung. Sie ist der ideale Ort, wenn es darum geht, den Geschmack Europas zu ermitteln.

Im Rahmen der Tour d'Europe setzt die #MapYourTaste-­‐Kampagne 2015 ihre Reise durch europäische Städte fort – nächster Halt ist der „Salon de la Revue du Vin de France“ am 5. Juni. Auf dem Tourplan, der bis Ende 2015 geht, stehen außerdem London, Hamburg, München und Madrid.

Pressestelle Aktionsforum Glasverpackung / Pressestelle Friends of Glass
c/o zeron GmbH / Agentur für Public Relations
Erkrather Straße 234 a
40233 Düsseldorf / Germany

Tel.: 0211/8892150-­‐41
Fax: 0211/8892150-­‐50
E-­‐Mail: presse(at)glasaktuell.de

Website: www.friendsofglass.com/de
Facebook: https://www.facebook.com/friendsofglassdeutschland
Twitter: https://twitter.com/FriendsglassDE

Mit der Geschmackskarte der Friends of Glass den Geschmack definieren:

Salzig, süß, mild, sauer und bitter sind die fünf allgemein anerkannten Kernkategorien, wenn es um die Definition von Geschmack geht. Dieses Spektrum lässt sich um „scharf“ und „kühl“ ergänzen. Zusammen mit internationalen Geschmacksexperten – neben dem deutschen Wassersommelier Arno Steguweit sind dies der schwedische Weinsommelier Andreas Larsson, der 2007 zum besten Sommelier der Welt gewählt wurde, die französische Weinsommelière des Jahres 2014 Caroline Furstoss, der renommierte italienische Ernährungswissenschaftler Professor Giorgio Calabrese, Spaniens Sommelier des Jahres 2014 Guillermo Cruz, die britische Biersommelière des Jahres 2014 -­‐ 2015 Jane Peyton und Christophe Baert, Chefkoch und Vizepräsident der belgischen Euro-­‐Toques Association – haben die Friends of Glass eine Geschmackskarte – die Taste Map – erstellt, die als Grundlage für die Kampagne dient. Im Laufe der Zeit wird die Karte immer weiterentwickelt und um die Geschmacksvorlieben von Verbrauchern erweitert. Jeder kann an dem Experiment teilnehmen: Eltern, Ernährungswissenschaftler, Diätspezialisten und Genießer – ob Liebhaber der gehobenen Küche, professionelle Köche oder ambitionierte Hobby-­‐Köche, Food-­‐Blogger, Geschmacksexperten, Weinsommeliers, Bier-­‐Fans oder Hobbybrauer.

So können Sie bei #MapYourTaste mitmachen:

• Gehen Sie zu www.friendsofglass.de/mapyourtaste und beantworten Sie die Quizfragen.
  • Finden Sie heraus, wo sich Ihre Geschmacksvorlieben in der Karte wiederfinden.
  • Erfahren Sie von anderen Verbrauchern und unseren Geschmacksexperten, den „Taste Makers“, mehr über die unterschiedlichen Geschmacksrichtungen.
  • Schließen Sie sich der Friends of Glass-­‐Community auf Twitter @FriendsGlassDE, Facebook oder unter www.friendsofglass.com/tastemap an, um immer die aktuellen News über unsere #MapYourTaste-­‐Kampagne zu erhalten.
  • Genießen Sie den puren Geschmack von Lebensmitteln und Getränken. Entscheiden Sie sich für Glas.

Über die Friends of Glass:

Die Friends of Glass sind ein europäisches Verbraucherforum, das sich für das Recht der Verbraucher, Lebensmittel und Getränke in Glasverpackungen wählen zu können, einsetzt. Friends of Glass sind diejenigen, die Glas für die klare Wahl für ihre Gesundheit, ihre Familien und für die Umwelt halten. Die Friends of Glass wurden 2009 von der FEVE, dem europäischen Behälterglasverband mit Sitz in Brüssel, initiiert. Der Anlass war eine pan-­‐europäische InSites-­‐Studie aus dem Jahr 2008 mit dem Ergebnis, dass 74 Prozent der europäischen Verbraucher Glasverpackungen für Lebensmittel und Getränke bevorzugen. Heute beträgt diese Zahl bereits 87 Prozent.

Über Glasverpackungen:

Immer mehr Europäer (2010: 74 Prozent, 2014 bereits 87 Prozent) empfehlen Glas als beste Verpackungsoption für Lebensmittel und Getränke. Dies beweist, dass Verbraucher Glas vertrauen, da es eines der reinsten und inertesten Materialien überhaupt ist. Glas besteht aus natürlichen Rohstoffen, reagiert nicht mit anderen Materialien und kommt ganz ohne chemische Beschichtung aus. Daher verändert Glas auch nicht die Aromen und den Geschmack von Lebensmitteln und Getränken – im Gegenteil schützt es den Geschmack und die Qualität und sorgt gleichzeitig für eine längere Haltbarkeit und damit für weniger Lebensmittelabfälle. Es existieren zahlreiche Studien zu den Vorteilen von Glasverpackungen zur Gesundheit und Lebensmittelsicherheit.

Das Aktionsforum Glasverpackung:

Das Aktionsforum Glasverpackung ist eine Initiative der Behälterglasindustrie in Deutschland und Teil des Spitzenverbandes der deutschen Glasindustrie, dem Bundesverband Glasindustrie e.V. Seit dem Jahr 2000 gibt es das Aktionsforum Glasverpackung, dessen Anliegen es ist, die vielen Besonderheiten und Pluspunkte der Glasverpackung gegenüber Verpackungsentscheidern und der Öffentlichkeit zu kommunizieren. Das Aktionsforum Glasverpackung ist darüber hinaus erster Ansprechpartner in Deutschland für alle Fragen rund um den Verpackungswerkstoff Glas. Zu den wichtigsten Informationsmedien zählt die Website www.glasaktuell.de und der dreimal jährlich erscheinende Newsletter GLASKLAR, den Interessierte über die Website kostenlos abonnieren können. Übrigens: Fotos von Glasverpackungen aller Art bietet eine umfangreiche Fotodatenbank auf www.glasaktuell.de.

Die FEVE:

Die FEVE (der Europäische Behälterglasverband) ist die Vereinigung der europäischen Hersteller von Glasverpackungsbehältern und maschinell produziertem Glasgeschirr. Die Vereinigung repräsentiert die Behälterglasindustrie auf der internationalen und besonders auf der europäischen Ebene. Die FEVE steht im Dialog mit den europäischen Institutionen zu Umwelt-­‐ und Handelsthemen und anderen wichtigen Themen. Die FEVE setzt sich für Glasverpackungen und Glasrecycling ein und ergänzt so die Aktivitäten der Glasindustrie auf nationaler Ebene.

#MapYourTaste

Honorarfreie Veröffentlichung für redaktionelle Zwecke. Abdruck oder Veröffentlichung im Internet unter Angabe der Quelle: Mercurio Drinks - Pressemitteilungen aus der Getränkebranche (mer / Friends of Glass)

Am Bonneshof 5

+49 (0) 211 / 47 96 - 134