Aktionsforum Glasverpackung

Über Aktionsforum Glasverpackung
Das Aktionsforum Glasverpackung ist eine Initiative der Behälterglasindustrie in Deutschland, organisiert in der Fachvereinigung Behälterglasindustrie e.V. beim Bundesverband Glasindustrie e.V.

Der Fachvereinigung Behälterglas e.V. gehören insgesamt 12 Unternehmen der Behälterglas produzierenden Industrie in Deutschland an, die über 32 Standorte mit rund 9.000 Beschäftigten verfügt.

Angesiedelt im Spitzenverband der deutschen Glasindustrie, dem Bundesverband Glasindustrie e.V., versteht sich die Fachvereinigung Behälterglas als unternehmensübergreifende Interessenvertretung der Branche.

Das Aktionsforum hat sich zum Ziel gesetzt, den Markt zu beobachten, Trends zu analysieren und allen am "Glas-Kreislauf" beteiligten Partnern ein umfassendes Informationsangebot rund um Glasverpackungen und deren Eigenschaften bereitzustellen.

Weltgesundheitstag: Gesunde Lebensmittel in Glas gesund verpackt

(mer) In wenigen Tagen ist es so weit: Seit 1950 begeht die Weltgesundheitsorganisation jährlich am 7. April den Weltgesundheitstag. Mehr denn je nimmt das Thema Gesundheit einen besonderen Stellenwert in der Gesellschaft ein. Den meisten Menschen ist dabei klar: Gesundheit ist unmittelbar mit einer gesunden Ernährung und damit mit der Qualität von Lebensmitteln verknüpft. Dabei spielt auch die Lebensmittelverpackung eine große Rolle. Mit Glasverpackungen treffen Verbraucher in jedem Fall eine gute Wahl. Denn Glas bewahrt den Geschmack und die Qualität von Lebensmitteln optimal.

Glas überzeugt mit klaren Argumenten
Warum? Weil Glas zum Beispiel über eine Eigenschaft verfügt, die kaum eine andere Verpackung für sich verbuchen kann: Es lässt praktisch keine Wechselwirkungen zwischen Verpackung und Inhalt zu. Lebensmittel, die in Glas verpackt sind, behalten so ihren eigenen, unverfälschten Geschmack. Es wirkt dabei wie ein Tresor, so dass Nährstoffe und Vitamine zu einem großen Teil erhalten bleiben. Damit ist Glas übrigens besonders geeignet für die Verpackung sensibler Produkte wie Babybrei und pharmazeutische Erzeugnisse. Aber auch Lebensmittel des täglichen Bedarfs – von Honig über Saft bis saure Gurken – sind in Glas optisch ansprechend und perfekt geschützt verpackt. Und es bietet noch eine weitere nachhaltige Eigenschaft: Glasverpackungen sind nicht nur gesund, sondern werden fast ausschließlich aus natürlichen Rohstoffen sowie durchschnittlich 60 Prozent Recyclingglas hergestellt, bei Grünglas sogar bis zu 90 Prozent. Damit ist die Glasverpackung die optimale Verpackung für alle, die neben ihrer Gesundheit auch der Umwelt etwas Gutes tun möchten.

Verpackungen aus Glas
Glas verpackt. Es bewahrt den Geschmack von Getränken, erhält die Nährstoffe von Lebensmitteln und bildet die hochwertige Hülle für Parfüm und Kosmetika. Zudem gibt Glas Arzneimitteln unterschiedlicher Art einen absolut sicheren Schutz. Kurzum: Kaum ein Verpackungswerkstoff lässt sich so branchenübergreifend und vielseitig einsetzen wie Glas. Dabei ist Glas nicht nur eine funktionell intelligente und wertvolle Verpackung. Glas gibt es auch in vielen Farben. Und es lässt sich nicht nur sehr formschön und individuell gestalten, es unterstützt ferner auch die Markenbildung. Glas wird fast ausschließlich aus in der Natur vorkommenden – meist heimischen – Rohstoffen hergestellt und lässt sich zu 100 Prozent recyceln. Es schützt also Umwelt, Klima und Gesundheit. So zählen Glasverpackungen zu den nachhaltigsten Verpackungen, die es auf dem Markt gibt.

Das Aktionsforum Glasverpackung
Das Aktionsforum Glasverpackung ist eine Initiative der Behälterglasindustrie in Deutschland und Teil des Spitzenverbandes der deutschen Glasindustrie, dem Bundesverband Glasindustrie e.V. Seit dem Jahr 2000 gibt es das Aktionsforum Glasverpackung, dessen Anliegen es ist, die vielen Besonderheiten und Pluspunkte der Glasverpackung gegenüber Verpackungsentscheidern und der Öffentlichkeit zu kommunizieren. Das Aktionsforum Glasverpackung ist darüber hinaus erster Ansprechpartner in Deutschland für alle Fragen rund um den Verpackungswerkstoff Glas. Zu den wichtigsten Informationsmedien zählt die Website www.glasaktuell.de und der dreimal jährlich erscheinende Newsletter GlasKlar, den Interessierte über die Website kostenlos abonnieren können. Übrigens: Fotos von Glasverpackungen aller Art bietet eine umfangreiche Fotodatenbank auf www.glasaktuell.de.

Pressestelle Aktionsforum Glasverpackung
c/o zeron GmbH / Agentur für Public Relations
Christine Siemens
Erkrather Str. 234 a