Auf ein Glas – der Blog

Bacardi Deutschland

Die Bacardi GmbH mit Hauptsitz in Hamburg gehört zu den führenden Anbietern internationaler Premium-Spirituosen in Deutschland. Das Unternehmen ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Bacardi Limited, dem weltweit größten Familienunternehmen der Spirituosenbranche.

Neben Klassikern wie BACARDÍ® Rum und dem Aperitif MARTINI® sind Marken wie BOMBAY SAPPHIRE® Gin, GREY GOOSE® Vodka und der traditionsreiche französische Vermouth NOILLY PRAT® Teil des Premium-Portfolios.

Mit dem Bacardi Kodex tritt das Unternehmen für die verantwortungsbewusste Vermarktung sowie den verantwortungsvollen Genuss von alkoholischen Getränken ab 18 Jahren ein und unterstützt mit seiner Initiative Driver’s Corner® zudem seit 2005 die Punktnüchternheit am Steuer.

Cocktail mit Popcorn – großes Kino im kleinen Glas

Der Münchner Lukas Motejzik siegt bei der ersten, deutschen BACARDI Legacy

(mer) Mit seinem Cocktail Pop It! sicherte sich der 23-jährige Lukas Motejzik, Bartender aus der Münchener Zephyr Bar, den ersten Platz bei der BACARDI Legacy Cocktail Competition (LCC). Am vergangenen Dienstag mixten 19 nationale Bartender-Talente zwischen 18 und 30 Jahren in der Münchener Szene-Bar HEART um die Wette. Ihre Aufgabe: Eine potenzielle Cocktail-Legende kreieren, die BACARDI Klassiker wie den Daiquiri neu interpretiert oder weiterentwickelt. Motejzik kann sich neben einer exklusiven BACARDI-Trophäe in Form eines limitierten Kristallshakers über ein Ticket zur Global Legacy Cocktail Competition (GLCC) kommenden Februar auf der Karibikinsel Puerto Rico freuen, der Heimat der wichtigsten BACARDI Destillerie.

Zu den Wurzeln des "True Originals"
Innerhalb von sechs Minuten – das war die Vorgabe der Jury – mixte Lukas Motejzik seine Neuinterpretation des BACARDI Klassikers Daiquiri. Dazu ergänzte er die Originalzutaten mit frisch gepresstem Pink Grapefruitsaft und im Shaker selbst gemachtem Popcorn. Neben Geschmack und Präsentation floss auch theoretisches Fachwissen in die Bewertung ein. Dieses konnten die Teilnehmer am Tag zuvor in unterschiedlichen BACARDI-Trainings zu Themen wie Creative Mixing oder Long Forgotten Cocktails auffrischen. Bei den vielen Talenten fiel es der hochkarätig besetzten Jury – mit dabei Matthew Bax (Der Raum, Australien) und David Córdoba (BACARDI Global Brand Ambassador) – schwer, sich zu entscheiden und kürte gleich vier Gewinner. Timon Kaufmann (The Bar, The Charles Hotel München) und Andrej Busch (Le Lion, Hamburg) belegten Platz zwei und drei. Auch der Berliner Karim Fadl (Schochu Bar) hinterließ bei der Jury einen starken Eindruck. Sie alle schickt BACARDI auf die Reise zu den Wurzeln des "True Originals", der BACARDI Destillerie in Mexiko, um den legendären Masterblendern beim jahrhundertealten Blending-Prozess über die Schulter zu schauen.

Der Sieger hat die Chance auf den Titel als weltbester BACARDI Bartender
Mit seiner Bekanntmachung auf TrueOriginals.com reiht sich der Erstplatzierte Lukas Motejzik in die Liga weltbekannter Bartender-Größen ein. Die interaktive Online-Communitiy von BACARDI wird von renommierten Bartendern sehr geschätzt. Im Februar 2012 hat er die Möglichkeit, sich beim GLCC auf Puerto Rico gegen die Sieger aus 28 anderen Nationen zu behaupten. Umgebung und Zeitraum des globalen Wettbewerbs wurden dabei nicht zufällig gewählt: Im Februar feiert BACARDI 150-jährigen Geburtstag, denn am 04.02.1862 legte Don Facundo Bacardí auf der Karibikinsel Kuba den Grundstein für den heute weltweit beliebten Premium Rum.

Weitere Informationen, Videos und Bilder erhalten Sie über: http://bacardi-legacy-cocktail-competition-2011.posterous.com

Über Bacardi Deutschland:
Die Bacardi GmbH mit Hauptsitz in Hamburg gehört zu den führenden Anbietern internationaler Premium-Spirituosen in Deutschland. Das Unternehmen ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Bacardi Limited, Bermuda, dem weltweit größten Familienunternehmen der Spirituosenbranche. Neben Klassikern wie Bacardi Rum und dem Weinaperitif Martini sind Marken wie Bombay Sapphire Gin und Grey Goose Vodka Teil des Premium-Portfolios. Der traditionsreiche französische Vermouth Noilly Prat, die Aberfeldy Single Malt Whiskys und Dewar’s Scotch Whiskys erweitern die exklusive Produktreihe. Die Partnerschaft mit dem Familienunternehmen Molinari rundet das Portfolio ab. Mit dem Bacardi Kodex tritt Bacardi Deutschland für die verantwortungsbewusste Vermarktung und den verantwortungsvollen Genuss von alkoholischen Getränken ab 18 Jahren ein. Mit der Initiative Driver’s Corner® setzt sich Bacardi Deutschland seit 2005 für null Promille am Steuer ein und unterzeichnete 2006 als erstes Unternehmen der deutschen Alkoholwirtschaft die Europäische Charta für Straßenverkehrssicherheit. Seit Juni 2009 ist die Driver’s Corner® Partner des neuen Online- Angebotes www.dieNachtfahrer.de, Deutschlands erster Mitfahrzentrale für den sicheren Heimweg in der Nacht, und kooperiert mit DEKRA.

www.bacardi-deutschland.de

Verantwortungsvoller Genuss ab 18 Jahren!

Pressekontakt:
Bacardi Deutschland
Yvonne Naber
Tel.: + 49 (0) 40 / 33950-158
E-Mail: ynaber(at)bacardi.com

fischerAppelt
Kim Kersting
Tel.: +49 (0) 40 / 899699-351
E-Mail: kke(at)fischerappelt.de

Honorarfreie Veröffentlichung für redaktionelle Zwecke. Abdruck oder Veröffentlichung im Internet unter Angabe der Quelle: Mercurio Drinks - Pressemitteilungen aus der Getränkebranche (mer / Bacardi Deutschland GmbH)

Adresse

Hindenburgstrasse 49
22297 Hamburg
Deutschland

Telefon
+49 (0) 40 / 339 50 - 0

Fax
+49 (0) 40 / 339 50 - 214

Webseite

Kontakt

Yvonne Naber

Telefon
+49 (0) 40 / 33 950-0

E-Mail
ynaber@bacardi.com