Ball Packaging Europe

balÜber Ball Packaging Europe
Ball Packaging Europe ist einer der führenden Getränkedosenhersteller Europas mit 2.900 Mitarbeitern und 13 Produktionsstandorten in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, den Niederlanden, Polen und Serbien.

Das Unternehmen ist eine Tochtergesellschaft der Ball Corporation, die hochwertige Metall- und Kunststoffverpackungen für die Getränke-, Lebensmittel- und Haushaltswarenindustrie herstellt. Darüber hinaus liefert die Ball Corporation Luft- und Raumfahrttechnik sowie andere Technologien und Dienstleistungen vorwiegend an die US-amerikanische Regierung.

Die Ball Corporation und ihre Tochtergesellschaften beschäftigen weltweit mehr als 14.000 Menschen und erwirtschafteten 2008 einen Umsatz von ca. 7,6 Milliarden US-Dollar.

„Rock die Dose“: Neue AC/DC-Dose lockt mit attraktiven Prämien

Premium Pils von Karlsberg in 568ml-Getränkedose von Ball erhältlich / „Under-the-Tab-Printing“ erlaubt zielgerichtete Promotion

Zürich, 31. Mai 2013 – Fans der australischen Hardrock-Band AC/DC können sich freuen: Die Karlsberg Brauerei hat ihre neu gestaltete AC/DC Premium Pils-Getränkedose auf den Markt gebracht. Unter jeder Dosenlasche befindet sich ein individueller Code, mit dem die Fans attraktive Fanartikel kaufen oder Prämien ersteigern können. Die zielgruppengerechten Promotion-Dosen werden von Ball Packaging Europe, einem der größten Getränkedosenhersteller Europas, produziert und sind jetzt im Handel erhältlich.

Die neue AC/DC-Dose ist nicht nur dank der in Australien üblichen „Pint“-Größe von 568 ml ein Hingucker am Point-of-Sale. Hinzu kommt ihre unverwechselbare Gestaltung: Auf dem tiefschwarzen, matt bedruckten Hintergrund der Dose leuchtet der bekannte „AC/DC“-Schriftzug in Rot. Dieser ist zusätzlich mit dem silbrig glänzenden Cover des Albums „Black Ice“ unterlegt. Die rote Metalllasche auf dem tiefschwarzen Deckel vollendet den stimmigen Look der Rocker-Dose.

Neben dem neuen Design rocken auch die aktuellen Prämien. So befindet sich unter jeder Dosenlasche ein Code im Wert von 50 „Blitzen“, der Währung der Promotionaktion. Damit lassen sich beim Metal-Versandshop EMP unter anderem Fanshirts oder Musik von AC/DC kaufen oder attraktive Prämien in Auktionen ersteigern.

Individuelles Design, zielgruppengerechtes Marketing

Die Aktionscodes trägt Ball mit der sogenannten „Under-the-Tab-Printing“-Technologie auf die AC/DC-Dose auf. Mit Hilfe eines Lasers lassen sich dabei Zahlenfolgen, Zeichnungen oder Symbole innerhalb kürzester Zeit auf engstem Raum aufbringen. Das Druckbild unter der Aufreißlasche ist nur eine der Möglichkeiten, die der Getränkedosenhersteller seinen Kunden anbietet, um die Metallverpackung individuell zu kennzeichnen. Mit dem Druckverfahren DynamarkTM lassen sich Dosen beispielsweise mit bis zu 24 unterschiedlichen Designs in einem Produktionslauf gestalten. Der Einsatz von Augmented Reality oder QR-Codes ermöglicht zusätzlich die Verknüpfung von Offline- und Online-Realität. „Getränkedosen bieten vielfältige Möglichkeiten für kreative, zielgruppengerechte Werbe- oder Promotionaktionen – und liegen damit voll im Trend“, erklärt Benoit Hirszowski, Marketing Direktor bei Ball Packaging Europe. „Denn so lässt sich die Markenidentität eines Produkts individuell und zeitgemäß kommunizieren.“

Mit der AC/DC-Dose um die Welt

Dass das AC/DC Premium Pils in der Getränkedose seit seiner Markteinführung im vergangenen Jahr bei der Zielgruppe bestens ankommt, zeigt eine besondere Fanaktion. So hat der AC/DC-Fan Christian Spurk bereits im vergangenen Jahr eine leere AC/DC-Dose auf Weltreise geschickt. Mittlerweile ist die Dose bereits einmal quer durch Europa, Australien und die USA gereist, wie Fotos auf sozialen Webseiten dokumentieren (siehe auch: www.dosionair.de). Nach ihrer Weltreise soll sie einen Ehrenplatz im AC/DC-Museum im österreichischen Ternitz erhalten.

Die neue AC/DC-Dose ist in Deutschland, der Schweiz, Österreich, Luxemburg, Rumänien, Schweden, Russland, Spanien, Chile und Kanada erhältlich.

Ohne Ende Gut

Die zwei wichtigsten Vorteile der Getränkedose auf den Punkt gebracht: Erstens bietet die Dose den besten Schutz für Getränke, vermittelt absolute Frische und ist ein Lifestyle-Produkt. Zweitens sind Getränkedosen unendlich oft und ohne Qualitätsverlust recycelbar: Metall ist ein permanentes Material.
Und deshalb sind Getränkedosen: Ohne Ende Gut

Mehr Informationen zur Weltreise der AC/DC-Dose finden Sie auf Dosionair.

Kontakt:

Sylvia Blömker
Director Public Relations
Phone: +49 2102 130 451
Mobile: +49 172 514 1503
sylvia.bloemker@ball.com
Visit us at http://www.ball-europe.com

Ball Packaging Europe

Ball Packaging Europe ist einer der führenden Getränkedosenhersteller Europas, dessen europäische Hauptverwaltung sich in Zürich, Schweiz, befindet. Ball Packaging Europe beschäftigt 2.800 Mitarbeiter und verfügt über zwölf Produktionsstandorte in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, den Niederlanden, Polen und Serbien. Das Unternehmen gehört zur Ball Corporation, die hochwertige Metallverpackungen für die Getränke-, Lebensmittel- und Haushaltswarenindustrie herstellt. Darüber hinaus liefert die Ball Corporation Luft- und Raumfahrttechnik sowie andere Technologien und Dienstleistungen vorwiegend an die US-amerikanische Regierung. Die Ball Corporation und ihre Tochtergesellschaften beschäftigen weltweit mehr als 15.000 Menschen und erwirtschafteten 2012 einen Umsatz von über 8,7 Milliarden US-Dollar.

(mer) Honorarfreie Veröffentlichung für redaktionelle Zwecke. Abdruck oder Veröffentlichung im Internet unter Angabe der Quelle: Mercurio Drinks - Pressemitteilungen aus der Getränkebranche (mer / Ball Packaging)

Kaiserswerther Straße 115

+49 (0) 2102 / 130 - 0