Bar Convent Berlin (BCB)

Über Bar Convent Berlin – European Bar & Beverage Trade Show
Der Bar Convent Berlin (BCB) hat sich seit seiner Gründung 2007 zum bedeutenden Netzwerk- und Ausstellertermin der internationalen Bar- und Getränkeindustrie entwickelt. An zwei Tagen treffen sich hier jährlich Bartender, Barbetreiber, Getränkehersteller, Importeure und Vertriebsfirmen, um neue Kontakte zu knüpfen, sich über Produkt-Innovationen zu informieren und in Seminaren weiterzubilden.

Organisator des BCB ist die Bar Convent GmbH.

Bar Convent Berlin 2014

Wachstumssprung bei der größten Barmesse Europas

(mer) Am 7. und 8. Oktober 2014 wird Berlin einmal mehr von den besten Bartendern und Spirituosenexperten, von innovativen Craft Beer Brauern und von Fachpublikum aus aller Welt besucht. Der Bar Convent Berlin hat sich seit langem als fester Branchentermin etabliert und findet bereits zum achten Mal in der Bar-Metropole Berlin statt. Auch in diesem Jahr wachsen Ausstellerzahl und Ausstellerfläche überdurchschnittlich. Auf einer Fläche von circa 11.000 Quadratmetern kommen knapp 170 Aussteller aus den Bereichen Spirituosen, Non-Alcoholics, Bier und Barzubehör in der Station Berlin, dem alten Bahnhof in Kreuzberg, zusammen. Dies sind 35 Prozent mehr als noch im Vorjahr.

Die Organisatoren des Bar Convent Berlin erwarten bei diesem Branchentreffen über 9.000 Besucher, die am umfangreichen Messeprogramm teilhaben und von Ausstellern zu Tastings und Produktvorstellungen geladen werden.

Als Gastland haben sich für 2014 die USA angemeldet. An der „Bar USA“ stehen amerikanische Spirituosen und Craft Beer zur Verkostung bereit, Talks mit Branchenkennern und bekannten amerikanischen Bartendern wie Jeffrey Morgenthaler, Joaquin Simo und Naren Young bringen Know-how und Einblicke in die Cocktail-Szene der USA über den Atlantik.

Neu eingeführt wird die Business Hour, die für Entscheider aus Handel und Gastronomie sowie für Vertriebskontakte exklusiven Zugang und somit die beste Gelegenheit zum Netzwerken bietet. Die Business Hour findet am zweiten Messetag ab 9 Uhr vor den regulären Öffnungszeiten statt und bietet der professionellen Zielgruppe die Möglichkeit, vor dem Messetrubel direkt mit den Ausstellern in Kontakt zu treten. Jens Hasenbein, Geschäftsführer des Bar Convent Berlin, sieht in der Business Hour eine wichtige Innovation: „Der Bar Convent Berlin baut seine Position als internationale Bar- und Getränkemesse weiter aus. Mit der neu eingeführten Business Hour stärken wir den Ruf des Bar Convents als wichtige Fachmesse und Kontaktplattform.“

Highlights des Programms 2014

Das Programm des Bar Convent Berlin findet auch in diesem Jahr auf insgesamt sechs Bühnen statt. Neben den drei Demo Bars A, B und C auf denen Marken und Vertriebe Verkostungen organisieren oder Cocktailpräsentationen durchführen, vermittelt der Bar Convent in Zusammenarbeit mit Mixology, Magazin für Barkultur, eigene Inhalte in zwei Taste Foren sowie dem Herzstück der Messe, der großen, »Mixology Stage« genannten Hauptbühne.

Gastland USA
Thematisches Highlight des Bar Convent Berlin 2014 ist das Gastland USA. Der WSET-Experte Alex Turner wird den Besuchern im Taste Forum American Rye und Bourbon näherbringen. Joaquim Simo, Betreiber des »Pouring Ribbons« in New York, wird uns hinter seine Bar mitnehmen. Jeffrey Morgenthaler aus der mehrfach prämierten Bar Clyde Commons in Portland dagegen wird sein Wissen über Bartechnik erstmals einem ausländischen Publikum vorstellen.

Biervielfalt
Aber auch das Craft-Beer-Momentum wird thematisch aufgegriffen. Der gelernte Molekularbiologe Rory Lawton ist seit 10 Jahren ein leidenschaftlicher Home Brewer und Bier-Evangelist. In dieser Funktion wird er mit Brau-Größen wie Greg Koch von Stone Brewing und Georg Schneider von Schneider Weisse eine Podiumsdiskussion zum Thema »The State of Brewing in Germany and Abroad« führen. Darüber hinaus werden Sylvia Kopp von der Berliner Bierakademie und Bier-Autor Peter Eichhorn die Fachbesucher im Taste Forum durch exklusive Bier-Verkostungen führen.

Barwissen
Andere Vorträge auf den Convent-Bühnen widmen sich unter anderem solch spannenden Themen wie der Verwendung von Gemüse in Cocktails (Esther Medina), dem Winzersekt (Billy Wagner) oder der allseits geschätzten Bartenderspirituose Tequila. Nach ihren Vorträgen stehen die Referenten erneut höchstpersönlich und im Vieraugen-Gespräch in der Speakers Lounge Rede und Antwort.

Beil² Die PR-Strategen GmbH
Madeleine Beil
Friedensallee 120
madeleine.beil(at)beilquadrat.de