Auf ein Glas – der Blog

Bar Convent Berlin (BCB)

Über Bar Convent Berlin – European Bar & Beverage Trade Show
Der Bar Convent Berlin (BCB) hat sich seit seiner Gründung 2007 zum bedeutenden Netzwerk- und Ausstellertermin der internationalen Bar- und Getränkeindustrie entwickelt. An zwei Tagen treffen sich hier jährlich Bartender, Barbetreiber, Getränkehersteller, Importeure und Vertriebsfirmen, um neue Kontakte zu knüpfen, sich über Produkt-Innovationen zu informieren und in Seminaren weiterzubilden.

Organisator des BCB ist die Bar Convent GmbH.

Bar Convent Berlin ist erneut größte Fachmesse der Branche

Bar Convent Berlin ist erneut größte Fachmesse der Branche

Ein Plus von 17 Prozent bei der Zahl der Aussteller und ein Internationalitätsanteil von 68 Prozent zeugen von der Relevanz der Messe.

Besucher aus 79 Ländern machen Berlin zur Metropole der Barkultur

(mer) Sie kamen aus allen fünf Kontinenten: Besucher aus Australien, Kanada, Japan oder Indien und sogar aus Panama, Peru oder Mauritius machten den Bar Convent Berlin erneut zur größten Fachmesse der Bar- und Spirituosenindustrie weltweit. Hier trafen sich Hersteller von Spirituosen, Schaumweinen, Bieren und Fillern mit Bartendern, Barbesitzern und Distributoren aus 79 Ländern. Insgesamt 14.416 Besucher waren vom 8. bis 10. Oktober zu Gast in der Station Berlin und dem benachbarten Kühlhaus und strömten auch zu zahlreichen Bar-Events in der Hauptstadt.  

Die Zeichen stehen auf Wachstum und die Station Berlin war zum BCB 2018 erneut ausgebucht. Ein Plus von 17 Prozent bei der Zahl der Aussteller und ein Internationalitätsanteil von 68 Prozent zeugen von der Relevanz der Messe und auch von einer starken Industrie, die mit Innovationen und einem hohen Qualitätsanspruch Cocktail-Enthusiasten in aller Welt begeistert. 433 Aussteller mit 1.200 Marken im Premium-Segment bot der diesjährige Bar Convent Berlin. Gin, Likör, Rum, Vodka, Tequila und Mezcal führten einmal mehr die Liste der Top-Spirituosen an. Einen Sprung nach oben gemacht hat Wermut mit über 30 Marken auf der Messe.

Ein Angebot, für das die Besucher in diesem Jahr zum ersten Mal drei Tage Zeit hatten. „Die Erweiterung der Messelaufzeit wurde von allen Seiten sehr gut angenommen“, so BCB Director Petra Lassahn. Dementsprechend war die Zahl der Besucher mit 14.416 auch deutlich höher als im Vorjahr (12.217) und verteilte sich gleichmäßig über alle drei Messetage. Damit zeigten sich auch die Aussteller sehr zufrieden, die mehr Zeit für ihr Business hatten.

Die Besucher hatten mehr Gelegenheiten für die zahlreichen spannenden Produkttestings und das hochkarätige Vortragsprogramm. „Das dreitägige Format bot uns die Möglichkeit, ein thematisch breit gefächertes Weiterbildungsangebot auf die Beine zu stellen, das wieder internationale Koriphäen der Barszene bot“, so Lassahn weiter.  

Education im Fokus

Gastfreundschaft, unternehmerische Kompetenz, die Entwicklung neuer Drinks, Nachhaltigkeit und Kreativität sind nur einige der Themen des diesjährigen Vortragsprogramms, das erstmals unter der Regie von dem international renommierten Branchenkenner Angus Winchester kreiiert wurde. Die Namen auf der Bühne sprechen für sich: Sean Finter, Bobby Heugel, Joe Schofield, Frankie Solarik oder Micah Melton, um nur einige zu nennen. Die Messe bietet damit Bartendern, Barbesitzern, Brandownern und Distributoren wertvollen Input für ihre tägliche Arbeit und die Weiterentwicklung ihres Businesses. So bringt beispielsweise der Beruf des Bartenders steigene Anforderungen mit sich. Aus- und Fortbildung des Personals sind wichtige Themen. Angus Winchester: „Wir machen eine Menge Aufklärung darüber, dass dies nicht nur ein Lebensstil ist, sondern ein ernsthafter Beruf, der den gleichen Respekt haben sollte, den Köche und Sommeliers haben können – wir sind in der Gastronomiebranche,” so Winchester. Auch die Förderung und Entwicklung von unternehmerischen Fähigkeiten war ein wichtiges Thema im Vortragsprogramm, das unter anderem von Fever-Tree Mitbegründer Charles Rolls oder Markeninnovator David Gluckman behandelt wurde.

Brew Berlin und Coffee Convent Berlin beliebte Anlaufpunkte

Dass Bars seit einigen Jahren vermehrt Craft Bier, Bier-Cocktails, Kaffeespezialitäten und Coffee-Drinks in ihr Sortiment aufnehmen, zeigte das große Interesse an Brew Berlin und dem Coffee Convent Berlin, die beide im Rahmen des BCB stattfanden.

Brew Berlin zeigte neue Craft Biere, die einen ganz eigenen USP in eine Bar bringen können, und die Konsumenten mit Qualität und Einzigartigkeit überzeugen. Aber auch Traditionsbiere im neuen Gewand überzeugten die Besucher, allen voran Bartender, die die Biere direkt an den Konsumenten bringen.

Auch die Aussteller auf dem Coffee Convent Berlin, die mit innovativen Kaffeeprodukten von Kaffee-Limonade bis hin zu Kaffee-Cocktails auf der Messe waren, waren sehr zufrieden mit der Resonanz seitens der Bar-Community.

Bar Convent Berlin 2019

Der kommende Bar Convent Berlin findet an drei Tagen vom 7. bis 9. Oktober 2019 in der Station Berlin und dem Kühlhaus statt. Zuvor gibt es mit dem Bar Convent Brooklyn am 11. und 12 Juni 2019 sowie dem Bar Convent São Paulo am 17. und 18. Juni 2019 zwei weitere Veranstaltungen auf internationalem Boden.

Hinweis: Die Besucher-, Aussteller- und Flächenzahlen des BCB werden nach den einheitlichen Definitionen der FKM – Gesellschaft zur Freiwilligen Kontrolle von Messe- und Ausstellungszahlen ermittelt und zertifiziert.


Kontakt
Cornelia Tautenhahn
Senior Press Manager
+49 211 90191-182
cornelia.tautenhahn(at)reedexpo.de
www.barconvent.com

 

Honorarfreie Veröffentlichung für redaktionelle Zwecke. Abdruck oder Veröffentlichung im Internet unter Angabe der Quelle: Mercurio Drinks - Pressemitteilungen aus der Getränkebranche (mer/Bar Convent Berlin)

Bar Convent Berlin ist erneut größte Fachmesse der Branche

Ein Plus von 17 Prozent bei der Zahl der Aussteller und ein Internationalitätsanteil von 68 Prozent zeugen von der Relevanz der Messe.

Adresse

Bar Convent GmbH
Völklinger Straße 4
40219 Düsseldorf
Postfach 10 16 42
D-40007 Düsseldorf

Telefon
+49 211 90191-240

Fax
+49 211 90191-244

E-Mail
Katrin.Brodherr(at)reedexpo.de

Webseite

Marken

Keine Nachrichten verfügbar.