Bar Convent Berlin (BCB)

Über Bar Convent Berlin – European Bar & Beverage Trade Show
Der Bar Convent Berlin (BCB) hat sich seit seiner Gründung 2007 zum bedeutenden Netzwerk- und Ausstellertermin der internationalen Bar- und Getränkeindustrie entwickelt. An zwei Tagen treffen sich hier jährlich Bartender, Barbetreiber, Getränkehersteller, Importeure und Vertriebsfirmen, um neue Kontakte zu knüpfen, sich über Produkt-Innovationen zu informieren und in Seminaren weiterzubilden.

Organisator des BCB ist die Bar Convent GmbH.

Brew Berlin: Die neue Plattform für Bier in Bars auf dem Bar Convent Berlin

(mer) „Bier ist Bier und Schnaps ist Schnaps“ lautet ein altes Sprichwort. Dass es sich bei den darin angesprochenen Getränken in diesem Fall nicht um zwei Themen handelt, die sich gegenseitig ausschließen, beweist der Bar Convent Berlin, der am 8. und 9. Oktober 2013 bereits zum siebten Mal stattfindet. Aufgrund der wachsenden Bedeutung von Bierspezialitäten in Bars startet die internationale Fachmesse für die Bar-Branche eine eigene Plattform für Bier.

Der Bar Convent Berlin wird dieses Jahr um eine weitere Besonderheit erweitert: Mit Brew Berlin rufen die Veranstalter Jens Hasenbein, Bastian Heuser und Helmut Adam eine neue Plattform für alle Bierinhalte der Messe ins Leben. Eine Craft Beer Bar hält eine Vielzahl von Produktneuheiten zum Verkosten bereit und bei verschiedenen „Beertalks“ mit heimischen und internationalen Stars der Brauerszene kommen originelle und aufschlussreiche Informationen rund um das Thema Hopfen und Malz zur Sprache.

„Ähnlich wie wir den Spirituosenbereich der Messe behutsam mit den richtigen Partnern aufgebaut haben, starteten wir vor drei Jahren mit der Integration von Bier“, sagt Helmut Adam, Mitgründer und Communications Manager des Bar Convent Berlin. „Mit Brew Berlin werten wir diesen Teil unseres Programms nun deutlich auf.“

Teil von Brew Berlin sind dieses Jahr Aussteller wie Meckatzer, Braufactum und Krombacher.
Auf den Bier-Bühnen des Convents wiederum sprechen Brauer wie Eric Ottaway (Brooklyn Brewery), James Watt (Brewdog), Mikkel Borg Bjergsø (Mikeller), Georg Schneider VI (Weisses Bräuhaus), Timm Schnigula (Crew Republic) und Ian A. Pyle (Ratsherrn).

Nicht nur während des Convent sondern über das ganze Jahr hinweg wird der zweisprachige Blog BrewBerlin.com, der Anfang Oktober gelauncht wird, über die neusten Informationen und Ereignisse aus der Bier-Welt informieren.

Die europäische Fachmesse für Bar und Getränke Bar Convent Berlin wurde 2007 von den Bar-Profis Jens Hasenbein, Bastian Heuser und Helmut Adam gegründet. Von einer Boutique Veranstaltung entwickelte sich der Convent über die Jahre zu einer der bedeutendsten internationalen Messen der Bar-Industrie. Erwartet werden dieses Jahr über 6.000 Bartender, Gastronomen, Fachhändler und Importeure aus der europäischen Getränkeindustrie.

SAVE THE DATE
Bar Convent Berlin
8. und 9. Oktober 2013
Station Berlin