Bar Convent Berlin (BCB)

Über Bar Convent Berlin – European Bar & Beverage Trade Show
Der Bar Convent Berlin (BCB) hat sich seit seiner Gründung 2007 zum bedeutenden Netzwerk- und Ausstellertermin der internationalen Bar- und Getränkeindustrie entwickelt. An zwei Tagen treffen sich hier jährlich Bartender, Barbetreiber, Getränkehersteller, Importeure und Vertriebsfirmen, um neue Kontakte zu knüpfen, sich über Produkt-Innovationen zu informieren und in Seminaren weiterzubilden.

Organisator des BCB ist die Bar Convent GmbH.

Brew Berlin: Netzwerk-Event für die deutsche Bierszene

Als Plattform für Bier in Bars hat sich Brew Berlin seit dem Bar Convent Berlin 2013 etabliert. Regelmäßige Netzwerk-Events fangen nun aktuelle Trends der „neuen deutschen Bierszene“ auf und bieten Diskussionsraum für innovative Brauer, Gastronomen und Fachhändler. Am Montag, den 03.02.2014 trifft sich die Berliner Bierszene in der rivabar um 19:30 Uhr für das erste MeetUp

Den Auftakt des ersten Brew Berlin MeetUps macht der promovierte Braumeister Stefan Hanke. Der Leiter der Versuchsbrauerei der Bitburger Braugruppe verantwortet die Verbesserung von Produktionsprozessen und die Entwicklung von Bierinnovationen. Mit der Reihe „Craftwerk Brewing“ aus dem Hause Bitburger fängt die etablierte Brauerei den aktuellen Craft Beer Trend auf, der sich durch die Republik zieht. Drei fruchtige, hopfige Biere bilden die Produktpalette von Craftwerk Brewing: Tangerine Dream Single Hop Pale Ale, Hop Head IPA⁷ American India Pale Ale und Holy Cowl Belgian Style Tripel stehen zum Tasting zur Verfügung. Gebraut wird auf höchstem technologischem Niveau, wodurch der Wissensaustausch mit Hanke und das offene Q & A aufschlussreiche Einblicke in die Craft Beer Produktion versprechen.

Netzwerk-Event: Craftwerk Brewing mit Dr. Stefan Hanke
rivabar
, Dircksenstrasse, S-Bahnbogen 142, 10178 Berlin-Mitte
Montag, 03.02.2014 – 19:30 Uhr
Verkostung und Q & A mit Dr. Stefan Hanke – 21 Uhr
Anmeldung unter: rsvp(at)brewberlin.com

Mehr zu Stefan Hanke
Nach seinem Abitur (1998) und dem Zivildienst absolvierte Stefan Hanke in Weihenstephan ein Studium der Fachrichtung Brauwesen und Getränketechnologie, welches er 2004 erfolgreich abschloss. Während des Studiums sammelte er praktische Erfahrung bei Brauereien (Meissen, Bad Köstritz, Bitburg und Freiberg) sowie einer Mälzerei (Bamberg) und erhielt somit einen guten Einblick in die verschiedenen Bierkulturen in Deutschland. Im Anschluss an das Studium beschäftigte Hanke sich im Rahmen seiner Promotion intensiver mit dem Rohstoff Hopfen. Während der Zeit am Lehrstuhl für Brau- und Getränketechnologie in Weihenstephan war er auch als Leiter des Kleinsudwerks sowie als Laborleiter tätig und war somit intensiv in der Brauerausbildung der Hochschule eingebunden. Seit Oktober 2010 ist Stefan Hanke als Leiter der Versuchsbrauerei der Bitburger Braugruppe, dem heutigen Craftwerk, in Bitburg hauptverantwortlich für die Verbesserung von Produktionsprozessen und Entwicklung von Bierinnovationen.

Brew Berlin
Das Hauptziel von Brew Berlin ist die Verbindung der etablierten Barszene mit Brauereien und Brauern. Bereits seit einiger Zeit macht sich ein neues Selbstverständnis für Bier bemerkbar, aus dem Mainstream wächst das Interesse an Craft- und Spezial-Beer. Mit Gründung der Plattform im Rahmen des Bar Convent Berlin, der führenden Messe für die Barkultur in Europa, wird die Biervielfalt in Bars gefördert und der Szene der entsprechende Raum für Austausch geboten. Netzwerk-Events für Brauer, Gastronomen und Fachhändler bieten Diskussionsraum und fangen aktuelle Trends auf. Auch auf dem zweisprachige Blog BrewBerlin.com wird über neueste Ereignisse und Entwicklungen der Bier-Welt informiert.

Bar Convent GmbH
Völklinger Straße 4