Bar Convent Berlin (BCB)

Über Bar Convent Berlin – European Bar & Beverage Trade Show
Der Bar Convent Berlin (BCB) hat sich seit seiner Gründung 2007 zum bedeutenden Netzwerk- und Ausstellertermin der internationalen Bar- und Getränkeindustrie entwickelt. An zwei Tagen treffen sich hier jährlich Bartender, Barbetreiber, Getränkehersteller, Importeure und Vertriebsfirmen, um neue Kontakte zu knüpfen, sich über Produkt-Innovationen zu informieren und in Seminaren weiterzubilden.

Organisator des BCB ist die Bar Convent GmbH.

Die Bar- und Spirituosenmesse Bar Convent Berlin setzt mit einem Besucher-Plus von 22% auch 2011 ihre Erfolgsgeschichte fort

(mer) Der fünfte Bar Convent Berlin präsentierte sich zu seinem ersten Jubiläum noch internationaler. Knapp 4800 Besucher kamen zur Bar- und Spirituosenmesse nach Berlin und sorgten für ein ordentliches Besucher-Plus. Der 2007 gegründete Bar Convent Berlin bewies auch am 10. und 11. Oktober 2011 wieder, dass die Barindustrie in Mitteleuropa derzeit einen Innovationsschub erlebt. Die Zahl der Produktvorstellungen und Präsentationen nationaler und internationaler Firmen erreichte ein neues Hoch. Im Vergleich zum Vorjahr wuchs die Zahl ausstellender Marken um 32%, während mit knapp 4.800 Besuchern die von den Veranstaltern erwartete Zahl von 4.500 Bar-Interessierten deutlich übertroffen wurde. Auch konnte der Messe-Mythos des „schwachen zweitens Tages“ erneut widerlegt werden. Mit knapp 80% der Besucherzahl des Vortags war auch der Dienstag ein enorm stark frequentierter Tag der Berliner Fachmesse. Die Barprofession bewies damit erneut ihre Ausdauer und ihren Wissensdurst, den über 40 Referenten auf den vier Bühnen des Convents in Seminaren und Tastings zu stillen versuchten.

Fortschreitende Internationalisierung
Zum Messe-Jubiläum wurde dieses Jahr erstmals ein Gastland eingeladen. Die „Bar Poland“, an der einige der besten polnischen Bartender die Cocktail- und Spirituosenkultur ihrer Heimat präsentierten, erfreute sich bei den Besuchern besonderer Beliebtheit. Rund 70% aller Seminare und Vorträge wurden auf Englisch gehalten. Damit wurde der wachsenden Zahl internationaler Besucher Rechnung getragen, die jährlich zu „Bartender’s Christmas“, wie die Messe in Barkreisen liebevoll genannt wird, anreisen. Eröffnet wurde der Bar Convent Berlin dieses Jahr erstmals mit einer Keynote-Ansprache. Der bekannte FAZ Feuilleton-Chef und Buchautor Peter Richter adressierte darin die Herausforderungen eines Berufsstandes, der täglich mit einem in der Öffentlichkeit zunehmend verfemten Genussmittel hantiert und rief zu neuem Selbstbewusstsein auf.

Kontakt:
Bar Convent GmbH Höfe am Osthafen,
Schlesische Strasse 28
Tel.: +49 (0) 30 / 695 193 - 90
Fax: +49 (0) 30 / 695 193 - 92
E-Mail: info(at)barconvent.de

Honorarfreie Veröffentlichung für redaktionelle Zwecke. Abdruck oder Veröffentlichung im Internet unter Angabe der Quelle: Mercurio Drinks - Pressemitteilungen aus der Getränkebranche (mer / Bar Convent GmbH)

Bar Convent GmbH
Völklinger Straße 4