Bar Convent Berlin (BCB)

Über Bar Convent Berlin – European Bar & Beverage Trade Show
Der Bar Convent Berlin (BCB) hat sich seit seiner Gründung 2007 zum bedeutenden Netzwerk- und Ausstellertermin der internationalen Bar- und Getränkeindustrie entwickelt. An zwei Tagen treffen sich hier jährlich Bartender, Barbetreiber, Getränkehersteller, Importeure und Vertriebsfirmen, um neue Kontakte zu knüpfen, sich über Produkt-Innovationen zu informieren und in Seminaren weiterzubilden.

Organisator des BCB ist die Bar Convent GmbH.

Internationale Messe Bar Convent Berlin mit Besucherrekord

(mer) Mit über 9.400 Besuchern verzeichnete die Fachmesse Bar Convent Berlin im achten Jahr ihres Bestehens erneut einen Besucherrekord. Am 7. und 8. Oktober trafen sich die führenden Köpfe der internationalen Bar- und Getränkebranche in Berlin: 170 Aussteller nahmen teil – damit verzeichnete die führende Barmesse Europas einen Wachstumssprung von 35 Prozent.

Die Barbetreiber und Bartender, Getränkeproduzenten sowie Importeure und Großhändler konnten den Fachbesuchern nicht nur flüssigen Informations-Input anbieten, sondern nutzten die Gelegenheit, um sich Partnern und Branchenkollegen persönlich vorzustellen. Gerührt, geschüttelt und gezapft wurde wieder auf dem Gelände des ehemaligen Bahnhofs „Station Berlin“.

Neben eindrucksvollen Cocktailpräsentationen und Fachvorträgen auf den verschiedenen Bühnen des Convents konnten die Besucher in den beliebten Taste Foren unter fachkundiger Anleitung Einblicke in aktuelle Getränketrends erhalten.

Das Gastland USA

Das Gastland USA komplettierte dieses Jahr die im Jahr 2007 gegründete Fachmesse und brachte eine exklusive Auswahl amerikanischer Spirituosen und Biere auf den Bar Convent. Bereits im zweiten Jahr auf dem Bar Convent, präsentierte der amerikanische Spirituosenverband Distilled Spirits Council of the United States dieses Jahr 30 verschiedene Brenner. Dazu behandelten mehrere Fachvorträge die Themen American Whiskey und Craft Spirits.

An der „Bar USA“ wiederum mixten mit Jeffrey Morgenthaler, Joaquin Simo und Naren Young einige der bekanntesten US-Bartender, während die Experten der Berlin Beer Academy eine Auswahl amerikanischer Brau-Spezialitäten an die Besucher ausschenkte.

Das Thema Bier, in diesem Jahr das wachstumsstärkste Segment der Messe, durchzog den achten Bar Convent  Berlin wie ein gelb-goldener Faden. Auf den Bühnen des Convents diskutierten Brau-Größen wie Greg Koch von Stone Brewing und Bier-Experten wie Andreas Fält von der amerikanischen Brewers Association mit heimischen Brau-Vertretern wie Jeff Maisel (Maisel & Friends), Susanne Hecht (Schneider Weisse) und Alexander Himburg (Braukunstkeller).

An der Craft Beer Bar von Brew Berlin wiederum gab es eine große Auswahl Spezialitäten von deutschen Start-ups und innovativen heimischen Traditionsbrauereien zu verkosten.

Netzwerk- und Geschäftsplattform Bar Convent

Die Ziele der Messe, Getränkehersteller und Händler, Barbesitzer und Bartender zu verknüpfen und Diskussionen zu aktuellen Branchentrends anzuregen, haben sich erfüllt. Das Resümee von Mitgründer und Geschäftsführer Jens Hasenbein ist positiv: „Wir sind überaus zufrieden. Trotz des starken Wachstums konnten wir in gemeinsamer Arbeit mit unseren Partnern und Ausstellern das Profil des Bar Convent als Fortbildungs- und Geschäftsplattform weiter schärfen.

Dass der Bar Convent Berlin auch dieses Mal wieder allen Teilnehmern und Besuchern nachhaltige Eindrücke bescherte, lässt sich auch den zahlreichen Facebook-, Twitter- und Instagram-Beiträgen entnehmen, die während des Convents unter dem Hashtag #barconvent von Besuchern, Händlern und Branchenexperten gepostet wurden.

Auch Aussteller und Referenten äußern sich sehr zufrieden mit dem achten Bar Convent:

Frank Coleman – Distilled Spirits Council of the United States (DISCUS)
„Wir sind jetzt im zweiten Jahr hier und stoßen auf noch mehr Interesse. Wir glauben an den Erfolg der kleinen und großen amerikanischen Destillerien, der aus dem Bar Convent resultieren wird. Der deutsche Markt bietet eine großartige Chance für amerikanische Hersteller.“

Campari – Geschäftsführer Marketing und Finance Campari Deutschland Peter Schmid
„Der BCB ist eine großartige Kommunikationsplattform, auf der es möglich ist, sich mit internationalem Fachpublikum in entspanntem Rahmen auszutauschen und unsere Top-Marken vorzustellen.“

Diageo – Head of Reserve Germany/Austria Christian Schwarzmann
„Wir sind seit Jahren mit unseren Premium-Produkten beim Bar Convent dabei. Der Kontakt zu den besten Bartendern und die Vielzahl der Nationen, die unsere Produkte in diesem Jahr verkostet haben, ist einfach unglaublich.“

Ferdinand’s – Founder Denis Reinhardt
„Wir sind in diesem Jahr mit Ferdinand‘s Saar Dry Gin das erste Mal auf dem Bar Convent vertreten. Die Organisation, die Räumlichkeit in der Station Berlin und das Publikum sind großartig. Vor allem die wachsende Internationalität ist für uns wichtig. Wir werden nächstes Jahr wieder dabei sein.“

Stone Brewing – CEO & Co-Founder Greg Koch
„Es ist großartig  zu sehen, dass der Craft Beer Bereich auf dem Bar Convent Berlin jedes Jahr mehr und mehr an Bedeutung gewinnt.“

Auch im nächsten Jahr wird der Bar Convent Berlin wieder Aussteller und Besucher der globalen Bar- und Getränkebranche zusammenbringen. Jens Hasenbein, Geschäftsführer des Convents, freut sich schon heute auf den Bar Convent Berlin 2015: „Wir werden im nächsten Jahr das Konzept des Bar Convent weiter ausbauen und inhaltlich neue Akzente setzen. Ein großer Anteil der Besucher des Convents kommt mittlerweile aus dem Ausland. Entsprechend werden wir unsere Inhalte und Formate noch globaler ausrichten.“

Honorarfreie Veröffentlichung für redaktionelle Zwecke. Abdruck oder Veröffentlichung im Internet unter Angabe der Quelle: Mercurio Drinks - Pressemitteilungen aus der Getränkebranche (mer / Bar Convent Berlin)

Bar Convent GmbH
Völklinger Straße 4