Auf ein Glas – der Blog

Bar Convent Berlin (BCB)

Über Bar Convent Berlin – European Bar & Beverage Trade Show
Der Bar Convent Berlin (BCB) hat sich seit seiner Gründung 2007 zum bedeutenden Netzwerk- und Ausstellertermin der internationalen Bar- und Getränkeindustrie entwickelt. An zwei Tagen treffen sich hier jährlich Bartender, Barbetreiber, Getränkehersteller, Importeure und Vertriebsfirmen, um neue Kontakte zu knüpfen, sich über Produkt-Innovationen zu informieren und in Seminaren weiterzubilden.

Organisator des BCB ist die Bar Convent GmbH.

Perfekt serviert: der Bar Convent Berlin 2013

(mer) Gin, Vodka, Whiskey oder Rum – der 7. Bar Convent Berlin (BCB) würdigte Spirituosen aller Art. 7.612 Fachbesucher, unter ihnen Barbetreiber und Bartender, Barflys, Spirituosenproduzenten, Importeure und Großhändler, trafen sich am 8. und 9. Oktober 2013 auf dem Gelände des ehemaligen Bahnhofs Station Berlin.

Der Bar Convent ist eine der wichtigsten Messen der internationalen Bar- und Getränkebranche und wird im Zentrum Europas in einer Stadt mit einer ausgeprägten Barkultur ausgerichtet.

Die Ziele der Messe, Getränkehersteller und Händler, Barbesitzer und Barkeeper zu verknüpfen und Diskussionen zu aktuellen Branchentrends anzuregen, haben sich erfüllt. Das Resümee des Veranstalters Helmut Adam ist positiv: „Wir sind überaus zufrieden. So viele Aussteller hatten wir noch nie, außerdem hat der Bar Convent wieder einmal den Besucherrekord geknackt“.

Besondere Highlights waren der Stand des Gästelandes Peru, an dem ausschließlich Pisco-Cocktails gemixt wurden, genauso wie die Repräsentanz des Distilled Spirits Council of the United States. Das Council repräsentiert amerikanische Spirituosenmarken und nutzte den Convent für den Eintritt in den europäischen Markt.

Die AMA-Lounge (Ask-Me-Anything), in der sich hochkarätige Barvirtuosen wie Charles Schumann und Brewdog-Brauer James Watt den Fragen der Besucher stellten, zeigte einmal mehr den familiären Charakter der Messe.Besonders begeistert ist Helmut Adam von der Resonanz zu Brew Berlin: „Mit der Einführung von Brew Berlin haben wir ausgewählten Craft Beer Brauereien Zugang zu hochkarätigen Kontakten in der Branche gegeben. Craft Beer erfreut sich immer größerer Beliebtheit in der Gastronomie, weil es den Gästen eine aromatische Alternative zum Einheitsgeschmack etablierter Lager-Biere liefert. Diese Entwicklung begrüßen und stützen wir und werden die Plattform Brew Berlin auch über den Bar Convent hinaus fördern“.

Auch Aussteller äußern sich sehr zufrieden mit dem siebten Bar Convent:
Borco – Geschäftsführerin Dr. Tina Ingwersen-Matthiesen:
„Wir sind von Anfang an mit unseren Marken auf dem Bar Convent. Ich bin begeistert, wie sehr er gewachsen ist: Nicht nur im Bezug auf die Besucherzahl, sondern auch die Vielzahl der Nationen, die auf dem Convent anzutreffen sind. Der BCB ist für uns eine der wichtigsten Messen, um der Fachwelt unsere Premium-Spirituosenmarken zu präsentieren.“

Aqua Monaco – Geschäftsführer Timo Thurner:
„Um der internationalen Branche unsere Wasser- und Tonic-Spezialitäten zu präsentieren, ging kein Weg am Bar Convent vorbei. Wir sind begeistert, wie schnell wir durch die Messe unseren Bekanntheitsgrad steigern konnten. 7.600 Besucher haben unser Produkt getrunken.“

Distilled Spirits Council of the United States – Frank Coleman, Senior Vice President:
„Das Distilled Spirits Council of the United States kam mit 18 kleinen amerikanischen Distillern auf dem Bar Convent. Für alle war es eine enorme Erfahrung. Sie konnten zahlreiche Händler aus Deutschland, aber auch vielen osteuropäischen Ländern treffen, außerdem Kontakte zu mehr als 100 Bartendern und Branchenvertretern knüpfen. Das war das Ziel und ich kann mit Sicherheit sagen, dass wir es erreicht haben.“

Monkey 47 – Gründer Alexander Stein:
„Seit 2010 sind wir mit Monkey 47 auf dem Bar Convent vertreten. Die Organisation, die Räumlichkeit in der Station Berlin und das Publikum sind großartig. Vor allem die wachsende
Internationalität ist für uns wichtig. Die Messe führt Importeure aus der ganzen Welt zusammen, die wir hier treffen und was uns einige Reisen spart.“

Veranstalter, Aussteller und Besucher freuen sich bereits auf das nächste Jahr, wenn sich die Branche am 7. und 8. Oktober 2014 in Berlin einfinden wird. „Wir haben bereits jetzt Reservierungen und Anfragen für das nächste Jahr. Vor dem Bar Convent ist nach dem Bar Convent“, so Helmut Adam.

Pressekontakt
Beil² Die PR-Strategen GmbH
Madeleine Beil
Hallerstr. 76
20146 Hamburg
Telefon: 040 35072504
Email: madeleine.beil(at)beilquadrat.de

Honorarfreie Veröffentlichung für redaktionelle Zwecke. Abdruck oder Veröffentlichung im Internet unter Angabe der Quelle: Mercurio Drinks - Pressemitteilungen aus der Getränkebranche (mer / Bar Convent GmbH)

Adresse

Bar Convent GmbH
Völklinger Straße 4
40219 Düsseldorf
Postfach 10 16 42
D-40007 Düsseldorf

Telefon
+49 211 90191-240

Fax
+49 211 90191-244

E-Mail
Katrin.Brodherr(at)reedexpo.de

Webseite

Marken

Keine Nachrichten verfügbar.