barzone

Über die barzone
barzone fand 2008 erstmalig in der arena Berlin statt und wird organisiert vom Meininger Verlag, einem der ältesten deutschen Fachverlage mit Spezialisierung auf Publikationen für die Wein- und Getränkebranche.

Mit FIZZZ, dem Fachmagazin für die Trend- und Szenen-Gastronomie, hat das mittelständische Verlagshaus eine unverzichtbare Informationsquelle für Inhaber, Betreiber, Barkeeper sowie das Gastro-Management etabliert, das auch der Zulieferindustrie essentielle Informationen über aktuelle Trends liefert.

BARZONE 2014 – Barstars on Stage

Die Leitmesse der Szenen-Gastronomie setzt mit ihrem Seminarprogramm auch im Bar-Business Maßstäbe: Internationale Barprofis präsentieren am 26. & 27. Mai bei der Gastro Trend & Trade Show in Köln die aktuellsten Mix-Innovationen.

Erfolgreiche Konzepte, neue Mixtechniken, Geschmackstrends und topaktuelle Ingredienzen stehen an den beiden Messetagen im Mittelpunkt des Edutainment-Programms speziell für Barprofis.

Von Tokio über Kopenhagen, Chicago, New York, Hongkong bis nach Moskau: Mit „Bars around the world“ präsentiert Cihan Anadologlu, Barchef der legendären Münchner „Schumann´s” Bar, eine Trendreise zu den innovativsten Bars der Welt.

Einige ihrer Protagonisten können die Besucher der BARZONE sogar live on Stage erleben: Zur Londoner Bar-Elite zählt das Team von Fluid Movement, ein Kollektiv von Drink-Enthusiasten, die als Berater arbeiten und selbst einige Bars betreiben, darunter „Worship Street Whistling Shop“ mit eigenem Labor. Thomas Aske und Tristan Stephenson geben Einblick in ihr Cocktail-Lab.

Ein weiteres Cocktail-Mekka ist derzeit Paris: Christophe Sichanh und Thierry Malikian sind die Köpfe hinter „Le Calbar“. Auf Französisch bedeutet das so viel wie „Boxershorts“, die auch Teil ihrer Arbeitskleidung hinter dem Tresen sind. Doch die Bar ist nicht nur wegen der leichtbekleideten Bartender ein Hit, zum Hotspot wird sie vor allem wegen den erstklassigen Drinks, die Christophe und Thierry kreieren. Die besten ihrer Signature-Drinks bringen sie im Mai mit nach Köln – und serviert werden diese, ganz „Calbar“-Style, in Boxershorts.

Im Barbetrieb muss es auch schnell gehen! Wie sich Kreativität, Schnelligkeit und praktischer Nutzen vereinen lassen, zeigt Lukas Motejzik aus der Münchner Bar „Zephyr“ in seinem Slot „The fast and the fabulous“.

Besucher, die ihr Können gleich testen und bei Bedarf verbessern möchten, haben in der Practice Area die Gelegenheit dazu: Das Team der Barschule München bietet dort Mix-Seminare an, bei denen bis zu 20 Teilnehmern an zehn Barstationen in Aktion treten können. Auf dem Themenplan stehen Sessions wie „Qualitativ hochwertige Drinks effektiv zubereiten“, wobei die Teilnehmer lernen, auf hohem Niveau zu arbeiten und trotzdem attraktive Umsätze zu erzielen, oder „Barentertainment“ mit Tipps und Tricks, um seine Gäste in den Bann zu ziehen.

Ergänzt werden die Bar-Präsentationen durch Mixwettbewerbe wie die Westdeutsche Meisterschaft der deutschen Barkeeper Union, bei der die Sektionen Hessen, Niedersachsen und NRW ihre Champions ausmixen.

Mit der erfolgreichen Gastro Trend & Trade Show BARZONE wird Köln am 26. und 27. Mai 2014 wieder zum Treffpunkt der Trend- und Szenengastronomie. Gastronomen aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland sowie Importeure und Großhändler nutzen die Veranstaltung für ihr jährliches Update in Sachen zeitgemäßer Gastronomie. Mehr als 50 impulsgebende Veranstaltungen – von Trendvorträgen bis Managementthemen - erwarten den Besucher auf diversen Sonderflächen.

Da die Veranstalter erneut mit einem Aussteller- und Besucherrekord rechnen, wird die BARZONE 2014 erstmals ihre Tore in der Halle 1 der Messe Köln öffnen.

Kontakt Presse:
Barbara Becker