barzone

Über die barzone
barzone fand 2008 erstmalig in der arena Berlin statt und wird organisiert vom Meininger Verlag, einem der ältesten deutschen Fachverlage mit Spezialisierung auf Publikationen für die Wein- und Getränkebranche.

Mit FIZZZ, dem Fachmagazin für die Trend- und Szenen-Gastronomie, hat das mittelständische Verlagshaus eine unverzichtbare Informationsquelle für Inhaber, Betreiber, Barkeeper sowie das Gastro-Management etabliert, das auch der Zulieferindustrie essentielle Informationen über aktuelle Trends liefert.

BARZONE 2014 – Kaffee-Know-how auf höchstem Niveau

Die Leitmesse der Trend-Gastronomie, zu der am 26./27. Mai in Köln mehr als 130 Aussteller (15 Prozent über Vorjahr) und 6.000 Fachbesucher erwartet werden, widmet sich auch dem umsatzträchtigen Kaffee-Business mit dem Sonderbereich „Coffee & Friends“.

In den USA ist er schon der Renner – und auch bei uns findet er immer mehr Fans. Die Rede ist von Cold-Drip-Coffee, kalt extrahiertem Kaffee. Alles über den neuesten Kaffeetrend erfahren die Besucher der diesjährigen BARZONE. Jil Seemann, Barista der Black Delight Kaffeerösterei aus Hamburg, zeigt auf der Trendbühne, was es mit der Cold-Drip-Technik auf sich hat und wie sich diese an der Bar einsetzen lässt. Im anschließenden Coffee-Drink-Workshop im Sonderareal „Coffee & Friends“ können die Besucher die neuen Eindrücke direkt umset-zen und Drinks mit kalt extrahiertem Kaffee mixen.

Die Workshops, geleitet vom Team des Mannheimer Coffee Consulate, beant-worten in kompakter, praxisorientierter Form unter anderem die Fragen: Wie verkostet man Kaffee professionell? Wie lassen sich Kaffees beschreiben? Wie bereite ich den perfekten Espresso zu und wie gieße ich erste Latte-Art-Formen? Zusätzlich zeigt Patrick Sebening von WEBAroast, wie man in seinem Gastronomieobjekt ohne Rauchentwicklung Kaffee rösten kann.

Eine Vielzahl qualitätsorientierter Kleinröster präsentieren ihre ausgesuchten Kaffees aus aller Welt, die den Besuchern in geführten Verkostungen nähergebracht werden. Im Ausstellerbereich zeigen zudem junge und etablierte Firmen ihre Lösungen für das Kaffeebusiness. Mit dabei: Brita Professional, Christof Feichtinger Café de Guatemala, M&K Kaffeesysteme, Rancilio Group Deutsch-land, Coffee LogX, Bunn-o-Matic, Weber Packaging und Coffee Consulate.

Kontakt Presse:
Barbara Becker