BENEO-Group

Über die BENEO-Group
Die BENEO-Group bündelt die Aktivitäten von BENEO-Orafti, BENEO-Palatinit und BENEO-Remy. Die drei Unternehmen haben sich auf die Herstellung von Lebensmittelinhaltsstoffen mit funktionellem Zusatznutzen spezialisiert und sind weltweit erfolgreich tätig.

Die BENEO-Group beschäftigt annähernd 900 Mitarbeiter, die einen Jahresumsatz von 350 Millionen Euro erwirtschaften. Produktionsstätten finden sich in Belgien, Deutschland, Chile und Italien. Durch ihre langjährige Erfahrung im Bereich funktioneller Lebensmittel unterstützen die Unternehmen der BENEO-Group Lebensmittelhersteller bei der Entwicklung von Nahrungsmitteln, die über ein ausgewogenes und gesundes Nährwertprofil verfügen.

Neue Verbraucherstudie zu Palatinose™

Aktuelle Studie von BENEO zeigt: Verbraucher legen bei funktionellen Getränken Wert auf verlängerte und ausgewogene Energiebereitstellung

(mer) Eine internationale Studie von BENEO* zu funktionellen Getränken zeigt, dass Verbraucher die ernährungsphysiologischen Eigenschaften von Palatinose™ als relevant und wichtig erachten. Demnach wünscht sich die klare Mehrheit der befragten Personen nach dem Verzehr von Sport- und Energiegetränken sowie funktionellen Wässern eine verlängerte und ausgewogene Energiebereitstellung sowie eine gesteigerte mentale Leistungsfähigkeit. Die aktuelle Studie wurde in Deutschland, Großbritannien und den Vereinigten Staaten durchgeführt und gibt Anhaltspunkte für die Entwicklung und Vermarktung neuer funktioneller Getränke.

Im Rahmen der quantitativen Studie gaben länderübergreifend etwa 80 Prozent der befragten Personen an, eine ausgewogene und verlängerte Energiebereitstellung als wichtige Eigenschaft von Sport- und Energiegetränken sowie funktionellen Wässern anzusehen. Auch die Steigerung der geistigen Leistungsfähigkeit sowie eine zahnschonende Rezeptur sind in den Augen der Verbraucher Aspekte, mit denen funktionelle Getränke punkten können.

Auch die Einschätzung der eigenen Leistungsfähigkeit war Teil der Befragung: In Deutschland gaben dabei mehr als 40 Prozent der Teenager (Gruppe der 14- bis 19-Jährigen) an, sich häufig müde und schlapp zu fühlen. In allen übrigen Altersgruppen bestätigten etwa ein Drittel der Deutschen diese Aussage. In Großbritannien und den Vereinigten Staaten ist es fast jeder Zweite innerhalb der Altersgruppe der 20- bis 39-Jährigen, der über ein Energiedefizit im Alltag klagt. Tendenziell sind in allen untersuchten Ländern Frauen hiervon häufiger betroffen als Männer.

„Studien wie diese helfen langfristig bei der Entwicklung und Vermarktung von neuen, innovativen und relevanten Produkten“, so Dr. Christian Niederauer, Market Research Manager bei BENEO. „Verbraucher schätzen die Eigenschaften von Palatinose™. Damit diese gezielt für Auslobung und Produktkommunikation genutzt werden können, unterstützt BENEO Kunden entlang der gesamten Wertschöpfungskette.“

Palatinose™ (generischer Name: Isomaltulose) ist das einzige voll verstoffwechselbare und zahnfreundliche Kohlenhydrat, dessen Energie in Form von Glukose langsam abgebaut wird und dem Körper so länger zur Verfügung steht.

* Die quantitative Studie zu Energie- und Sportgetränken sowie funktionellen Wässern wurde zwischen Juli 2010 und April 2011 in Deutschland, Großbritannien und den Vereinigten Staaten von unabhängigen Marktforschungsunternehmen durchgeführt. Insgesamt nahmen pro Land mehr als 1700 Personen zwischen 14 und 59 Jahren an der Befragung teil.

Über BENEO
Das Produktportfolio von BENEO umfasst funktionelle Inhaltsstoffe, die aus der Zichorienwurzel, aus Rübenzucker, aus Reis sowie aus Weizen gewonnen werden und zahlreiche ernährungsphysiologische und technologische Vorzüge bieten. Durch ihre langjährige Erfahrung im Bereich funktioneller Lebensmittel und die Expertise des BENEO-Institutes unterstützt BENEO Lebensmittelhersteller bei der Entwicklung von Nahrungsmitteln, die über ein ausgewogenes und gesundes Nährwertprofil verfügen. BENEO ist der ideale Partner um den Gesundheitsnutzen (Gewichtsmanagement, Energie für körperliche und geistige Tätigkeiten, gesunde Verdauung, Knochen- und Zahngesundheit), den Geschmack, die Textur und den Nährwert (Fett- und Zuckerersatz, Ballaststoffanreicherung) von Lebensmitteln zu verbessern.
BENEO ist Teil der Südzucker Gruppe und beschäftigt annähernd 900 Mitarbeiter. Produktionsstätten finden sich in Belgien, Chile, Deutschland und Italien.

Unternehmenskontakt:
BENEO
Tim Van der Schraelen
Aandorenstraat 1
3300 Tienen, Belgien
E-Mail: Tim.vanderschraelen(at)beneo.com
<WBR>
<WBR>Pressekontakt:
<WBR>akp public relations
<WBR>Benjamin Heckmann
<WBR>Tannenstraße 1A
<WBR>69469 Weinheim