BENEO-Group

Über die BENEO-Group
Die BENEO-Group bündelt die Aktivitäten von BENEO-Orafti, BENEO-Palatinit und BENEO-Remy. Die drei Unternehmen haben sich auf die Herstellung von Lebensmittelinhaltsstoffen mit funktionellem Zusatznutzen spezialisiert und sind weltweit erfolgreich tätig.

Die BENEO-Group beschäftigt annähernd 900 Mitarbeiter, die einen Jahresumsatz von 350 Millionen Euro erwirtschaften. Produktionsstätten finden sich in Belgien, Deutschland, Chile und Italien. Durch ihre langjährige Erfahrung im Bereich funktioneller Lebensmittel unterstützen die Unternehmen der BENEO-Group Lebensmittelhersteller bei der Entwicklung von Nahrungsmitteln, die über ein ausgewogenes und gesundes Nährwertprofil verfügen.

Neues Reiskleieprodukt von BENEO

Fi Europe 2011, Halle 4, Stand B12: BENEO präsentiert Reiskleie mit verbesserter Lagerstabilität

(mer) BENEO, einer der führenden Hersteller funktioneller Inhaltsstoffe, kündigt im Rahmen der FiE in Paris die Markteinführung von RemyLiVe an, einer Reiskleie mit verbesserter Lagerstabilität. Lebensmittelproduzenten finden mit RemyLiVe ein qualitativ hochwertiges und stabiles Produkt, das zahlreiche ernährungsphysiologische und funktionelle Vorzüge verbindet: Es ist hypoallergen, vollwertig, glutenfrei und reich an Antioxidantien sowie Phytosterolen. Gleichzeitig verbessert es die Textur sowie die Lagerfähigkeit und erleichtert die maschinelle Verarbeitung von Lebensmitteln. RemyLiVe wird im Laufe des ersten Quartals 2012 erhältlich sein.

Die Hauptanwendungsgebiete der neuen stabilen Reiskleie sind Cerealien, Riegel, Backwaren und Fleischprodukte. Eingesetzt in Cerealien ermöglicht sie Vollkorn-Auslobungen und sorgt dafür, dass Produkte in Flüssigkeiten wie Milch länger knusprig bleiben. Auch in Kombination mit anderen funktionellen Inhaltsstoffen von BENEO ergeben sich technologische und ernährungsphysiologische Vorzüge. So eignet sich die Kombination von RemyLiVe mit dem prebiotischen Ballaststoff Inulin für die Herstellung glutenfreier Backwaren mit verbessertem Nährwert und optimierter Textur. Ebenso kann bei gewünschter Textur und unverändertem Mundgefühl der Fettgehalt von Fleischprodukten reduziert werden. Mit Oligofructose oder dem Zuckeraustauschstoff ISOMALT bietet RemyLiVe Möglichkeiten, Backwaren mit reduziertem Zuckergehalt, verbesserter Textur und längerer Lagerstabilität herzustellen.

Die Produktion von RemyLiVe erfolgt durch NutraCea, einem weltweit führenden Unternehmen in der Herstellung und Vermarktung von Produkten aus Reiskleie. Die Grundlage für diese Zusammenarbeit mit BENEO wurde im September 2011 in Form einer exklusiven Vertriebs- und Kooperationsvereinbarung gelegt. RemyLiVe wird in mehr als 40 Ländern in Europa, dem Mittleren Osten und Afrika sowie in Russland, Indien, Australien und Neuseeland erhältlich sein.

Über BENEO:
Das Produktportfolio von BENEO umfasst funktionelle Inhaltsstoffe, die aus der Zichorienwurzel, aus Rübenzucker, aus Reis sowie aus Weizen gewonnen werden und zahlreiche ernährungsphysiologische und technologische Vorzüge bieten. Durch ihre langjährige Erfahrung im Bereich funktioneller Lebensmittel und die Expertise des BENEO-Institutes unterstützt BENEO Lebensmittelhersteller bei der Entwicklung von Nahrungsmitteln, die über ein ausgewogenes und gesundes Nährwertprofil verfügen. BENEO ist der ideale Partner, um den Gesundheitsnutzen (Gewichtsmanagement, Energie für körperliche und geistige Tätigkeiten, gesunde Verdauung, Knochen- und Zahngesundheit), den Geschmack, die Textur und den Nährwert (Fett- und Zuckerersatz, Ballaststoffanreicherung) von Lebensmitteln zu verbessern. BENEO ist Teil der Südzucker Gruppe und beschäftigt annähernd 900 Mitarbeiter. Produktionsstätten finden sich in Belgien, Chile, Deutschland und Italien.

Unternehmenskontakt:
Tim Van der Schraelen
Marketing & Communication Manager
Aandorenstraat 1
3300 Tienen, Belgium
E-Mail: tim.van.der.schraelen(at)BENEO-Orafti.com
Internet: www.beneo-orafti.com

akp public relations
Benjamin Heckmann
Hopfenstrasse 5
69469 Weinheim
Fax +49 (0) 6201 / 18 898 20