Berentzen-Gruppe AG

Faire Bezahlung im Unternehmen – Berentzen-Gruppe durch Bundesfamilienministerium ausgezeichnet

Erfolgreiche Teilnahme am Analysetool „Logib-D“ / Berentzen Vorreiter bei Lohngleichheit im Betrieb

(mer) Die Berentzen-Gruppe wurde am 31. August 2011 als eines der ersten 24Unternehmen aus ganz Deutschland mit dem Label "Logib-D geprüft" ausgezeichnet.Zuvor hatte der emsländische Spirituosenhersteller sein Vergütungssystem mittelsdes Analyseprogramms „Logib-D“ auf mögliche Entgeltunterschiede zwischenFrauen und Männern in seiner Belegschaft untersucht. Ziel der Analyse und einersich anschließenden Beratung war es, eine faire Bezahlung der Beschäftigtensicherzustellen.Das Programm „Logib-D“ hilft, die Ursachen für Entgeltunterschiede zu erkennen undbetriebliche Lösungen für eine faire Bezahlung zu entwickeln.Im Rahmen der gestrigen Preisverleihung im Berliner Bundesfamilienministerium hobder Parlamentarische Staatssekretär Dr. Kues hervor: „Unternehmen können es sichangesichts des zunehmenden Fachkräftemangels nicht leisten, auf gut ausgebildeteFrauen zu verzichten. Die heute ausgezeichneten Unternehmen nutzen Logib-D, ummögliche Entgeltunterschiede ausfindig zu machen. Das macht deutlich: Sie legenWert auf eine faire Behandlung ihrer Beschäftigten und haben erkannt, dass einegerechte Bezahlung auch Vorteile für das Unternehmen selbst hat. Die Betriebe können sich so als attraktive Arbeitgeber präsentieren und haben damiteinen Wettbewerbsfaktor, der entscheidend sein kann."Claus Carsten Schwartz, Leiter Personal der Berentzen-Gruppe, betont darüberhinaus den Motivationscharakter der gleichen Entlohnung. „Chancengleichheit auchbei der Entlohnung ist für die Berentzen-Gruppe ein wichtiger Faktor für mehrArbeitszufriedenheit und damit mehr Produktivität“, so Claus Carsten Schwartz.Hintergrund:Die Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft mit Sitz in Haselünne,Niedersachsen, ist ein börsennotiertes Unternehmen der Getränkeindustriemit den Geschäftsfeldern Spirituose und Alkoholfreie Getränke. Es steht immehrheitlichen Besitz der BGAG Beteiligungs GmbH, einemUnternehmen der Aurelius AG, Grünwald.Für weitere Informationen:Berentzen-Gruppe AGMichaela HoffmannReferentin UnternehmenskommunikationTel.: +49 (0) 5961 / 50 23 86Email: presse(at)berentzen.deInternet: www.berentzen-gruppe.de<wbr>Honorarfreie Veröffentlichung für redaktionelle Zwecke. Abdruck oder Veröffentlichung im Internet unter Angabe der Quelle: Mercurio Drinks - Pressemitteilungen aus der Getränkebranche (mer / Berentzen-Gruppe AG)

Ritterstraße 7
49740 Haselünne