Berentzen-Gruppe AG

Fünfzehn Jahre Berentzen Hof – vom Fasslager zum Besuchermagneten

Ausbau der Erlebnisgastronomie ab 1996 / Jährlich 45.000 Besucher in historischem Ambiente

(mer) Der Berentzen Hof, Veranstaltungszentrum im Herzen von Haselünne und zugleich Stammsitz des gleichnamigen Spirituosenherstellers feiert fünfzehnjähriges Bestehen. Noch bis 1839 wurden die mittelalterlichen Gebäude als Fasslager für Spirituosen genutzt. Mit der Gründung der Berentzen Hof GmbH im Jahr 1996 nahm der Weg zu einer der erfolgreichsten Touristenattraktionen des Emslandes mit rund 45.000 Besuchern jährlich seinen Anfang.

Die Idee, den mittelalterlichen Westerholtschen Burgmannshof - Herzstück des kulturhistorischen Gebäudeensembles auf dem Betriebsgelände der Berentzen-Gruppe - auch für Besucher und Reisegruppen zu öffnen, stieß auf große Resonanz. Dabei wurde das touristische Angebot über die Jahre stetig ausgebaut: Neben Museums- und Stammhausführungen gehören heute eine hauseigene Erlebnisgastronomie und eine Markthalle zum umfangreichen Programm des Hofes. Ferner können Besucher Tagesausflüge, aber auch mehrtägige Erlebnisprogramme buchen und das Emsland und die nahen Niederlande erkunden.

Im Jahr 2010 wurde das Raumangebot erweitert. Neben dem mittelalterlichen Rittersaal und dem repräsentativen Hansesaal steht nun mit der „Alten Abfüllung“ eine Eventhalle für über 300 Personen zur Verfügung.

Dazu Hubert Bormes, Geschäftsführer des Berentzen Hofes: „Die „Alte Abfüllung“ eignet sich hervorragend für größere Feste, Konzert- und Partyveranstaltungen und schließt damit eine Angebotslücke in der Region. Wir haben nun ganzjährig die Möglichkeit, größere Events auch für junges Publikum anzubieten.“

Im Jubiläumsjahr sind von Mai bis Dezember diverse Musikveranstaltungen auf dem Berentzen Hof geplant, u.a. ein Open Air Konzert mit der Kult-Band „Torfrock.“

Für weitere Informationen:
Berentzen-Gruppe AG
Michaela Hoffmann
Referentin Unternehmenskommunikation
E-Mail: presse(at)berentzen.de
Internet: www.berentzen-gruppe.de
<WBR>
Honorarfreie Veröffentlichung für redaktionelle Zwecke. Abdruck oder Veröffentlichung im Internet unter Angabe der Quelle: Mercurio Drinks - Pressemitteilungen aus der Getränkebranche (mer / Berentzen-Gruppe AG)

Ritterstraße 7
49740 Haselünne