Bitburger Braugruppe

Die Bitburger Braugruppe mit Sitz in Bitburg in der Eifel ist ein deutsches Familienunternehmen mit rund 1.800 Mitarbeitern. Kompetenz des Unternehmens ist das Brauen: Im Jahr 2015 wurden rund 710 Millionen Liter Bier, Biermischgetränke und alkoholfreie Getränke produziert. Die Gruppe vereint ein Portfolio aus nationalen und regionalen Marken sowie Brauereien in fünf Bundesländern. Der Erfolg des Unternehmens gründet sich auf einer führenden Position in der Gastronomie, starken Partnerschaften mit dem Handel und stetig wachsenden Aktivitäten im Export: In mehr als 60 Ländern der Welt trinken Menschen die Produkte der Bitburger Braugruppe.

Bitburger Braugruppe besser als der Markt

Absatz gegen den Trend gesteigert / Schwierige Prognose für 2012

(mer) Die Bitburger Braugruppe GmbH beendet das Geschäftsjahr 2011 besser als der Markt. Das Unternehmen steigerte den Gesamtausstoß von 7,4 Mio. Hektolitern (hl) im Jahr 2010 auf 7,5 Mio. hl. Das entspricht einem Absatzplus von 1,4 Prozent. Die Bruttoumsatzerlöse der Braugruppe stiegen um 0,6 Prozent auf 780 Mio. Euro (2010: 776 Mio. Euro). Insgesamt zahlte das Unternehmen 58 Mio. Euro an Biersteuer.

Der Bierkonsum in Deutschland ist seit Jahrzehnten rückläufig. 2011 kamen weitere negative Einflüsse hinzu. "Das vergangene Jahr war eine Achterbahnfahrt für die Braubranche. Nach einem 'Jahrhundertfrühling' fiel die für uns Brauer so wichtige Biergartensaison im Juli fast komplett aus. Trotzdem haben wir unser Ziel erreicht, nachhaltig und profitabel zu wachsen", betont Dr. Werner Wolf, Sprecher der Geschäftsführung der Bitburger Braugruppe, anlässlich der Jahrespressekonferenz.

Erfreulich sei die leichte Erholung in der Gastronomie: "Dieser Sektor hatte in den vergangenen Jahren mit Rauchverbot, Konsumzurückhaltung und Kneipensterben zu kämpfen. Dennoch haben wir auch 2011 unsere führende Position im Außer-Haus-Markt verteidigt", so Wolf. Darüber hinaus sei es der Bitburger Braugruppe erneut gelungen, ihre Marktanteile im Lebensmitteleinzelhandel (LEH) und Getränkeabholmarkt (GAM) zu steigern.

Positive Entwicklungen verzeichnete die Braugruppe im Export sowie im Wachstumssegment der alkoholfreien Biere. Auch bei den klassischen Mischgetränken wie den Radler- und Cola-Bieren erzielte das Unternehmen Zuwachs. Dieser Erfolg basierte unter anderem auf zahlreichen Neueinführungen im Jahr 2011 wie Bitburger Radler Alkoholfrei, Licher Weizen Alkoholfrei, König Pilsener Radler und Köstritzer Edel Pils Radler. Wolf: "Es hat sich gezeigt, dass wir mit unserem verstärkten Fokus auf die Wünsche und Bedürfnisse der Verbraucher den richtigen Weg eingeschlagen haben."

Allerdings prognostiziert Wolf der Braubranche auch für 2012 große Herausforderungen. Neben dem anhaltenden Rückgang des Bierkonsums seien Kostensteigerungen unter anderem bei Rohstoffen und Energie bereits jetzt Realität. Es sei auch fraglich, ob die Erholung im Gastronomie-Sektor anhalte. Hinzu komme der Preiskampf im Handel, der sich negativ auf die Anbieter von Premium-Marken auswirke. "Die Situation im Biermarkt bleibt angespannt", resümiert Wolf. "Mit dem 2011 erzielten Ergebnis sind wir als solide finanziertes Familienunternehmen fit für das vor uns liegende Jahr. Gleichwohl müssen wir erneut alles daran setzen, dem negativen Trend des Marktes zu begegnen. Nachhaltiges und profitables Wachstum zu erreichen ist kein Selbstläufer."

Kontakt:
Sandra Werwie
Tel.: +49 (0) 6561 / 14-2385
Fax: +49 (0) 6561 / 14-82385
E-Mail: sandra.werwie(at)bitburger-braugruppe.de
Internet: www.bitburger-braugruppe.de

Honorarfreie Veröffentlichung für redaktionelle Zwecke. Abdruck oder Veröffentlichung im Internet unter Angabe der Quelle: Mercurio Drinks - Pressemitteilungen aus der Getränkebranche (mer / Bitburger Braugruppe GmbH)

Römermauer 3
54634 Bitburg