Bitburger Braugruppe

Die Bitburger Braugruppe mit Sitz in Bitburg in der Eifel ist ein deutsches Familienunternehmen mit rund 1.800 Mitarbeitern. Kompetenz des Unternehmens ist das Brauen: Im Jahr 2015 wurden rund 710 Millionen Liter Bier, Biermischgetränke und alkoholfreie Getränke produziert. Die Gruppe vereint ein Portfolio aus nationalen und regionalen Marken sowie Brauereien in fünf Bundesländern. Der Erfolg des Unternehmens gründet sich auf einer führenden Position in der Gastronomie, starken Partnerschaften mit dem Handel und stetig wachsenden Aktivitäten im Export: In mehr als 60 Ländern der Welt trinken Menschen die Produkte der Bitburger Braugruppe.

Film ab: Neuer Köstritzer Spot in TV und Kino

Die „300 Handgriffe“ einzigartiger Braukunst

Bad Köstritz/ 19. August 2015. Die Qualität eines Bieres zeigt sich nicht nur in seinen Zutaten und seiner Rezeptur. Es sind die Herstellung und der sorgfältige Umgang mit Rohstoffen und Zutaten, die das Bier besonders machen. Diesen Aspekt greift Köstritzer gemeinsam mit der Agentur Jung von Matt in seinem neuen TV-Spot „300 Handgriffe“ auf. Der Film zeigt, wie die Köstritzer Bierspezialitäten entstehen und was wahre Braukunst ausmacht. Zentrales Element der Handlung sind Handgriffe: Ob bei der Qualitätskontrolle der Rohstoffe oder beim Einbringen des Hopfens in die Sudpfanne – hier müssen die Braumeister Hand anlegen.

„Köstritzer steht für Qualität und hinter dieser Qualität steckt Sorgfalt. Diese Achtsamkeit beginnt bereits beim Einbringen unserer Rohstoffe in den Brauprozess und heißt bei uns tatsächlich noch Handarbeit. Hinter jedem dieser Handgriffe stecken die Expertise unserer Mitarbeiter und deren Leidenschaft beim Brauen. Der Spot illustriert unsere Stärke im Spezialitätensegment und setzt konsequent die Köstritzer Braukunst selbst in Szene“, so Andreas Reimer, Geschäftsführer der Köstritzer Schwarzbierbrauerei.

All diese Handgriffe, die es braucht, um ein besonderes Bier zu brauen, münden in einem Handgriff, der alles vollendet: dem Einschenken des frisch gebrauten Köstritzers. Erstmals werden dabei Schwarzbier und Kellerbier in einem Spot beworben. Dieser wird ab sofort in der 20-sekündigen Version bis Ende Dezember auf reichweitenstarken öffentlich-rechtlichen und privaten Sendern wie ARD, ProSieben, Sat.1, RTL, Kabel 1 sowie n-tv, N24 und SPORT 1 in ausgewählten Umfeldern zu sehen sein. Zudem wird die 30-sekündige Version ab 20. August in allen ostdeutschen Kinos von Cinestar und UCI Kinowelt laufen.

Der Dreh

Der Film wurde von der Kreativagentur Jung von Matt mit den Produktionsfirmen Tempomedia und The Marmalade umgesetzt. Das schwedische Regie-Duo Alphabetical Order übernahm den Handgriffe-Part und inszenierte diese in ungewöhnlichen, charaktervollen und authentischen Bildern. Der zugehörige Genuss-Packshot für Veröffentlichungen in Print und Online wurde von Thorsten Eichten in Szene gesetzt.

„Biere mit Charakter verdienen natürlich eine Idee mit Charakter: echte Braumeister, echte Handgriffe in der echten Brauerei. Wie die Köstritzer Braukunst selbst, war diese Umsetzung gleichzeitig Herausforderung und Vergnügen“, sagt Robert Ehlers, Creative Director bei Jung von Matt/Alster.
Innerhalb von zwei Tagen wurde der Spot in der Spezialitätenbrauerei gedreht. Schauplätze des Geschehens waren: Sudhaus, Rohstoff-annahme sowie das Köstritzer Besucherzentrum Dreiseitenhof. Zahlreiche Mitarbeiter waren neben der Agentur am Set beteiligt. Zudem die Technik vor Ort – vier Kameras, 23 Lampen, 240 Meter Kabel – drei von vielen Zahlen, welche die Dimension der Produktion verdeutlichen. Und nicht zu vergessen die vielen Hände – die hinter den Kulissen mit anpackten und jene, die Teil des Geschehens im Spot sind.
Unter www.koestritzer.de ist der neue Spot hinterlegt

BITBURGER BRAUGRUPPE GmbH

Leitung Kommunikationsmanagement Köstritzer: Katja Walther
katja.walther@bitburger-braugruppe.de