Auf ein Glas – der Blog

Bitburger Braugruppe

Die Bitburger Braugruppe mit Sitz in Bitburg in der Eifel ist ein deutsches Familienunternehmen mit rund 1.800 Mitarbeitern. Kompetenz des Unternehmens ist das Brauen: Im Jahr 2015 wurden rund 710 Millionen Liter Bier, Biermischgetränke und alkoholfreie Getränke produziert. Die Gruppe vereint ein Portfolio aus nationalen und regionalen Marken sowie Brauereien in fünf Bundesländern. Der Erfolg des Unternehmens gründet sich auf einer führenden Position in der Gastronomie, starken Partnerschaften mit dem Handel und stetig wachsenden Aktivitäten im Export: In mehr als 60 Ländern der Welt trinken Menschen die Produkte der Bitburger Braugruppe.

Köstritzer treibt Ausbau zur Spezialitäten-Marke mit neuer Kampagne voran

Neuer Markenclaim betont Spezialitätcharakter und Aromenvielfalt

(mer) Deutschlands beliebteste Schwarzbiermarke ist im Aufbruch. Das Ziel: Die Evolution von Köstritzer zur erfolgreichsten Spezialitätenmarke in Deutschland. Ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg ist gemacht – in Zusammenarbeit mit der Hamburger Agentur Jung von Matt/Alster hat das Unternehmen aus Thüringen jetzt eine Kampagne entwickelt, die das neue Selbstverständnis in den Köpfen der Verbraucher verankern soll. Der neue Claim „Gebraut mit Charakter" ist Statement und Versprechen zugleich. Er gliedert sich auf Anzeigen und Plakatmotiven in eine Bildwelt ein, die die Köstritzer Braukunst, die jeweiligen veredelnden Zutaten sowie die Geschmackprofile der verschiedenen Biere in den Mittelpunkt rückt. „Die Motive inszenieren die Produkte auf genussvolle Weise und unterstreichen die Aromenvielfalt unserer Spezialitäten", so Matthias Christoffel, Direktor Markenmanagement der Bitburger Braugruppe. Gebraut nach dem deutschen Reinheitsgebot sind die Köstritzer Biere durch das spezielle Röstverfahren so veredelt, dass sich Geschmacksnoten von beispielsweise gerösteter Esskastanie oder dunklem Honig entfalten. Die neue Print- und Plakatkampagne startete Mitte März national.

Im Vorfeld hatte die Brauerei gemeinsam mit den Strategen von Jung von Matt an der Weiterentwicklung des Produktportfolios und der Markenpositionierung intensiv gearbeitet.

Das Marktumfeld

Seit 1995 ist Köstritzer das beliebteste Schwarzbier Deutschlands und damit eine der wenigen ostdeutschen Marken, die sich seit 1989 mit großem Erfolg bundesweit durchgesetzt hat. Der nationale Marktanteil liegt trotz etwa 200 Mitbewerbern bei rund 30 Prozent (AC Nielsen, LEH u. GAM 2013), und die Spezialität hat in 13 von 16 Bundesländern die führende Marktposition inne.

BITBURGER BRAUGRUPPE GmbH

Leitung Kommunikationsmanagement Köstritzer: Katja Walther 
katja.walther(at)bitburger-braugruppe.de
Heinrich-Schütz-Str.16 | 07586 Bad Köstritz
Tel. 036605 200-6122 | Fax 036605 200-86122 

Adresse

Römermauer 3
54634 Bitburg
Deutschland

Telefon
+49 (0) 6561 / 14 - 0

Fax
+49 (0) 6561 / 14 - 2289

E-Mail
info(at)bitburger-braugruppe.de

Webseite

Kontakt

Tristan Tarpani, Kommunikation Bitburger Braugruppe

Telefon
+49 6561 14-2224

E-Mail
tristan.tarpani(at)bitburger-braugruppe.de