Bitburger Braugruppe

Die Bitburger Braugruppe mit Sitz in Bitburg in der Eifel ist ein deutsches Familienunternehmen mit rund 1.800 Mitarbeitern. Kompetenz des Unternehmens ist das Brauen: Im Jahr 2015 wurden rund 710 Millionen Liter Bier, Biermischgetränke und alkoholfreie Getränke produziert. Die Gruppe vereint ein Portfolio aus nationalen und regionalen Marken sowie Brauereien in fünf Bundesländern. Der Erfolg des Unternehmens gründet sich auf einer führenden Position in der Gastronomie, starken Partnerschaften mit dem Handel und stetig wachsenden Aktivitäten im Export: In mehr als 60 Ländern der Welt trinken Menschen die Produkte der Bitburger Braugruppe.

Neue Spezialität aus Bad Köstritz: Köstritzer Kellerbier

Spezialitätenbrauerei erweitert Sortiment

(mer) Gute Nachrichten für Genussliebhaber: Köstritzer bringt mit seinem Kellerbier eine neue Spezialität auf den Markt. In der Gastronomie wird das vollmundig-süffige Bier ab sofort bundesweit ausgeschenkt; ab dem 3. Februar 2014 ist es auch im Handel erhältlich.

Wie schon bei Deutschlands beliebtestem Schwarzbier setzt die Traditionsbrauerei auch bei der Produktneuheit auf Röstmalz als besondere Zutat. „Das aus Gerste gewonnene Röstmalz verleiht dem bernsteinfarbenen Kellerbier sein einzigartiges Aroma“, so Albrecht Pitschel, Geschäftsführer Technik der Köstritzer Schwarzbierbrauerei. „Darüber hinaus legen wir großen Wert darauf, dass im Brauprozess nur veredelte Zutaten wie Spezialmalze und ausgewählte Hopfensorten zum Einsatz kommen.“

Unfiltriert und naturtrüb nach jahrhundertealter Brautradition ist Kellerbier bereits seit dem Mittelalter bekannt. Seinen Namen verdankt es den Lagerkellern, in denen es direkt getrunken bzw. abgefüllt wurde. Eine Filtration des Bieres fand damals noch nicht statt. Auch das Köstritzer Kellerbier ist ein unfiltriertes, untergäriges Bier nach alter Brautradition, das mit der natürlichen Trübung seinen ursprünglichen Charakter bewahrt hat. Der Alkoholgehalt des Köstritzer Kellerbiers liegt bei 5,4 Volumenprozent, die Stammwürze bei 12,7 °Plato.

Geschäftsführer Andreas Reimer ist überzeugt, dass Köstritzer mit dem Kellerbier seine Positionierung als Spezialitätenmarke erfolgreich ausbauen wird: „Seit 20 Jahren ist unser Köstritzer Schwarzbier auf dem deutschen Markt die Nummer eins. Das zeugt von unserer Kompetenz, erfolgreich Spezialitäten zu brauen und zu vermarkten. Mit Köstritzer Kellerbier möchten wir Bierliebhabern jetzt ein weiteres außerge-wöhnliches Geschmackserlebnis anbieten und so noch mehr Abwechslung auf den Tisch und ins Regal bringen.“

Die Brauspezialität wird ab Februar 2014 flächendeckend als Kasten (20x0,5 Liter) sowie im Sixpack (6x0,5 Liter) erhältlich sein. Ausgeschenkt wird die Bierspezialität im Köstritzer Seidel.

Mit der Einführung der neuen Bierspezialität wird Köstritzer auch einen neuen Markenclaim einführen, der den Charakter der Spezialitätenmarke noch stärker zum Ausdruck bringt: „Köstritzer. Gebraut mit Charakter“. Dahinter verbirgt sich der Anspruch, besondere Biere unter Verwendung veredelter Zutaten wie Spezialmalze und erlesener Hopfensorten zu brauen, aber auch individuelle Rezepturen und vor allem: viel Leidenschaft in der Braukunst.

Die Bewerbung erfolgt mit attraktiven POS-Materialien in Handel und Gastronomie, einer aufmerksamkeitsstarken Kampagne in Zeitschriften, Onlineportalen und regionalen Medien sowie mit Plakat und Radiowerbung.

BITBURGER BRAUGRUPPE GmbH
Leitung Kommunikationsmanagement Köstritzer: Katja Walther
Heinrich-Schütz-Str. 16
07586 Köstritz