Bitburger Braugruppe

Die Bitburger Braugruppe mit Sitz in Bitburg in der Eifel ist ein deutsches Familienunternehmen mit rund 1.800 Mitarbeitern. Kompetenz des Unternehmens ist das Brauen: Im Jahr 2015 wurden rund 710 Millionen Liter Bier, Biermischgetränke und alkoholfreie Getränke produziert. Die Gruppe vereint ein Portfolio aus nationalen und regionalen Marken sowie Brauereien in fünf Bundesländern. Der Erfolg des Unternehmens gründet sich auf einer führenden Position in der Gastronomie, starken Partnerschaften mit dem Handel und stetig wachsenden Aktivitäten im Export: In mehr als 60 Ländern der Welt trinken Menschen die Produkte der Bitburger Braugruppe.

Pils Legende aus Sachsen sorgt für Heimatgefühle in Sotschi

Botschafterteam erlebt live mit Skisprungidol Jens Weißflog die Spiele

Wernesgrün, 17. Februar 2014. Dabei sein bei den Spielen ist alles - die Pils Legende hat das für drei Zweierteams aus Mitteldeutschland möglich gemacht. Sie reisten als Wernesgrüner Botschafter vom 10. bis 14. Februar nach Sotschi und erlebten die Spiele live und aus nächster Nähe. Die Sportfans fieberten vor Ort bei den olympischen Entscheidungen im Biathlon in der Verfolgung der Damen sowie in der Nordischen Kombination der Männer mit der deutschen Mannschaft und besuchten den Olympic Park. Am 13. Februar waren sie außerdem zu Gast im Deutschen Haus. Dort traten sie sowohl im Gespräch mit Gästen als auch am Zapfhahn als Wernesgrüner Botschafter in Aktion. Auch Skisprungidol Jens Weißflog war an diesem Abend einer der prominenten Gäste.

Das Deutsche Haus befindet sich in den Bergen von Krasnaja Poljana auf 540 m Höhe. Es empfängt seine Gäste im typischen „Hüttenflair“, dabei fehlen weder das Kaminfeuer noch typisch deutsche Spezialitäten wie zum Beispiel Wernesgrüner - das „flüssige Gold“ aus Sachsen. Andreas Reimer, Geschäftsführer Wernesgrüner Brauerei, erklärt: „Uns ist es wichtig, nicht nur unser Wernesgrüner, sondern auch die damit verbundene Kultur nach Sotschi zu exportieren. So bieten wir den deutschen Athleten, Betreuern und Offiziellen sowie den Sportfans ein wenig „Heimat“. Im Deutschen Haus, dem „Wohnzimmer der Athleten“, lässt sich mit Wernesgrüner bestens fachsimpeln, feiern und genießen.“

Yvonne und Michael Müller aus dem Wernesgrüner Botschafterteam schwärmen: „Höhepunkt unserer Reise war, dass wir den Olympiasieg von Eric Frenzel in der Nordischen Kombination live erleben durften. Zudem hat auch das Wernesgrüner Botschafterteam eine tolle Mannschaftsleistung erbracht. Jeder hat für den anderen eingestanden. Hier für Wernesgrüner unterwegs zu sein, war eine Riesen-Gaudi“, so die beiden Sachsen-Anhaltiner.

Wernesgrüner ist 2014 bereits zum vierten Mal bei den Olympischen Spielen dabei und liefert in diesem Jahr Wernesgrüner Biere ans Schwarze Meer in den Kaukasus. Das Deutsche Haus ist der offizielle Treffpunkt der Deutschen Olympiamannschaft, der Wirtschaftspartner sowie der Medien während der Olympischen Spiele. Der Großteil der offiziellen Veranstaltungen des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) und der Deutschen Olympiamannschaft findet im Deutschen Haus statt. Am Veranstaltungsort werden typische deutsche Speisen und Getränke angeboten.

Prominenter Partner der Aktion - Jens Weißflog:
Jens Weißflog ist ein ehemaliger deutscher Skispringer. Er ist dreifacher Olympiasieger und mehrfacher Weltmeister und zählt zu den vier Athleten, welche die wichtigsten vier Wettbewerbe im Skisprung-Sport gewonnen haben.

Jens Weißflog begleitete das Wernesgrüner Botschafterteam nach Sotschi zu den Spielen. Und das mit einer großen Neuigkeit im Gepäck: Pünktlich zum dreißigjährigen Jubiläum seines Olympiasieges in Sarajevo war der Oberwiesenthaler am 12. Februar im Deutschen Haus in Krasnaja Poljana zu Gast. An diesem Abend präsentierte Weißflog Gästen und Medienvertretern im Deutschen Haus seinen pünktlich zu Olympiabeginn erscheinenden Bildband „Bilder meines Lebens“. Mit Fotos bestückt, die bislang zum großen Teil der Öffentlichkeit vorenthalten wurden, nimmt das Buch seine Betrachter auf eine eindrucksvolle Reise durch Weißflogs Leben mit.

BITBURGER BRAUGRUPPE GmbH
Leitung Kommunikationsmanagement Wernesgrüner: Katja Walther