Borco

Borco-Marken-Import – Mit ausgezeichneten Spirituosen zum Erfolg
Borco-Marken-Import ist einer der großen deutschen und europäischen Produzenten und Vermarkter von internationalen Spirituosen und Weinen.
Mit mehr als 60 Marken deckt das Hamburger Familienunternehmen in Deutschland fast alle wichtigen internationalen Spirituosen-Segmente ab. Qualität und Authentizität stehen bei den Produkten an oberster Stelle.

Das beweist die aktuelle Auszeichnung von acht Borco-Marken mit insgesamt 12 Medaillen bei der „International Wine & Spirits Competition 2007“. Das Erfolgsrezept: Überzeugende, starke Marken und die richtige Strategie.

1948 wurde BORCO Borm & Co. in Hamburg gegründet. Eine Erweiterung erfolgte 1972 durch die Neugründung von BORCO-Marken-Import. Von Anfang an zu 100 % im Besitz der Familie Matthiesen, ist das Unternehmen einer der wenigen großen, internationalen und unabhängigen Anbieter der Branche.

Ab sofort neu im Portfolio von Borco: The Dalmore, Isle of Jura, Whyte & Mackay, Glayva

(mer) Borco-Marken-Import erweitert sein renommiertes Whisk(e)y-Portfolio und übernimmt ab sofort in Deutschland und Österreich die Distribution der einzigartigen Whiskymarken von Whyte & Mackay, einem der profiliertesten Whisky-Hersteller Schottlands. Aus dem 1882 in Glasgow gegründeten Haus Whyte & Mackay kommt eines der interessantesten Whisky-Sortimente weltweit zu Borco: The Dalmore Single Highland Malt Scotch Whisky, einer der international führenden Super-Premium Malts, Isle of Jura Single Malt Scotch Whisky, der einzige Whisky von der Legenden umwobenen Insel Isle of Jura vor der Westküste Schottlands, Whyte & Mackay Special Blended Scotch Whisky, der Scotch, den die Schotten trinken, und Glayva Whisky Liqueur, hergestellt aus feinstem Scotch Malt und Highland-Honig, in Schottland als „The best Liqueur in the world™“ bekannt.

Einmaliges schottisches Premium-Portfolio
The Dalmore Single Highland Malt Scotch Whisky ist einer der beliebtesten Super-Premium Malts weltweit. Charakteristisch für Dalmore ist neben der intensiven Sherry-Fass-Lagerung das Symbol des ‘Zwölfenders‘ auf jeder Flasche. Der ‘Zwölfender‘ gehört zum Wappen des Mackenzie Clans, der lange Zeit die Geschichte Schottlands beeinflusste und fast 100 Jahre die Dalmore Distillery, die ganz hoch im Nordosten der schottischen Highlands liegt, führte. Im Jahre 1263 bewahrte ein Urahn des Mackenzie Clans den König Alexander III. davor, auf der Jagd von einem Hirsch getötet zu werden. Der dankbare König verlieh ihm daraufhin das Recht, einen ‘Zwölfender‘, das exklusive Symbol des Königshauses, in seinem Wappen zu führen. Bis heute ziert jede Flasche The Dalmore das Geweih des ‘Zwölfenders‘. The Dalmore ist in den Qualitäten 12 YO, 15 YO, 18 YO, Gran Reserva und King Alexander III erhältlich.

Isle of Jura Single Malt Scotch Whisky stammt von der naturbelassenen, einsamen Hebrideninsel Isle of Jura vor der Westküste Schottlands, östlich von Islay. Um die Isle of Jura Distillery und die gerade einmal 185 Einwohner der Insel, die ‘Diurachs‘, ranken sich viele mystische Geschichten und Anekdoten, die sich in den Symbolen und Namen der einzelnen Abfüllungen „Prophecy“, „Superstition“, „Origin“ und „Diurachs‘ Own“ widerspiegeln. Die Isle of Jura Distillery stellt sowohl rauchige (Prophecy, Superstition) als auch nicht rauchige Single Malts her (10yo Origin und 16yo Diurachs Own).

Whyte & Mackay Special Blend, basierend auf einem originalen Rezept von 1844, ist der Scotch, den die wahren Schotten trinken. In seiner Heimat Schottland ist Whyte & Mackay die zweitstärkste Scotch Marke. Whyte & Mackay Special Blend wird in einem „double marriage“ Verfahren in Sherry-Fässern miteinander „vermählt“. Das Resultat ist ein ausgesprochen weicher und komplexer Whisky.

Glayva Liqueur ist ein Blend aus den besten gelagerten Scotch Malt Whiskies und ausgewählten Zutaten, u.a. Highland-Honig aus Schottland, Mandarinen aus dem Mittelmeerraum sowie Zimt und Mandeln aus Fernost. Das Wort „Glayva“ kommt aus dem Gälischen und bedeutet „sehr gut!“ Glayva wurde fünf Mal als „Best Liqueur“ bei der International Wine and Spirits Competition in London ausgezeichnet und ist einer der Klassiker auf dem internationalen Premium-Liqueur-Markt. In Schottland wird Glayva als „The best Liqueur in the world™“ bezeichnet.

Whyte & Mackay
Das Haus Whyte & Mackay gehört zu den ältesten Whisky-Herstellern Schottlands und wurde 1882 in Glasgow von James Whyte & Charles Mackay gegründet. Das Gesicht von Whyte & Mackay ist ‘The Nose‘ Richard Paterson, eine lebende Legende in der Whisky-Branche. Er ist ein Spross der berühmten Masterblender-Dynastie Paterson und bereits seit 1971 bei Whyte & Mackay beschäftigt.

Whyte & Mackay ist seit 2007 zu 100 % im Besitz von United Spirits Limited (USL), dem vom Absatz her größten Spirituosenkonzern der Welt. USL gehört zur weltweit bekannten indischen UB Group unter der Führung von Dr. Vijay Mallya.

Über BORCO-MARKEN-IMPORT
Das Whisky-Portfolio von Whyte & Mackay wird in Deutschland und Österreich exklusiv von BORCO-MARKEN-IMPORT distribuiert. Borco, mit Sitz in Hamburg, ist einer der größten deutschen und europäischen Produzenten und Vermarkter internationaler Top Spirituosen Marken. Das Portfolio des inhabergeführten und unabhängigen Unternehmens, darunter u.a. Sierra Tequila, Fernet-Branca, Parliament Vodka und Champagne Lanson, deckt fast alle wichtigen internationalen Segmente ab und ist in seiner Stärke und Geschlossenheit sicher einmalig. Über zwanzig Marken nehmen einen ersten oder zweiten Platz in der Gunst der deutschen Konsumenten ein, sechs gehören zu den Top 100 der Weltrangliste.

Direktkontakt
BORCO-MARKEN-IMPORT
MATTHIESEN GMBH & CO. KG
Winsbergring 12 – 22