Borco

Borco-Marken-Import – Mit ausgezeichneten Spirituosen zum Erfolg
Borco-Marken-Import ist einer der großen deutschen und europäischen Produzenten und Vermarkter von internationalen Spirituosen und Weinen.
Mit mehr als 60 Marken deckt das Hamburger Familienunternehmen in Deutschland fast alle wichtigen internationalen Spirituosen-Segmente ab. Qualität und Authentizität stehen bei den Produkten an oberster Stelle.

Das beweist die aktuelle Auszeichnung von acht Borco-Marken mit insgesamt 12 Medaillen bei der „International Wine & Spirits Competition 2007“. Das Erfolgsrezept: Überzeugende, starke Marken und die richtige Strategie.

1948 wurde BORCO Borm & Co. in Hamburg gegründet. Eine Erweiterung erfolgte 1972 durch die Neugründung von BORCO-Marken-Import. Von Anfang an zu 100 % im Besitz der Familie Matthiesen, ist das Unternehmen einer der wenigen großen, internationalen und unabhängigen Anbieter der Branche.

Borco übernimmt Distribution von Yeni Raki

Weiterer Zuwachs für das internationale Premium-Portfolio

Hamburg, 23. Juli 2014 – Borco, einer der größten deutschen und europäischen Produzenten und Vermarkter internationaler Top Spirituosen Marken,  wird den Vertrieb von Yeni Raki in Deutschland mit sofortiger Wirkung von Diageo Deutschland übernehmen. Die türkische Premium Marke ist die weltweite Nr. 1 in der Kategorie Anisspirituosen.

Raki ist das türkische Nationalgetränk und Yeni steht synonym für den entspannten türkisch-mediterranen Lifestyle. Die Premium-Marke ist mit großem Abstand dominanter Marktführer im deutschen und internationalen Raki-Segment und steht auf Platz 13 der wertvollsten Spirituosenmarken der Welt (Impact Databank 2013).

Zusammen mit Borco plant der türkische Markeneigner Mey Icki, die Marke in Deutschland zu repositionieren. Markus Kramer, CEO von Borco, ist von der neuen Partnerschaft begeistert: „Yeni Raki - The Spirit of Istanbul - ist ein einzigartiges Juwel in der Spirituose mit großartigen Alleinstellungsmerkmalen, die von den Konsumenten sehr geschätzt werden. Gemeinsam mit Mey Icki werden wir Yeni Raki neu ausrichten und die Premium-Positionierung ausbauen, um dadurch die Wertschöpfung für die Marke und die Vermarktungspartner zu erhöhen.“

Borco wird ab sofort alle YENI-Varianten distribuieren – Yeni Raki, Yeni Rakı Yeni Seri und Yeni Rakı ÂLÂ – sowie alle Varianten der Schwestermarke TEKIRDAĞ: Tekirdağ Rakısı, Tekirdağ Trakya Serisi und Tekirdağ Gold Series. Bereits zwischen 1990 und 2004 hatte Borco Yeni Raki vertrieben und in Deutschland zu einer großen Marke aufgebaut.

The Spirit of Istanbul

Weltweit werden mehr als 40 Millionen Liter Yeni Raki produziert und in über 20 Ländern verkauft. In Deutschland gehört Yeni Raki mit ca. 2 Mio verkauften Flaschen pro Jahr zu den stärksten Spirituosenmarken überhaupt. Die Marke hat sowohl im deutschen und türkischen Handel als auch in der Gastronomie eine Ausnahmestellung und eine sehr hohe Distribution.

Yeni Raki verkörpert die boomende Metropole Istanbul ebenso wie die berühmten Küstenregionen des Landes. Nicht nur Türkei-Fans schätzen seinen unnachahmlichen Anis-Geschmack. Yeni Raki und die exklusive Marke Yeni Raki ALA wurden für ihre herausragende Qualität in zahlreichen bedeutenden Spirituosen Wettbewerben ausgezeichnet, u.a.  mit 4 Gold und 4 Silber-Medaillen bei den World Spirit Awards (2013-14), der World Beverage Competition (2013), den Los Angeles International Wine&Spirits Awards (2012) und den Hong Kong International Wine&Spirits Awards (2012).

Raki – der magische Drink

Yeni  Raki wird durch die zweifache, gemeinsame Destillation von hochwertigem Wein-alkohol und Anissamen gewonnen. Das klare Destillat verändert seine Farbe auf magische Weise und nimmt einen milchigen Ton an, sobald Wasser hinzugegeben wird.

Yeni Raki kann stilecht genossen werden, indem zunächst Wasser und dann - je nach Präferenz - einige Eiswürfel dazu gegeben werden. Yeni Raki verkörpert das Erbe einer 500 Jahre alten kulinarischen Tradition und wird in der Türkei bevorzugt in Gesellschaft mit Mezze konsumiert.

Borco-Marken-Import

Borco, mit Sitz in Hamburg, ist einer der größten deutschen und europäischen Produzenten und Vermarkter internationaler Top Spirituosen Marken. Das Portfolio des in der zweiten und dritten Generation Inhabergeführten Unternehmens, darunter u. a. Sierra Tequila, Russian Standard Vodka, Fernet-Branca und Champagne Lanson, deckt fast alle wichtigen internationalen Segmente ab und ist in seiner Stärke und Geschlossenheit sicher einmalig. Über 20 Marken nehmen einen prominenten ersten oder zweiten Platz in der Gunst der deutschen Konsumenten ein.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

BORCO-Marken-Import Matthiesen GmbH & Co.KG
Winsbergring 12 – 22, 22525 Hamburg
Telefon: (040) 85 31 6-0, Fax: (040) 85 85 00
E-Mail: infoline@borco.com, www.borco.com

Honorarfreie Veröffentlichung für redaktionelle Zwecke. Abdruck oder Veröffentlichung im Internet unter Angabe der Quelle: Mercurio Drinks - Pressemitteilungen aus der Getränkebranche (mer / Borco)

Winsbergring 12 - 22

+49 (0) 40 / 85 31 6 - 0