Borco

Borco-Marken-Import – Mit ausgezeichneten Spirituosen zum Erfolg
Borco-Marken-Import ist einer der großen deutschen und europäischen Produzenten und Vermarkter von internationalen Spirituosen und Weinen.
Mit mehr als 60 Marken deckt das Hamburger Familienunternehmen in Deutschland fast alle wichtigen internationalen Spirituosen-Segmente ab. Qualität und Authentizität stehen bei den Produkten an oberster Stelle.

Das beweist die aktuelle Auszeichnung von acht Borco-Marken mit insgesamt 12 Medaillen bei der „International Wine & Spirits Competition 2007“. Das Erfolgsrezept: Überzeugende, starke Marken und die richtige Strategie.

1948 wurde BORCO Borm & Co. in Hamburg gegründet. Eine Erweiterung erfolgte 1972 durch die Neugründung von BORCO-Marken-Import. Von Anfang an zu 100 % im Besitz der Familie Matthiesen, ist das Unternehmen einer der wenigen großen, internationalen und unabhängigen Anbieter der Branche.

Champagne Lanson präsentiert neue Prestige-Cuvée der Extra Age Range: Blanc de Blancs

(mer) Bei leichtem Sommerwind in einem blühenden Garten sitzen, dazu eine Melodie von Vogelstimmen und in der Hand ein kühles Glas Champagner – ein Traum, den sich jeder erfüllen kann. Der Sommer zaubert besondere Stunden, sie sollten angemessen zelebriert werden. Das Champagnerhaus Lanson ehrt die großen Momente und präsentiert passend zum leichten Sommer-Gefühl eine neue Prestige-Cuvée: den Blanc de Blancs, die dritte Cuvée der Extra Age Range. Diese Cuvée aus 100 Prozent Chardonnay-Trauben kreierte Jean-Paul Gandon, Lansons hochdekorierter Kellermeister, seit 40 Jahren treu dem Unternehmen Lanson Boizel Chanoine Champagne (Lanson BCC) in Reims verbunden.

Champagne Lanson Extra Age Blanc de Blancs strahlt hellgolden im Glas und wird fein durchzogen von kleinsten Bläschen, die sich wie an einer Perlenschnur aufreihen. Die Cuvée duftet nach weißen Blüten und erinnert an luftige Weißdorn- und Limettenblüten. Der Blanc de Blancs begeistert mit einem sanften Auftakt und in seinem Aroma finden sich Noten von Sommerbirne, weißem Pfirsich und Gebäck. Mit mineralischer Frische verabschiedet er sich vom Gaumen – "ein sehr ausgeprägter Nachklang" bewerten Experten. Fünf Jahre lang reift die edle Komposition des Blanc de Blancs in den Kreidekellern der traditionsreichen und gleichzeitig hochmodernen Kellerei im Stadtkern von Reims. Die edle Cuvée setzt sich zusammen aus drei renommierten Jahrgängen und fügt sich somit in die Tradition der "Multi-Vintage" Champagner, die die Extra Age Reihe auszeichnen. Als solches vermählt er die besten Eigenschaften von gleich drei prestigeträchtigen Jahrgängen.

Edler Champagner in edlem Design
Das edle Flaschendesign versinnbildlicht schlichte französische Eleganz. Die goldene Farbe des Blanc de Blancs leuchtet in der glasklaren Flasche, auf der ein rotes Lanson-Kreuz in der Mitte als Blickfang thront. Das dunkle Lanson- Etikett stellt einen schönen Kontrast zu der hellen Farbe des Champagner dar.

In einen silbernen Champagnerkühler gebettet, setzt die Prestige-Cuvée auch ein optisches Highlight, ob beim privaten Dinner oder dem Event in der gehobenen Gastronomie. "Lanson steht für pure Eleganz, die Extra Age Range stellt für uns alle die Krönung der Champagner-Herstellung dar – Extra Age erfordert eine hohe Kunst der Herstellung und einen feinen Gaumen beim Genießer", sagt Dr. Tina Ingwersen-Matthiesen, Geschäftsführerin von BORCOMARKEN- IMPORT, Vermarkter und Distributeur von Champagne Lanson in Deutschland und Österreich.

Die Lanson Extra Age Range
Lanson Extra Age unterstreicht und ehrt den unverwechselbaren Stil des Champagnerhauses Lanson. Vor zwei Jahren feierte Lanson sein 250-jähriges Jubiläum. Dafür wurde im Schloss Versailles mit Lanson auf Lanson angestoßen. Ein viertel Jahrtausend geprägt von Emotionen, großen Ereignissen und unglaublichen Erfolgen. Von den zarten Anfängen eines kleinen Familienunternehmens, entwickelte sich Lanson zu den fünf Grandes Marques der Welt. Für den symbolträchtigen Jubiläums-Moment 2010 wurde Extra Age Brut kreiert, ein Rosé folgte und ein Blanc de Blanc fügt sich als drittes Produkt in die exklusive Reihe ein:

Lanson Extra Age Brut / 0,75 l ab 50 Euro
Lanson Extra Age Brut Rosé / 0,75 l ab 69 Euro
Lanson Extra Age Brut Blanc de Blancs / 0,75 l ab 69 Euro

Die drei Qualitäten der Extra Age Range verbindet ein höchstes Maß an Exklusivität. Die besonderen Faktoren: eine Cuvée aus Trauben ganz besonderer Jahrgänge ausschließlich von Premier Crus- und Grand Crus Lagen, Champagnerherstellung ohne malolaktische Gärung und eine extralange Reifung. Extra Age symbolisiert und unterstreicht den unvergleichlichen Lanson- Stil, der für Fruchtigkeit, Komplexität und Frische steht. Kreiert wurden all diese symbolträchtigen Cuvées von Jean-Paul Gandon, Kellermeister des Hauses Lanson.

Über Jean-Paul Gandon:
Ein Kellermeister wie Jean-Paul Gandon fungiert als Aushängeschild eines Champagnerhauses, er kreiert die verschiedenen Qualitäten wie ein Maler sein Bild – eine Kunst für sich und eine große Verantwortung. Jean-Paul Gandon beherrscht mit Leidenschaft, Ehrgeiz und Ernsthaftigkeit das Spiel der Komposition. Mit großer Erfahrung und Treue arbeitet er seit vielen Jahren für Lanson. Kreiert hat er alle drei Prestige-Cuvées und dieses Jahr ist die meisterhafte Range vollständig – das unterstreicht seine Freude über sein eigenes kleines Jubiläum: Seit genau 40 Jahren arbeitet er jetzt für Lanson, fast sein halbes Leben. Philippe Baijot, Mitbegründer von Lanson BCC macht ihm wohl das schönste Kompliment: "Jean-Paul Gandon ist es, der den Fortbestand des Lanson-Stils sichert, indem er die Tradition bewahrt, aber auch indem er immer wieder neue Cuvées entwickelt. Mit unserem Kellermeister arbeiten wir seit 1972 zusammen".1

1 Vgl. Derray 2007. Oliver Derray: Il faut que la fête recommence (online).

Über BORCO-MARKEN-IMPORT, Hamburg:
Champagne Lanson wird in Deutschland und Österreich exklusiv von BORCOMARKEN- IMPORT distribuiert. BORCO ist einer der größten europäischen Produzenten und Vermarkter internationaler Spirituosen-Marken. Das Portfolio des inhabergeführten und unabhängigen Unternehmens, darunter unter anderem auch Sierra Tequila und Fernet-Branca, deckt fast alle wichtigen internationalen Segmente ab und ist in seiner Stärke und Geschlossenheit sicher einmalig. Über 20 Marken nehmen einen ersten oder zweiten Platz in der Gunst der deutschen Konsumenten ein, sechs gehören zu den Top 100 der Weltrangliste.

Direktkontakt:
BORCO-MARKEN-IMPORT
MATTHIESEN GMBH & CO. KG
Winsbergring 12 – 22
Tel.: +49 (0) 40 / 85 31 6-0
Fax: +49 (0) 40 / 85 85 00
E-Mail: infoline(at)borco.com
Internet: www.borco.com

Loerke Kommunikation GmbH
Bäckerbreitergang 73
20355 Hamburg
Tel.: +49 (0) 40 / 30 99 799-0