Borco

Borco-Marken-Import – Mit ausgezeichneten Spirituosen zum Erfolg
Borco-Marken-Import ist einer der großen deutschen und europäischen Produzenten und Vermarkter von internationalen Spirituosen und Weinen.
Mit mehr als 60 Marken deckt das Hamburger Familienunternehmen in Deutschland fast alle wichtigen internationalen Spirituosen-Segmente ab. Qualität und Authentizität stehen bei den Produkten an oberster Stelle.

Das beweist die aktuelle Auszeichnung von acht Borco-Marken mit insgesamt 12 Medaillen bei der „International Wine & Spirits Competition 2007“. Das Erfolgsrezept: Überzeugende, starke Marken und die richtige Strategie.

1948 wurde BORCO Borm & Co. in Hamburg gegründet. Eine Erweiterung erfolgte 1972 durch die Neugründung von BORCO-Marken-Import. Von Anfang an zu 100 % im Besitz der Familie Matthiesen, ist das Unternehmen einer der wenigen großen, internationalen und unabhängigen Anbieter der Branche.

Cockspur 12 Very Special Old Reserve

Neueinführung in Deutschland und Österreich

(mer) Borco-Marken-Import erweitert sein internationales Rum-Portfolio um eine weitere außergewöhnliche Premium-Rumqualität und führt - zwei Jahre nach Markteinführung von Cockspur Fine Golden Rum aus Barbados - Cockspur 12 Very Special Old Reserve, Bajan Crafted Rum, auf dem deutschen und österreichischen  Markt ein. Bajan ist die Kurzform für Barbadian und wird insbesondere in Verbindung mit der köstlichen Küche sowie der traditionsreichen Rum-Herstellung von Barbados verwendet. Auf der kleinen Karibikinsel begann einst die Erfolgsgeschichte des Rums, der dort bereits im 17. Jahrhundert erstmals auf der Welt gebrannt wurde. Cockspur 12 V.S.O.R. vereint alle Aspekte der traditionsreichen Herstellungsweise von Barbados und wird mit der jahrhundertealten Erfahrung der Inselbewohner aus leichten und komplexen Rums hergestellt. Eingeführt wird Cockspur 12 V. S. O. R. über die Gastronomie, den Fachhandel und den spezialisierten Lebensmitteleinzelhandel. Der Endverbraucherpreis liegt bei ca. 30 €.

COCKSPUR 12 - Very Special Old Reserve
Cockspur 12 Very Special Old Reserve ist eine Komposition der besten Fässer der Westindies Distillery. Er wurde erstmalig im Jahre 1984 als Special Edition abgefüllt. Diese besondere Abfüllung wird mit viel Geschick vom Masterblender aus leichten und schweren, komplexen Pot Still Rums vermählt. Anschließend lagern die Fässer viele Jahre in 200l fassenden Ex-Bourbon Fässern aus amerikanischer Weißeiche. Eine Auswahl dieser Fässer reift dabei 12 Jahre und zum Teil sogar deutlich länger in den Lagerhäusern direkt am weißen Karibikstrand, um Cockspur 12 V.S.O.R. seine charakteristischen, vielschichtigen Fassnoten zu geben.

Die Vollendung der Reife offenbart sich in einem fast bronzenen Farbton, der schon leicht ins Kupferne übergeht. Das Aroma dieses Rums besticht durch die Präsenz getrockneter Früchte, Karamell, Vanille und eindeutiger Fassnoten. Im Geschmack erinnert er am Anfang an in Rum getränkten braunen Zucker, gefolgt von sonnenverwöhnten getrockneten Früchten, die noch durch den Geschmack von Vanille und Bourbon Noten ergänzt werden, um dann in einem lang anhaltenden Nachklang zu enden.

Barbados - die Wiege des Rums
Barbados ist die östlichste der westindischen Inseln und mit 431 qm einer der kleinsten Inselstaaten der Karibik. Die Insel liegt inmitten des Zuckerrohrgürtels, der sich zwischen dem 20. Breitengrad nördlich und südlich des Äquators erstreckt. Christoph Kolumbus wird nachgesagt, dass er bereits auf seiner ersten Reise nach „Westindien“ die dortigen klimatischen Verhältnisse für geeignet für den Zuckerrohranbau hielt und dann auf seiner zweiten Reise im Jahr 1493 erstmals auch Zuckerrohrsetzlinge in diesen Teil der Welt brachte, um das weiße Gold - Zuckerrohr - anzubauen.
Das kleine Eiland Barbados liegt unter der ständigen Brise des kühlen Atlantiks und hat zum einen die meisten Sonnenstunden, zum anderen aber auch die wenigsten tropischen Unwetter. Dadurch wachsen dort die Zuckerrohrpflanzen, aus denen Rum hergestellt wird, unter idealen Bedingungen. Knapp 300.000 Einwohner, genannt Barbadier, leben auf Barbados, und seine Hauptstadt Bridgetown war einst nicht nur einer der bedeutendsten Häfen der Karibik sondern auch einer der wichtigsten Handelspunkte der neuen Welt. Anfangs wurde in der ehemaligen portugiesischen und britischen Kolonie vermutlich nur für private Zwecke gebrannt, im Jahre 1703 verzeichnen Historiker schließlich aber die erste kommerzielle Rum-Destillerie weltweit.

Cockspur Fine Golden Rum steht sinnbildlich für die große Rum-Tradition von Barbados, der Heimat und Wiege des Rums.  Die Erfolgsgeschichte von Cockspur – dem berühmten Fine Golden Rum mit dem stolzen Hahn, dem Symbol von Barbados, als Markenzeichen – begann, als im 19 Jh. der dänische Kaufmann und ehemalige Kapitän Valdemar Hanschell auf der Insel sein erstes Geschäft für Schiffsausrüstung und Rum eröffnete und mit Cockspur eine herausragende Rum-Marke ins Leben rief. Später wurde Cockspur von der Westindies Rum Destillerie erworben, die ebenfalls auf Barbados beheimatet ist und eine lange Tradition in der Rum-Herstellung vorzuweisen hat: Westindies wurde einst im 19. Jh. von den deutschen Stade Brüdern, Pionieren der Rum Herstellung in der Karibik, gegründet. Cockspur ist ein fester Bestandteil des Lebens auf Barbados und gehört nicht nur zu den beliebtesten Rum-Marken der Karibik, sondern auch zu den führenden „Golden Rums“, einer der international am stärksten wachsenden Rum-Kategorien.

Borco-Marken-Import, Hamburg
Cockspur 12 V.S.O.R. wird ab sofort in Deutschland und Österreich exklusiv von Borco-Marken-Import distribuiert. Borco, mit Sitz in Hamburg, ist einer der größten deutschen und europäischen Produzenten und Vermarkter internationaler Top Spirituosen Marken. Das Portfolio des inhabergeführten und unabhängigen Unternehmens, darunter u. a. auch Sierra Tequila und Fernet Branca, deckt fast alle wichtigen internationalen Segmente ab und ist in seiner Stärke und Geschlossenheit sicher einmalig. Über 20 Marken nehmen einen prominenten ersten oder zweiten Platz in der Gunst der deutschen Konsumenten ein, 6 gehören zu den Top 100 der Weltrangliste.

BORCO-MARKEN-IMPORT,
Winsbergring 12-22,
Telefon (040) 85 316-0
E-Mail: infoline(at)borco.com