Borco

Borco-Marken-Import – Mit ausgezeichneten Spirituosen zum Erfolg
Borco-Marken-Import ist einer der großen deutschen und europäischen Produzenten und Vermarkter von internationalen Spirituosen und Weinen.
Mit mehr als 60 Marken deckt das Hamburger Familienunternehmen in Deutschland fast alle wichtigen internationalen Spirituosen-Segmente ab. Qualität und Authentizität stehen bei den Produkten an oberster Stelle.

Das beweist die aktuelle Auszeichnung von acht Borco-Marken mit insgesamt 12 Medaillen bei der „International Wine & Spirits Competition 2007“. Das Erfolgsrezept: Überzeugende, starke Marken und die richtige Strategie.

1948 wurde BORCO Borm & Co. in Hamburg gegründet. Eine Erweiterung erfolgte 1972 durch die Neugründung von BORCO-Marken-Import. Von Anfang an zu 100 % im Besitz der Familie Matthiesen, ist das Unternehmen einer der wenigen großen, internationalen und unabhängigen Anbieter der Branche.

„Ein Geschenk für Hamburg“ – BORCO launcht Helbings Feiner Aquavit auf St. Pauli

(mer) Dramatischer Himmel über dem Hamburger Hafen, der Michel in gleißendem Licht, Regen und Sonne in engem Wechsel – vor dieser beeindruckenden Kulisse präsentierte gestern BORCO-MARKENIMPORT die wohl meist ersehnteste Kreation des familiengeführten Spirittuosen- Unternehmens im 20. Stock des Atlantic-Hauses auf St. Pauli. „Das ist ein Geschenk für Hamburg“, sagte BORCO-Geschäftsführerin Dr. Tina Ingwersen- Matthiesen freudestrahlend und befeuerte die Erwartungshaltung der anwesenden Gäste. Sie entwickelte das geheimnisvolle Produkt, das in einem großen hellblauen Geschenk mit Schleife verborgen war und dann unter Applaus feierlich enthüllt wurde. Helbings Feiner Aquavit heisst das neue Schätzchen, ein edler Boutique-Aquavit in limitierter Edition, gold in der Farbe, weich und stark zugleich im Geschmack durch 100% Bio-Rohstoffe und natürlich edelstes traditionelles Flaschendesign.

„Wie kamen sie darauf, einen Aquavit zu entwickeln?“, fragte Moderator Marek Erhardt, der in seinem azurblauen Anzug zufällig genau die Farbwelt des neuen Helbings Aquavit traf. Eine „tolle Ergänzung unseres Portfolios“, nennt es Dr. Tina Ingwersen-Matthiesen, zudem folge der Helbings Aquavit dem weltweiten Trend der „Prämiumisierung“ bei Spirituosen. „Ich sehe enormes Wachstumspotential speziell im Aquavit-Segement. Wir werden mit dem Helbings Aquavit einen Stein ins Rollen bringen.“ BORCO vertritt über 80 internationale Spirituosenmarken, ist Markeninhaber von z.B. Sierra Tequila und positioniert sich verstärkt mit Visionen und Innovationen am Markt.

Die Marke Helbing mit ihrem berühmten Kümmel ist die älteste Spirituose der Hansestadt und gehört seit Anfang der 70er Jahre zu BORCO. Ein von Generation zu Generation vererbtes und immer geheim gehaltenes Rezept zu einem Helbings Aquavit eroberte das Interesse von Dr. Tina Ingwersen- Matthiesen bereits vor ein paar Jahren. Sie überlegte sich eine neue zeitgemäße Abwandlung der Rezeptur und probierte etliche Destillationsvarianten und Lagerungen aus. 2 Insgesamt zweieinhalb Jahre dauerte die Prozedur bis Helbings Feiner Aquavit geboren war.

Hellauf begeistert zeigten sich bei dem Launch Event auch die eingeladenen Vertreter zahlreicher deutscher Szenebars wie die Goldene Bar (München), Die Hefner Bar (Berlin), The Boilerman Bar (Hamburg) oder Spirits Bar (Köln). Nach der Vorstellung des Helbings Feiner Aquavit experimentierten einige Bartender bereits mit dem neuen 42-prozentigen Produkt, um die besonderen Geschmacksnoten von Kümmel, Dill und Vanille heraus zu arbeiten und die 6-monatige Lagerung des Aquavits in PX Sherryfässern für neue Mix-Kreationen zu betonen.

Ab dem 1. August wird die edle 0,5 Liter Flasche Helbings feiner Aquavit im Spirituosenfachhandel und im ausgewählten LEH für 24,99 Euro zu kaufen sein. „Die Nachfrage ist jetzt schon so groß", sagt Dr. Tina Ingwersen-Matthiesen und verrät, dass es wohl nicht bei der limitierten Auflage von 45.000 Flaschen bleiben wird. Dazu sagt Marek Erhardt keck und etwas beruhigt: „Dann stehen die Chancen gut, dass jeder Hamburger in den Genuss dieses edlen Tropfens kommt."

BORCO-MARKEN-IMPORT Hamburg

Markeneigner von Helbings feiner Aquavit ist das Hamburger Unternehmen BORCO-MARKEN-IMPORT, einer der größten europäischen Produzenten und Vermarkter internationaler Spirituosen-Marken. Das Portfolio des inhabergeführten und unabhängigen Unternehmens, darunter u.a. Sierra Tequila, Champagne Lanson und Fernet-Branca, deckt fast alle wichtigen internationalen Segmente ab und ist in seiner Stärke und Geschlossenheit sicher einmalig. Über 20 Marken nehmen einen ersten oder zweiten Platz in der Gunst der deutschen Konsumenten ein.

Direktkontakt
BORCO-MARKEN-IMPORT
MATTHIESEN GMBH & CO. KG GmbH
Winsbergring 12 – 22 · 22525 Hamburg