Borco

Borco-Marken-Import – Mit ausgezeichneten Spirituosen zum Erfolg
Borco-Marken-Import ist einer der großen deutschen und europäischen Produzenten und Vermarkter von internationalen Spirituosen und Weinen.
Mit mehr als 60 Marken deckt das Hamburger Familienunternehmen in Deutschland fast alle wichtigen internationalen Spirituosen-Segmente ab. Qualität und Authentizität stehen bei den Produkten an oberster Stelle.

Das beweist die aktuelle Auszeichnung von acht Borco-Marken mit insgesamt 12 Medaillen bei der „International Wine & Spirits Competition 2007“. Das Erfolgsrezept: Überzeugende, starke Marken und die richtige Strategie.

1948 wurde BORCO Borm & Co. in Hamburg gegründet. Eine Erweiterung erfolgte 1972 durch die Neugründung von BORCO-Marken-Import. Von Anfang an zu 100 % im Besitz der Familie Matthiesen, ist das Unternehmen einer der wenigen großen, internationalen und unabhängigen Anbieter der Branche.

HELBING Kümmel lädt zum fünften Matjes-Schlemmer-Fest

(mer) Bald beginnt die Matjeszeit und auch die HELBING Produktion läuft auf Hochtouren. Das kann nur eins bedeuten: Am 4. Juni 2012 findet das Matjes-Schlemmer-Fest in der beliebten Fischauktionshalle am Hafen statt, präsentiert von HELBING Kümmel. 176 Jahre ist sie alt, die älteste Spirituose der Hansestadt. Und mit jedem Jahr gewinnt sie neue Herzen – auch unter der Prominenz.

Dass Prominente HELBING lieben, bewies Otto Waalkes letztes Jahr, als er beim Matjes-Schlemmer-Fest einen Lütten HELBING in die Luft hielt. Liebevolle Worte findet zum Beispiel auch Heinz Wehmann, Sternekoch, Landhaus Scherrer: "Wir sind die Helbings, Kümmel ist unser Leben." Marek Erhardt, Schauspieler und Moderator, betont: "Für mich Urhamburger gehört HELBING als älteste Spirituose der Hansestadt in jede Hausbar", und Till DemtrØder, Schauspieler und Hobbyreiter, verkündet: "Manchen kühnen Sprung zu wagen, ist mit HELBING irgendwie viel spannender." Die Herzen fliegen HELBING nur so zu, letztes Jahr waren bei dem Kult-Event Uwe Seeler, "Manni" Kaltz, Enno Freiherr von Ruffin, und "Tagesschau"-Gesicht Jo Brauner dabei und feierten das 175-jährige Jubiläum. Es wird spannend, wer HELBING dieses Jahr die Ehre erweist. Viele haben sich schon angekündigt.

HELBING ist Hamburg und Hamburg ist HELBING. Wer beim Matjes- Schlemmer-Fest abends an den liebevoll dekorierten Tischen sitzt, vor den Fenstern die Fischkutter auf der Elbe vorbeifahren sieht und einen HELBING aus geeisten Design-Gläsern trinkt, der möchte nirgendwo anders sein. Dieses Jahr moderiert Carlo von Tiedemann und Peter Petrel, die King Street Jazzmen und ein Shantychor rocken die Bühne. Für Stimmung sorgen auch die Moderatoren vom alsterradio 106!8 rock`n pop. Der Hausherr der Fischauktionshalle, Jens Stacklies, bewirtet die Gäste zusammen mit dem Veranstaltungs-Partner Deutsche See, im Presse-Bereich wird Rüdiger Kowalke feinste Matjes- Kreationen zaubern. So schön München mit dem Oktoberfest ist, so schön ist Hamburg mit dem Matjes-Schlemmer-Fest. "HELBING Kümmel findet in den großen Hamburger Schlemmerfesten mit Matjes oder Grünkohl die perfekte Bühne, um sich zu präsentieren", sagt Dr. Tina Ingwersen-Matthiesen, Geschäftsführerin von BORCO-MARKEN-IMPORT, Markeneigner der Traditionsmarke HELBING.

150 Liter eisgekühlter HELBING Kümmel, 8.500 Matjesfilets, 600 kg Kartoffeln und 200 kg Rote Grütze wurden letztes Jahr von über 1000 fröhlich-feiernden Gästen genossen. 175 Jahre HELBING war das Thema. Und dass der HELBING seit nun 176 Jahren nach demselben Rezept hergestellt wird. Die sichelförmigen Samen der Doldenpflanze "Carum carvi", im Volksmund Kümmel, werden mit reinem Getreidealkohol der Qualitätsstufe "extra fein" angesetzt und schonend destilliert. Ergebnis der aufwändigen Produktion ist ein Kümmel höchster Qualität mit feinblumigem Aroma, weichem Geschmack und dezentem Kümmelaroma. Seine milde Würze steht für Bekömmlichkeit und ist dadurch weit über die Grenzen Hamburgs als beliebtester Kümmel bekannt. Als Verteiler ist er deshalb bei deftigen Speisen wie Matjes oder Grünkohl nicht mehr wegzudenken. Aber auch bei jedem anderen Anlass ist HELBING ein liebgewonnener Begleiter, ob bei einem kleinen Nachbar-Treffen, beim sommerlichen Entspannen an der Elbe oder aber in der gehobenen Gastronomie – HELBING gehört dazu.

HELBING Kümmel lädt zum Matjes-Schlemmer-Fest
Am 4. Juni 2012 um 18 Uhr präsentiert HELBING Kümmel Norddeutschlands größtes Matjes-Schlemmer-Fest. Beim Matjes-Schlemmen in der traditionsreichen Fischauktionshalle kommen über 1.000 Besucher zusammen. Bewirtet werden die Gäste durch Jens Stacklies, Carlo von Tiedemann moderiert und Peter Petrel, die King Street Jazzmen und ein Shantychor bringen die Halle zum Beben. Der Eintritt kostet 22,50 Euro (ein HELBING Kümmel und ein Holsten inklusive).

Über BORCO-MARKEN-IMPORT Hamburg
Markeneigner von HELBING Kümmel ist seit 1974 das Hamburger Unternehmen BORCO-MARKEN-IMPORT, einer der größten europäischen Produzenten und Vermarkter internationaler Spirituosen-Marken. Das Portfolio des inhabergeführten und unabhängigen Unternehmens, darunter unter anderem Sierra Tequila, Champagne Lanson und Fernet-Branca, deckt fast alle wichtigen internationalen Segmente ab und ist in seiner Stärke und Geschlossenheit sicher einmalig. Über 20 Marken nehmen einen ersten oder zweiten Platz in der Gunst der deutschen Konsumenten ein, sechs gehören zu den Top 100 der Weltrangliste.

Direktkontakt:
BORCO-MARKEN-IMPORT
MATTHIESEN GMBH & CO. KG GmbH
Winsbergring 12 – 22
Tel.: +49 (0) 40 / 85 31 6-0
Fax: +49 (0) 40 / 85 85 00
E-Mail: infoline(at)borco.com
Internet: www.borco.com

LOERKE Kommunikation
Bäckerbreitergang 73
20355 Hamburg
Tel.: +49 (0) 40 / 30 99 799-0