Borco

Borco-Marken-Import – Mit ausgezeichneten Spirituosen zum Erfolg
Borco-Marken-Import ist einer der großen deutschen und europäischen Produzenten und Vermarkter von internationalen Spirituosen und Weinen.
Mit mehr als 60 Marken deckt das Hamburger Familienunternehmen in Deutschland fast alle wichtigen internationalen Spirituosen-Segmente ab. Qualität und Authentizität stehen bei den Produkten an oberster Stelle.

Das beweist die aktuelle Auszeichnung von acht Borco-Marken mit insgesamt 12 Medaillen bei der „International Wine & Spirits Competition 2007“. Das Erfolgsrezept: Überzeugende, starke Marken und die richtige Strategie.

1948 wurde BORCO Borm & Co. in Hamburg gegründet. Eine Erweiterung erfolgte 1972 durch die Neugründung von BORCO-Marken-Import. Von Anfang an zu 100 % im Besitz der Familie Matthiesen, ist das Unternehmen einer der wenigen großen, internationalen und unabhängigen Anbieter der Branche.

Neu bei BORCO: St-Germain – Super Premium Holunderblütenliqueur

(mer) Ab sofort erweitert BORCO-MARKEN-IMPORT sein Portfolio großer internationaler Liqueurmarken um den herausragenden Super-Premium Holunderblütenliqueur St-Germain und übernimmt die Neueinführung, Vermarktung und Distribution der Marke in Deutschland und Österreich. Mit weit über 1. Mio. verkauften Flaschen allein in den USA seit seiner Einführung in 2007 ist St-Germain der Senkrechtstarter in der amerikanischen Barszene. Insbesondere in New York und in den Metropolen der Ostküste hat St-Germain nicht nur für Furore unter den Barkeepern gesorgt. Von dort aus begann der Siegeszug von St-Germain mit seiner Einzigartigkeit als hochbegehrte Basis in Premium-Drinks auf der ganzen Welt! Schon im ersten Jahr seiner Produktion wurde die außergewöhnliche Qualität von St-Germain international ausgezeichnet und in den Folgejahren erneut bestätigt: 2007, 2008, 2009 und 2010 erhielt St-Germain das „Grand Gold“ der Monde Selection und gewann 2010 darüber hinaus den „Chairman´s Award“ der „Ultimate Spirits Challenge 2010“. Die New York Times kürte den einmaligen Super Premium Liqueur, der in einer der aufregendsten Design-Flaschen überhaupt angeboten wird, zur charaktervollsten und prägnantesten Geschmackskomponente für einen Cocktail im letzten Jahrzehnt. Bartender und Konsumenten rund um den Globus sind begeistert.

Handarbeit – ein einzigartiger Herstellungsprozess
St-Germain wird aus 100% frischen, wild-wachsenden Holunderblüten hergestellt, die nur einmal im Jahr im späten Frühling auf dem Höhepunkt ihrer Aromen- und Geschmacksvielfalt in Handarbeit geerntet und selektiert werden. Die Holunderblüten für St-Germain wachsen in der Region Savoie im Alpenvorland, wo sie von französischen Bauern liebevoll frisch gepflückt und noch heute mit Fahrrädern zu lokalen Depots in der Nähe der Destillerie in Dijon, im Burgund, transportiert werden. Dieses traditionelle Fortbewegungsmittel gibt den Bauern die nötige Flexibilität, die sie bei der Ernte und beim Transport benötigen. Der Ernte-Prozess muss äußerst schnell erfolgen, um sicher zu stellen, dass die Holunderblüten ihre Frische und ihr delikates Aroma nicht verlieren.

Für die Herstellung von St-Germain musste ein völlig neues, aufwändiges und geheimes Verfahren entwickelt werden, um die Mixtur aus Holunderblüten, Premium-Eau-de-Vie und ein wenig Rohrzucker so zu mazerieren, dass das feine Aroma der Holunderblüten vollständig extrahiert wird, ohne dass die Blüten eine bittere Note entwickeln. So verbinden sich modernste Techniken mit dem seit 1884 über drei Generationen überliefertem Wissen und Können in der Herstellung feinster französischer Liköre. Das Ergebnis ist ein außergewöhnlich frischer und ausgewogener floraler Liqueur - St-Germain!

Jede Flasche St. Germain ist mit einer eigenen Nummer versehen, aus der das Erntedatum der Blüten ersichtlich ist.

Unnachahmlich natürlich-floraler Geschmack
Die zarten, wild wachsenden Holunderblüten verleihen St. Germain sein unnachahmliches und ausgewogenes Aroma mit Anklängen von Zitrusfrüchten, Birne und Passionsfrucht. Durch seinen sehr geringen Zuckeranteil ist St-Germain leicht und hat eine ausgewogene Süße.

Bartender´s Salt
St-Germain ist der wohl erste und einzige Liqueur weltweit, der die floralen Noten einer Basis-Spirituose oder eines Champagners erblühen lässt - in New Yorker Top-Bars wird St-Germain daher auch als „Bartender´s Salt“ bezeichnet. Von dort aus begann der Siegeszug von St-Germain mit seinem außergewöhnlichen Aroma als hochbegehrte Cocktailzutat in Premium-Drinks auf der ganzen Welt!

Tasting Notes
Nase
Erlesen, intensiv und aromatisch mit Anklängen von Melonen und Gartenfrüchten, im Besonderen Birne und weißer Pfirsich, und subtilen Noten von Zitronen und Heidekraut.

Gaumen
Opulent, vollmundig, fruchtig und ausgewogen mit deutlichen Anklängen von Gartenfrüchten, Zitronen und tropischen Früchten. Dabei stechen im Besonderen Aromen von Birne, Passionsfrucht, Muskat und Grapefruitschale mit einer leichten Honigsüße hervor.

Nachklang
Langanhaltender, erfrischender und angenehmer Nachklang mit deutlichen Aromen von Heckenkirsche, Kirschblüte und roter Grapefruit.

Über BORCO-MARKEN-IMPORT Hamburg
St-Germain wird in Deutschland und Österreich exklusiv von BORCO-MARKEN-IMPORT distribuiert. Borco, mit Sitz in Hamburg, ist einer der größten deutschen und europäischen Produzenten und Vermarkter internationaler Top Spirituosen Marken. Das Portfolio des inhabergeführten und unabhängigen Unternehmens, darunter u.a. Sierra Tequila und Fernet Branca, deckt fast alle wichtigen internationalen Segmente ab und ist in seiner Stärke und Geschlossenheit sicher einmalig. Über zwanzig Marken nehmen einen ersten oder zweiten Platz in der Gunst der deutschen Konsumenten ein, sechs gehören zu den Top 100 der Weltrangliste.

Direktkontakt
BORCO-MARKEN-IMPORT
MATTHIESEN GMBH & CO. KG
Winsbergring 12 – 22