Borco

Borco-Marken-Import – Mit ausgezeichneten Spirituosen zum Erfolg
Borco-Marken-Import ist einer der großen deutschen und europäischen Produzenten und Vermarkter von internationalen Spirituosen und Weinen.
Mit mehr als 60 Marken deckt das Hamburger Familienunternehmen in Deutschland fast alle wichtigen internationalen Spirituosen-Segmente ab. Qualität und Authentizität stehen bei den Produkten an oberster Stelle.

Das beweist die aktuelle Auszeichnung von acht Borco-Marken mit insgesamt 12 Medaillen bei der „International Wine & Spirits Competition 2007“. Das Erfolgsrezept: Überzeugende, starke Marken und die richtige Strategie.

1948 wurde BORCO Borm & Co. in Hamburg gegründet. Eine Erweiterung erfolgte 1972 durch die Neugründung von BORCO-Marken-Import. Von Anfang an zu 100 % im Besitz der Familie Matthiesen, ist das Unternehmen einer der wenigen großen, internationalen und unabhängigen Anbieter der Branche.

Riesenstimmung gestern beim HELBING-Schlemmer-Fest

800 kg Grünkohl und viele kleine Lütte für 1.300 Hamburger

(mer) Eisgekühlter HELBING Kümmel und Grünkohl satt, das ist des Norddeutschen Hochgenuss. Einen Tag im Jahr, beim Hamburger Grünkohl-Schlemmer-Fest, haben 1.300 Feinschmecker nur das im Sinn. Als sich gestern die Tore zur Fischauktionshalle öffneten, stand alles mehr denn je im Zeichen des Veranstalters HELBING: Hamburgs älteste Spirituose feiert 175-jähriges Bestehen. "Für mich als Urhamburger gehört HELBING in jede Hausbar", moderierte Schauspieler Marek Erhardt von der Bühne.

Die symbolträchtige Halle an der Elbe war wie immer liebevoll dekoriert und warm beleuchtet. Auf den lang gezogenen Tischen Grünkohlblätter und Äpfel. Auf der Bühne wirbelten "The Beattells" und die Shanty Rock-Band "Die Piraten" – unterstützt vom "Hart aber herzlich Team" Maren & A.C. vom alsterradio 106!8 rock`n pop. Die Stimmung war grandios. HELBING-, Grünkohl-, und Hamburg-Verehrer lieben dieses Fest und die Fangemeinde wächst. SKY-Moderatorin Alexandra Polzin flog sogar extra von München ein und prüfte das große Fest auf Oktoberfestqualitäten. Haushoch gewonnen! "Unser HELBING Kümmel ist Liebling des Nordens und treibende Kraft, wenn es um regionale Schlemmerfeste wie zum Thema Matjes oder Grünkohl geht", sagt Dr. Tina Ingwersen-Matthiesen, Geschäftsführerin von BORCO-MARKEN-IMPORT, Markeneigner der Traditionsmarke HELBING.

800 kg Grünkohl, 800 kg Fleischwaren, 450 kg Kartoffeln und 140 Liter Senf – so die Genussbilanz des Hallenbetreibers und Caterers Jens Stacklies. Und natürlich jede Menge HELBING Kümmel. In der Galerie kochte Sternekoch Heinz Wehmann mit seinem Team vom Landhaus Scherrer und zeigte, wie fein und exquisit Grünkohl zubereitet werden kann. Die Gäste flanierten mit gefüllten Tellern und liebten ebenso die traditionelle Zubereitung mit Kassler, Pinkel und süßen Kartoffeln.

Tags zuvor kürte die Fleischerinnung mit einer Jury, zu der auch Dr. Tina Ingwersen-Matthiesen gehörte, den besten Grünkohlkoch mit der Trophäe "Grüner Jung". Es siegte dieses Jahr Tobias Schneider vom Landhaus Scherrer. Grund genug, den "Grünen Jung" auch noch einmal auf die Bühne zu holen und ihm unter tosendem Applaus die HELBING-Jubiläumsdose zu übergeben.

Jubel gab es natürlich auch für HELBING Kümmel. 175-jähriges Jubiläum feiert die älteste Spirituose der Hansestadt dieses Jahr, das kann man gar nicht oft genug sagen. Frau Dr. Ingwersen-Matthiesen, Geschäftsführerin von BORCOMARKEN-IMPORT, Markeneigner von HELBING Kümmel, war selbstverständlich unter den Festgästen und liebt das HELBING-Grünkohl-Duo: "HELBING und Grünkohl passen perfekt zusammen. Das traditionelle Grünkohl-Schlemmer-Fest ehrt diese besondere Liaison, die ein alljährliches Highlight ist."

BORCO-MARKEN-IMPORT Hamburg
Markeneigner von HELBING Kümmel ist seit 1974 das Hamburger Unternehmen BORCO-MARKEN-IMPORT, einer der größten europäischen Produzenten und Vermarkter internationaler Spirituosen-Marken. Das Portfolio des inhabergeführten und unabhängigen Unternehmens, darunter unter anderem Sierra Tequila, Champagne Lanson und Fernet-Branca, deckt fast alle wichtigen internationalen Segmente ab und ist in seiner Stärke und Geschlossenheit sicher einmalig. Über 20 Marken nehmen einen ersten oder zweiten Platz in der Gunst der deutschen Konsumenten ein, sechs gehören zu den Top 100 der Weltrangliste.

Direktkontakt
BORCO-MARKEN-IMPORT MATTHIESEN GMBH & CO. KG
Tel.: +49 (0) 40 / 85 31 6-0
Fax: +49 (0) 40 / 85 85 00