Auf ein Glas – der Blog

Borco

Borco-Marken-Import – Mit ausgezeichneten Spirituosen zum Erfolg
Borco-Marken-Import ist einer der großen deutschen und europäischen Produzenten und Vermarkter von internationalen Spirituosen und Weinen.
Mit mehr als 60 Marken deckt das Hamburger Familienunternehmen in Deutschland fast alle wichtigen internationalen Spirituosen-Segmente ab. Qualität und Authentizität stehen bei den Produkten an oberster Stelle.

Das beweist die aktuelle Auszeichnung von acht Borco-Marken mit insgesamt 12 Medaillen bei der „International Wine & Spirits Competition 2007“. Das Erfolgsrezept: Überzeugende, starke Marken und die richtige Strategie.

1948 wurde BORCO Borm & Co. in Hamburg gegründet. Eine Erweiterung erfolgte 1972 durch die Neugründung von BORCO-Marken-Import. Von Anfang an zu 100 % im Besitz der Familie Matthiesen, ist das Unternehmen einer der wenigen großen, internationalen und unabhängigen Anbieter der Branche.

Ron Vacilón ab sofort im Portfolio von BORCO

Rum
Ron Vacilon

Mit der Distribution erweckt BORCO diesen erstklassigen, meisterhaften Rum, der Tradition ebenso wie eine offene Willkommenskultur zelebriert, zum neuen Leben.

(mer) Ab sofort übernimmt das Hamburger Familienunternehmen BORCO-MARKEN-IMPORT die weltweite Distribution und Vermarktung von vier Qualitäten des kubanischen Premium-Rums Ron Vacilón. Mit der Distribution erweitert BORCO sein erlesenes Portfolio um eine weitere karibische Kostbarkeit, die lange Zeit in Vergessenheit geriet und die Landesgrenzen Kubas noch nie überschritt. Dr. Tina Ingwersen-Matthiesen, Mitglied der BORCO-Geschäftsführung sowie der Inhaberfamilie des Hamburger Spirituosenhauses, sieht in der Distribution von Ron Vacilón viel Potenzial: „Wir sind stolz, die ersten internationalen Schritte des Ron Vacilón gestalten zu dürfen und ihn zum ersten Mal in seiner Geschichte einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich machen zu können – und das auf globaler Ebene. Als geliebter Rum der kubanischen Bevölkerung fügt er sich wunderbar in unser sowohl von Rumkennern als auch Bartendern geschätztes Rum-Portfolio und setzt durch ein unverkennbares Geschmacksprofil neue Impulse in der gesamten Kategorie.“

Neben den weltberühmten Zigarren zählt kubanischer Rum zu den Exportschlagern der karibischen Insel und ist als Bestandteil zahlreicher Cocktails nicht mehr wegzudenken. Als beliebter Rum des kubanischen Volkes erlebte Ron Vacilón in den goldenen fünfziger Jahren seine erste Glanzzeit und wurde als Inbegriff für Lebensfreude geschätzt, die sich auch in seinem Namen widerspiegelt. Vacilón steht im allgemeinen Sprachgebrauch für fröhlich, neckisch und sympathisch. Politische Gründe zu Beginn der Sechziger führten hingegen zu einer nahezu stillgelegten Produktion von Ron Vacilón. Der begehrte Rum hatte sich bis zu diesem Zeitpunkt jedoch schon längst in der kubanischen Bevölkerung als unverzichtbarer Bestandteil ihres Alltags manifestiert – bis zum heutigen Tag.

Mit der Distribution erweckt BORCO diesen erstklassigen, meisterhaften Rum, der Tradition ebenso wie eine offene Willkommenskultur zelebriert, zum neuen Leben. Diese Werte, gepaart mit einer speziellen Handwerkskunst und den besten Zutaten, macht Ron Vacilón unentbehrlich für all diejenigen, die ihrer Lebensfreude in besonderer Weise Ausdruck verleihen möchten – in einem genussvollen Moment.

Über Ron Vacilón

Ron Vacilón ist ein kubanischer Rum, der erstmals 1956 für die kubanische Bevölkerung produziert wurde und sich schnell großer Beliebtheit erfreute. Von den Familien und Freunden der Arbeiter wurde er schnell in die Städte und Bars getragen und etablierte sich in der kubanischen Bevölkerung. Trotz dieser großen Anhängerschaft unterband die Regierung Anfang der Sechziger die Produktion nahezu. Bis zum heutigen Tag wurde die Landesgrenze Kubas nicht überschritten.

Die Herstellung

Ron Vacilón ist ein handgefertigter Rum, der ausschließlich auf Basis des besten kubanischen Zuckerrohrs in der Destilería Heriberto Duquesne in der Kolonialstadt Remedio auf Kuba gefertigt wird. Das Ergebnis ist ein nach traditioneller kubanischer Art produzierter Rum, dessen komplexer Charakter durch die Reifung in amerikanischen Eichenfässern unter dem behutsamen Auge des Master-Blender veredelt wird. Das Geschmacksprofil spiegelt den Geist Kubas wie keine andere Rum-Marke wider: warm, sanft und mit frischen, sowie teils trockenen Noten.

Qualitäten

CAÑA DE CUBA VACILÓN AGUARDIENTE

Klarer und frischer Aguardiente, destilliert aus frischem Zuckerrohrsaft mit intensiven Kräuter-, Zitrusfruchtnoten und Heilpflanzenaromen. Am Gaumen gestaltet er sich authentisch mit einem außergewöhnlichen Charakter, abgerundet von einem Hauch getrockneter Gräser und tropischer Früchte. Im Nachklang überzeugt er durch eine feine Schärfe.

40% vol, 0,7l

Der empfohlene Regalpreis liegt bei ca. 12,99 Euro.

RON VACILÓN 3 AÑOS

Eine drei Jahre lange Reifung in amerikanischen Eichenfässern kreieren ein liebliches Zusammenspiel von frischem Zuckerrohr, weichen Vanillenoten, frischem Kaffee und Orangen und eine elegant goldene Färbung. Am Gaumen betört er durch den charaktervollen Geschmack aus gerösteten Haselnüssen, tropischen Früchten und Kräutern. Im Nachklang überwiegen feine Vanille- und Bananennoten.

40% vol, 0,7l

Der empfohlene Regalpreis liegt bei ca. 13,99 Euro.

RON VACILÓN 5 AÑOS

In der Nase bringt die fünf Jahre lange Reifung in amerikanischen Eichenfässern feine Kakaoaromen und sanfte Nougat- und Vanillenoten hervor. Am Gaumen erinnert ein leicht süßer Geschmack an Wildblumen, edle Vanillebohnen und cremige Schokolade. Im Nachklang gestaltet er sich komplex und sanft.

40% vol, 0,7l

Der empfohlene Regalpreis liegt bei ca. 17,99 Euro.

RON VACILÓN 7 AÑOS

Seine warme, tiefe Farbe erinnert an glänzendes Bernstein. Die sieben Jahre lange Reifung in amerikanischen Eichenfässern hinterlässt einen Hauch von Rosinen, Ananas und gerösteten Nüssen. Ein wunderbares Zusammenspiel von bittersüßer Schokolade, Honig und gerösteter Eiche betören am Gaumen. Der Nachklang wird durch intensive, sanfte Eichennoten und cremige Vanille bestimmt.

40% vol, 0,7l

Der empfohlene Regalpreis liegt bei ca. 22,99 Euro.

BORCO-MARKEN-IMPORT

BORCO, mit Sitz in Hamburg, ist einer der größten deutschen, österreichischen sowie europäischen Produzenten und Vermarkter internationaler Top Spirituosen Marken. Das Portfolio des unabhängigen Familienunternehmens, darunter unter anderem auch Sierra Tequila, Russian Standard Vodka, Yeni Raki, Fernet-Branca und Lanson Champagne, deckt fast alle wichtigen internationalen Segmente ab und ist in seiner Stärke und Geschlossenheit sicher einmalig.

Für weitere Informationen wenden Sie sich gern an:

BORCO-Marken-Import Matthiesen GmbH & Co. KG
Winsbergring 12-22, 22525 Hamburg
Telefon +49 40 85 31 6-0
Telefax (040) 85 85 00
E-Mail: infoline(at)borco.com
www.borco.com

Honorarfreie Veröffentlichung für redaktionelle Zwecke. Abdruck oder Veröffentlichung im Internet unter Angabe der Quelle: Mercurio Drinks - Pressemitteilungen aus der Getränkebranche (Mercurio Drinks/Borco)

 

 

Ron Vacilon

Mit der Distribution erweckt BORCO diesen erstklassigen, meisterhaften Rum, der Tradition ebenso wie eine offene Willkommenskultur zelebriert, zum neuen Leben.

Adresse

Winsbergring 12 - 22
22525 Hamburg
Deutschland

Telefon
+49 (0) 40 / 85 31 6 - 0

Fax
+49 (0) 40 / 85 85 00

Webseite

Kontakt

Astrid Schönfelder

E-Mail
schoenfelder(at)borco.com

Marken

Glenkenny Blended Malt Scotch Whisky

Paloma Pink Grapefruit Lemonade

Pure Cofain 699