Borco

Borco-Marken-Import – Mit ausgezeichneten Spirituosen zum Erfolg
Borco-Marken-Import ist einer der großen deutschen und europäischen Produzenten und Vermarkter von internationalen Spirituosen und Weinen.
Mit mehr als 60 Marken deckt das Hamburger Familienunternehmen in Deutschland fast alle wichtigen internationalen Spirituosen-Segmente ab. Qualität und Authentizität stehen bei den Produkten an oberster Stelle.

Das beweist die aktuelle Auszeichnung von acht Borco-Marken mit insgesamt 12 Medaillen bei der „International Wine & Spirits Competition 2007“. Das Erfolgsrezept: Überzeugende, starke Marken und die richtige Strategie.

1948 wurde BORCO Borm & Co. in Hamburg gegründet. Eine Erweiterung erfolgte 1972 durch die Neugründung von BORCO-Marken-Import. Von Anfang an zu 100 % im Besitz der Familie Matthiesen, ist das Unternehmen einer der wenigen großen, internationalen und unabhängigen Anbieter der Branche.

The Dalmore 21 – Neueinführung in Deutschland und Österreich

Hamburg, Dezember 2015. Borco-Marken-Import erweitert die Range von The Dalmore ab sofort mit der Sonderabfüllung „The Dalmore 21“ auf dem deutschen und österreichischen Markt. The Dalmore 21 wurde vor wenigen Tagen auf der Interwhisky in Frankfurt exklusiv vor erlesenen Presse- und Gastronomievertretern im Beisein des Dalmore Master Blenders Richard Paterson gelauncht. Jede der weltweit lediglich 8000 erhältlichen Flaschen wird in einer hochwertigen Geschenkbox ausgeliefert und ist mit handgefertigten Silberarbeiten verziert.

Der mindestens 21 Jahre gereifte Whisky verbringt seine ersten Jahre in amerikanischen Weißeichen-Fässer und wird anschließend für über eine Dekade in Matusalem Oloroso Sherry Fässer der weltberühmten Bodega von Gonzales Byass umgelagert. Masterblender Richard Peterson wählte persönlich alle dafür nötigen Fässer aus und bestimmt den perfekten Zeitpunkt für die Abfüllung. The Dalmore 21 wird ausschließlich in ausgewählten Fachhandels- und Zigarrengeschäften erhältlich sein.

The Art of Dalmore: Kunstfertigkeit in Perfektion

Die Dalmore Distillery wurde 1839 in Alness, im Nordosten der schottischen Highlands  gegründet und gehörte beinahe ein Jahrhundert dem legendären Mackenzie Clan. Noch heute trägt jede Flasche The Dalmore das königliche Symbol des Zwölfenders, um an die glorreiche Vergangenheit des Clans zu erinnern: Im Jahre 1263 bewahrte ein Urahn des Mackenzie Clans den schottischen König Alexander III. davor, auf der Jagd von ei¬nem Hirsch getötet zu werden. Der dankbare König verlieh ihm und seinem Clan daraufhin das Recht, einen „Zwölfender“ in seinem Wappen zu führen.

Die Dalmore Distillery liegt im Norden der schottischen Highlands und produziert mit ihren 8 Copper Pot-Stills, die sich alle in Form und Größe voneinander unterscheiden, einen komplexen, feinen Single Malt Whisky, der seinesgleichen sucht. Neben der Destillation spielt die anschließende Lagerung in den jahrhundertealten Lagerhäusern an der nördlichen Seite des Chromarty Firth eine entscheidende Rolle, denn das ausgeglichene Klima am Rande des Meeresarms sorgt für einen gleichmäßigen Reifeprozess. Ein besonderes Augenmerk wird bei Dalmore auf die Fässer gelegt. Ein großer Teil des Whiskys reift über einen langen Zeitraum in ausgewählten Sherry „Butts“. Als einzige Destillerie darf Dalmore Matusalem Oloroso-Sherryfässer von Gonzalez Byass verwenden.

Die Single Malts von Dalmore gehören heute zu den exklusivsten Whisky-Abfüllungen weltweit und führen die Liste der teuersten Whiskys aller Zeiten an: 2011 wurde eine Flasche The Dalmore 62 aus der Kollektion von Masterblender Richard Paterson am Changi Airport in Singapur für £ 125.000 verkauft. Wenige Wochen zuvor zahlte ein anonymer Käufer im Londoner Luxuskaufhaus Harrods in London £ 120.000 für eine Flasche The Dalmore 64.

Borco-Marken-Import, Hamburg

The Dalmore Single Malt Scotch Whisky wird in Deutschland und Österreich exklusiv von Borco-Marken-Import distribuiert. Borco, mit Sitz in Hamburg, ist einer der größten deutschen und europäischen Produzenten und Vermarkter internationaler Top Spirituosen Marken. Das Portfolio des unabhängigen Familienunternehmens, darunter unter anderem auch Sierra Tequila, Russian Standard, Yeni Raki und Fernet-Branca deckt fast alle wichtigen internationalen Segmente ab und ist in seiner Stärke und Geschlossenheit sicher einmalig.

Für weitere Informationen wenden Sie sich gern an:
BORCO-MARKEN-IMPORT
Winsbergring 12-22
Telefon (040) 85 316-0,
E-Mail: infoline@borco.com

FACTS

The Dalmore 21
Marke: The Dalmore Highland Single Malt
Destillerie: The Dalmore, Alness, Schottische Highlands
Alkoholgehalt: 42 % vol.
Ausstattung: jede Flasche trägt den hochwertigen Zwölfender, das Symbol der MacKenzies, und wird in einer Geschenkpackung ausgeliefert.
Preis: € 495,-

Tasting-Notes

Aroma: Ingwerkuchen, Orangentoffee, karamellisierte Birne
Geschmack: Frischer Kaffee, Schokoladen-Ganache und Zimtapfel