Auf ein Glas – der Blog

Brown-Forman

Über Brown-Forman

Seit über 145 Jahren bereichert die Brown-Forman Corporation das Leben von Generationen mit hochwertigen alkoholischen Marken aus der Genusswelt.

Auf dem deutschen Markt vertreibt und vermarktet die Brown-Forman Deutschland GmbH mit Sitz in Hamburg eine Auswahl der Premium und Super Premium Spirituosen aus dem internationalen Portfolio. Hierzu zählen die American Whiskeys JACK DANIEL’S Tennessee Whiskey und der Bourbon Woodford Reserve. Finlandia Vodka, die Tequilas el Jimador und Herradura und der Likör Chambord runden das Angebot ab.

Weltweit kümmern sich über 4.400 Mitarbeiter um die Marken aus dem Hause Brown-Forman, die in circa 160 Ländern vertrieben werden. Das seit 1870 familiengeführte Unternehmen wird an der New York Stock Exchange gehandelt. In Deutschland zählen rund 100 Mitarbeiter zum Unternehmen.

Brown-Forman setzt sich mit globalen und lokalen Initiativen für einen verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol ein.

Weitere Informationen:

www.brown-forman.de und www.brown-forman.com.

Jack Daniel´s Old No. 7 startet in Deutschland innovatives 360° Programm und spricht erstmals explizit die Millennial Generation an

„Jack Daniel’s Supporter of the Independent“ wird lokal für den deutschen Markt produziert; Kooperation mit dem VICE-Network

(mer) Brown-Forman Deutschland startet am 18. August 2014 mit „Supporter of the Independent“ ein innovatives, langfristig ausgerichtetes 360° Programm für die Flaggschiffmarke Jack Daniel’s. Das Besondere: Mit „Supporter of the Independent“ wendet sich die Marke erstmalig in Deutschland explizit an die Zielgruppe der Millenial Generation mit ihren ganz eigenen Wünschen, Erwartungen und Bedürfnissen. Premiere hat auch die lokale Ausrichtung: Erstmals wird ein Programm für die Marke gezielt für den deutschen Markt kreiert und komplett lokal produziert. Die Dimension des Programms zeigt der starke Multi Media Partner: Zur Ansprache der ausgewählten Zielgruppe kooperiert Brown-Forman Deutschland mit dem internationalen Netzwerk VICE, das alle Kommunikationskanäle der kritischen, urbanen 18- bis 35-Jährigen bedient.

Im Fokus: Die Millennials

Studienergebnisse zeichnen ein Bild, was den in den 80er und 90er Jahren Geborenen wichtig ist, wonach sie im Leben streben, wie sie kommunizieren und konsumieren. Status und Besitz verlieren zu Gunsten von persönlichen Erfahrungen und Gemeinsamkeit. Car Sharing ist zum Beispiel akzeptierter Ersatz für einen eigenen PKW. Das Leben ist durch unendlich scheinende Möglichkeiten geprägt. Mobile Kommunikation ersetzt bei den Millennials, die als erste Generation mit Internet und Mobile in ihrer Jugend aufgewachsen ist, herkömmliche Wege und Kanäle.

Taten sind wichtiger als Worte

„Feuer und Flamme für Deine Ideen“. Unter diesem Motto startet die erste Aktion des Programms „Jack Daniel’s Supporter of the Independent“. Dreh- und Angelpunkt ist die Unterstützung von „Freidenkern“; Menschen mit Träumen, die alles daran setzen, diese zum Leben zu erwecken. Der Erfinder des weltbekannten Jack Daniel’s Tennessee Whiskeys, Mr Jack Daniel selbst, ist nicht nur geistiger Vater, sondern gleichzeitig bestes Beispiel für die Programmidee von „Supporter of the Indpendent“. Seine Lebensgeschichte steht für Unabhängigkeit und demonstriert, wie wichtig Unterstützung ist. In jungen Jahren aufgenommen von dem Gemeindepfarrer Dan Call, stellte sich bald die Frage, ob Jack dessen Nebengeschäft, das Whiskey brennen, unabhängig von seinem Ziehvater fortführen möchte. Jack Daniel entscheidet sich dafür, Dan Call überträgt ihm das Geschäft. Der Grundstein für eine weltbekannte Marke ist gelegt.
Freidenker von heute erhalten mit „Jack Daniel’s Supporter of the Independent“ ihre Chance: Das Programm unterstützt außergewöhnliche Ideen finanziell und macht sie über die Kommunikationsnetze der Millennial Generation und weitere Kanäle bekannt. Die Art und Weise dieser Ideen ist dabei nicht vorgegeben. Ob es sich um eine mutige Geschäftsidee handelt oder einen lang ersehnten Lebenstraum – wichtig ist vor allem das Verfolgen der Idee mit voller Leidenschaft und Mut zur Unabhängigkeit.

Freidenker auf 360° TV, VICE-Kooperation, Filme, Blogs, Online-Shop und alle weiteren Kanäle

Im Zentrum des Kick-off-Spots, der am 18. August 2014 erstmals auf allen reichweitenstarken privaten Fernsehsendern on air geht, steht symbolisch für viele andere Freidenker der 27-jährige Dominik Rehder. Außergewöhnlich: Im TV-Spot wird kein Produkt gezeigt, das Beispiel von Dominik, seinen Traum wahr zu machen, steht im Vordergrund. Nachdem er in seiner Tischlerlehre zunächst Tiefen durchläuft, lernt er jemand kennen, der ihm hilft, seine Ideen umzusetzen. Der Hobby-Drummer beginnt schließlich maßgeschneiderte Schlagzeuge zu produzieren. Seine Leidenschaft trifft auf Resonanz, das Projekt hat Erfolg. Weitere wahre, Brown-Forman befürwortet einen verantwortungsbewussten Genuss seiner Marken. beeindruckende Geschichten, die das Leben spielt, werden die Freidenker-Filme zeigen. Jack Daniel’s filmt hierfür zusammen mit VICE junge Menschen von 18 bis 29 Jahren bei der Umsetzung ihrer Ideen. Sie demonstrieren zum Beispiel die Leidenschaft des Hobby-Künstlers Robin Thiesmeyer, der davon träumt, Kunstobjekte in Form von Bienen, Fischen oder Vögeln aus seinem Geheim-Tipp-Blog „Meta Bene“ heraus zu lösen und auf City Lights zu bringen; das Ganze losgelöst von Logo, Headline oder Website-Hinweis. Oder zeigen, wie Sabine Kretzschmer die Chance für ihre Idee bekommt, besondere Bar-Atmosphären aus Paris, die in Deutschland nicht existieren, in eine deutsche Bar zu holen.
„Jack Daniel’s Supporter of the Independent“ bindet erstmals alle von Millennials frequentierten Kanäle ein und verlinkt sie einzigartig: TV-Spot, Filme, YouTube Channel, Facebook, Tumblr Blog, Blog Features, Festivals, Online-Shop, Newsletter, PR etc. Wo immer man mit Jack Daniel’s in Kontakt kommt: Bewegende Geschichten der Freidenker transportieren den Geist von Jack Daniel und inspirieren, Träume zu leben.

„Erstmals gehen wir mit Jack Daniel’s für Deutschland komplett eigene Wege. Wir freuen uns, mit „Jack Daniel’s Supporter of the Independent“ ein eigens für den deutschen Markt entwickeltes Programm zu starten, das lokal kreiert und produziert wird. Dies erlaubt uns die gezielte Fokussierung auf die für uns wichtige Zielgruppe der Millennials, für die wir erstmals ein eigenes, mehrjähriges 360° Programm umsetzen. Besonders stolz sind wir, mit VICE wie auch mit unserer Agentur Neteye starke Partner direkt am Puls der Millennials gewonnen zu haben“, fassen Mirja Kloss, Marketing Director und Helge Zimmer, Marketing Manager Jack Daniel´s bei Brown- Forman Deutschland die Bedeutung dieses Programms für das Unternehmen und die Flaggschiffmarke zusammen. Brown-Forman Deutschland will die große Relevanz von Jack Daniel’s bei der Zielgruppe 18 bis 29 Jahre mit diesem Programm weiter stärken.

Kick-off TV-Spot

Regisseur: Lennart Brede
Producer: Axel Lerner
Produktion: VICE Media
Creative Director: Florian Bredl, Neteye
Musik: Rudolf Moser
Look: schwarz-weiß

Freidenker Filme

Producer: Axel Lerner
Produktion: VICE Media
Look: schwarz-weiß

Kreativagentur für das Kampagnenprogramm

Neteye / Arnold Boston
Account Director: Malte Ranf (Neteye)
Creative Director: Mirko Gluschke, Stefan Roest (Neteye)
Consulting Creative: Erik Enberg (Arnold Boston)

Mediaagenturen

Universal McCann (Classic)
Performance Media (Digital)

Shop, Homepage, Facebook, YouTube

supporter.jackdaniels.de
Facebook: https://www.facebook.com/JackDanielsDeutschland

Bilder aus dem TV-Spot dürfen veröffentlicht bzw. der Spot darf online gezeigt werden. Weiteres Bildmaterial schicken wir Ihnen auf Anfrage gerne zu. Ebenso die Freidenker-Filme.

Über Brown-Forman

Die Brown-Forman Corporation bereichert seit mehr als 140 Jahren das Leben von Generationen mit hochwertigen Marken aus der Genusswelt. Hierzu zählen der Jack Daniel´s Tennessee Whiskey, Southern Comfort, Finlandia Vodka, el Jimador und Herradura Tequila, der Likör Chambord sowie der Bourbon Whiskey Woodford Reserve. Weltweit kümmern sich rund 4.000 Mitarbeiter um die Marken aus dem Hause Brown-Forman, die in über 135 Ländern vertrieben werden. Weitere Informationen über das Unternehmen: www.brown-forman.de und www.brown-forman.com.

Pressekontakt:
Brand Affairs, Ines Metzmaier
E-Mail: ines.metzmaier(at)brand-affairs.de
Tel. +49 40 80 81 14-230
Mobil +49 40 171 27 52 480

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