Bundesverband der Deutschen Spirituosen-Industrie und -Importeure (BSI)

Über den BSI
Der BSI ist die Interessenvertretung der in Deutschland ansässigen Spirituosenhersteller und Spirituosenimporteure.

Gegründet wurde er am 5. Dezember 1974; sein Sitz ist Bonn. Seit September 1998 unterhält der BSI darüber hinaus eine Geschäftsstelle in Brüssel.

Der BSI repräsentiert umsatzmäßig rund 90 % aller Spirituosenhersteller und -Importeure in Deutschland. Darüber hinaus sind dem BSI Landesgruppen/-verbände und Fördermitglieder angeschlossen. Der BSI vertritt die ideellen, wirtschaftlichen und beruflichen Interessen einer in erster Linie mittelständisch geprägten Branche gegenüber Parlament, Regierung, Behörden auf Bundes- und Landesebene, in der Europäischen Gemeinschaft, auf internationaler Ebene und gegenüber der Öffentlichkeit.

Bundesverband der Deutschen Spirituosen-Industrie und
-Importeure e. V. (BSI) relauncht Webauftritt

Alles über die Spirituosenbranche für Öffentlichkeit und Experten unter einem virtuellen Dach

(mer) Mit der neuen Verbandswebsite www.spirituosen-verband.de trägt der Bundesverband der Deutschen Spirituosen-Industrie und
-Importeure e. V. (BSI) dem gewachsenen Stellenwert der Online-Kommunikation für seine Öffentlichkeitsarbeit und Interessenvertretung Rechnung. Die neue Website setzt auf Transparenz und Sachinformation bei der Darstellung des BSI sowie der von ihm wahrgenommenen Aufgaben. Zeitgleich richtet sich der Webauftritt an die interessierte Öffentlichkeit, weshalb umfangreich über den verantwortungsvollen Umgang mit dem Genussmittel „alkoholisches Getränk“ informiert wird.

Zielgruppenspezifisches Informationsangebot

Mit dem Porträt des Branchenverbands und der Darstellung seiner Aufgaben, vor allem jedoch mit den umfangreichen Presseinformationen des BSI sowie des „Arbeitskreises Alkohol und Verantwortung“ richtet sich die Website an Presse und Medien. Darüber hinaus halten die „Daten & Fakten“ die branchenspezifischen gesetzlichen Regelungen, Statistiken und Infografiken zu Konsum, Herstellung und Export von Spirituosen in Deutschland bereit.

Sachgerechte Informationen über den Umgang mit alkoholhaltigen Getränken sowie die Vorstellung der vom BSI unterstützten Präventionsinitiativen bilden einen weiteren Schwerpunkt der Website.

Verbesserte Benutzerführung und mobiler Zugriff

Jede einzelne Seite des Webauftritts ist mit nur einem Klick erreichbar, das macht die Benutzung einfach und übersichtlich. Besondere Features wie das „Lexikon“ oder die „Daten & Fakten“ erleichtern die gezielte Suche nach Hintergrundinformationen und Grundbegriffen. Darüber hinaus ist die neue Website des BSI auch für Darstellung auf mobilen Endgeräten wie Smartphones und Tablets ausgerichtet.

Konzept, Design und technische Umsetzung von www.spirituosen-verband.de stammen von der Kölner Agentur SCHWERTNER STORM DE FRIES (www.ssdf.de).

(Die Presseerklärung Nr. 3/2015 finden Sie auch im Internet unter: www.spirituosen-verband.de unter der Rubrik „Presse“)

Fragen beantwortet Ihnen gerne:
BSI-Geschäftsstelle
Angelika Wiesgen-Pick
Urstadtstraße 2
E-Mail: info(at)bsi-bonn.de
Internet: www.spirituosen-verband.de

Redaktion:
SCHWERTNER STORM DE FRIES GmbH
Ansprechpartner: Michael Stolzke, Hanna Willach
Spichernstraße 77
E-Mail m.stolzke(at)ssdf.de