Bundesverband des Deutschen Getränkefachgroßhandels e.V.

Unser Bundesverband des Deutschen Getränkefachgroßhandels und seine Landesverbände hat seine Wurzeln in dem 1899 durch 541 der rund 12.000 Bierverleger des Deutschen Reiches gegründeten „Allgemeiner Verband Deutscher Bierhändler“.

Heute sind wir ein moderner Interessenverband für die mittelständischen Unternehmen unserer Branche, der wesentlich folgende Leistungen erbringt:

Politische Sach- und Lobbyarbeit (zum Teil in Abstimmung mit dem Bundesverband des Deutschen Groß- und Außenhandels BGA)

Sach- und Koordinierungsarbeit mit Industrie-, Handels- und Gastronomieverbänden

Öffentlichkeitsarbeit (intern und extern)

Gestaltung wirtschaftlicher Rahmenbedingungen mit den Marktpartnern

Allgemeine juristische Beratung, u. a. zum Arbeits- und Wettbewerbsrecht,zu Bierlieferungs-, Pacht- und Darlehensverträgen, zum allgemeinen Vertragsrecht

Sonstige Leistungen: Veranstaltungen, Seminare, Herausgabe von Handbüchern, Juniorenbetreuung, betriebswirtschaftlicher Unternehmensvergleich mit dem Institut für Handelsforschung; Studiengang Getränke-Betriebswirt mitder Doemens Akademie, Gräfelfing

Deutscher GFGH-Vorstand Günther Guder Präsident der Europa-Organisation CEGROBB

(mer) Nach vier Jahren als Vize wurde Guder in Luxemburg zum Präsidenten gewählt: „Der Einfluss der EU-Kommission und der internationalen Rahmenbedingungen auf den Getränkehandel und -konsum nimmt zu und erfordert konzertiertes Handeln in Brüssel.“

Günther Guder (59), Geschäftsführender Vorstand des Bundesverbandes des Deutschen Getränkefachgroßhandels e. V., wurde auf der Generalversammlung der europäischen Vereinigung der Getränkefachgroßhandels-Organisationen (CEGROBB) für vier Jahre zum Präsidenten gewählt. Bereits in den letzten vier Jahren war Guder Vizepräsident der CEGROBB und folgt jetzt dem bisherigen Präsidenten im Amt, dem Ende 2010 verstorbenen Philip Schraven aus den Niederlanden.

Damit übernimmt zum ersten Mal ein Deutscher auf europäischer Ebene die Koordination und Leitung der Interessenvertretung der acht Mitgliedsorganisationen aus Belgien, Frankreich, Deutschland, Italien, Luxemburg, den Niederlanden, Portugal und der Schweiz gegenüber der EU-Kommission und deren nachgeordneten Dienststellen. „Immer mehr Entscheidungen in Brüssel haben direkten Einfluss auf den nationalen Handel und das Konsumentenverhalten“, betont Günther Guder aus den Erfahrungen der letzten Jahre als Vize. Verpackungsabfall-Richtlinie und Mehrwegschutz, Getränkebezugsverträge, die Alkoholpolitik oder der Nichtraucherschutz seien nur einige Beispiele für europäische Gesetzgebungsmaßnahmen und Verordnungen, angesichts derer die Interessen des mittelständisch geprägten Getränkefachgroßhandels gesichert und kommuniziert werden müssten.

Insgesamt repräsentieren die europäischen Getränkefachgroßhandels- Verbände 6.230 Unternehmen mit 82.600 Mitarbeitern, die im Jahr 2010 einen Umsatz von 28,3 Milliarden Euro erwirtschafteten. Die CEGROBB (Communauté Européenne des Associations du Commerce de gros en bières et autres boissons) versteht sich ebenso als Gesprächspartner der international operierenden Getränkeverbände, Brauer und Brunnen, mit denen oft der Schulterschluss gefordert sei gegen die europäische Bürokratie.

Der gelernte Bankkaufmann und Diplom-Betriebswirt Günther Guder war von 1978 bis 1995 als verantwortlicher Manager bei verschiedenen deutschen Brauereien und gilt seit 1996 als Geschäftsführer und Vorstandsmitglied des Vereins Pro Mehrweg und ebenfalls seit 1996 im Bundesverband des Deutschen Getränkefachgroßhandels bundesweit und auf europäischer Ebene als hervorragend vernetzt. Dazu gehört auch die seit über zehn Jahren währende, intensive Zusammenarbeit in der Allianz für Mehrweg aus dem Bundesverband des GFGH, der Deutschen Umwelthilfe (DUH), dem Verband des deutschen Getränkeeinzelhandels und dem Verband privater Brauereien.

Der 1952 in Hovestadt bei Soest in Nordrhein-Westfalen geborene Markt- und Marketing-Experte ist Vater zweier erwachsener Kinder und lebt mit seiner Frau im rheinischen Krefeld.

Kontakt:
Bundesverband des Deutschen Getränkefachgroßhandels e.V.
Geschäftsf. Vorstand Günther Guder
Monschauer Str. 7
Fax: +49 (0) 211 / 68 36 02
Mobil: +49 (0) 172 / 24 24 950
E-Mail: info(at)bv-gfgh.de
<WBR>Internet: www.bv-gfgh.de
<WBR>
<WBR>Medienkontakt:

Peter Figge
Mobil: +49 (0) 172 / 21 21 425
E-Mail: post(at)peterfigge.com
<WBR>
Honorarfreie Veröffentlichung für redaktionelle Zwecke. Abdruck oder Veröffentlichung im Internet unter Angabe der Quelle: Mercurio Drinks - Pressemitteilungen aus der Getränkebranche (mer / Bundesverband des Deutschen Getränkefachgroßhandels e.V.)

Monschauer Straße 7

+49 (0) 211-68 39 38