Bundesverband des Deutschen Getränkefachgroßhandels e.V.

Unser Bundesverband des Deutschen Getränkefachgroßhandels und seine Landesverbände hat seine Wurzeln in dem 1899 durch 541 der rund 12.000 Bierverleger des Deutschen Reiches gegründeten „Allgemeiner Verband Deutscher Bierhändler“.

Heute sind wir ein moderner Interessenverband für die mittelständischen Unternehmen unserer Branche, der wesentlich folgende Leistungen erbringt:

Politische Sach- und Lobbyarbeit (zum Teil in Abstimmung mit dem Bundesverband des Deutschen Groß- und Außenhandels BGA)

Sach- und Koordinierungsarbeit mit Industrie-, Handels- und Gastronomieverbänden

Öffentlichkeitsarbeit (intern und extern)

Gestaltung wirtschaftlicher Rahmenbedingungen mit den Marktpartnern

Allgemeine juristische Beratung, u. a. zum Arbeits- und Wettbewerbsrecht,zu Bierlieferungs-, Pacht- und Darlehensverträgen, zum allgemeinen Vertragsrecht

Sonstige Leistungen: Veranstaltungen, Seminare, Herausgabe von Handbüchern, Juniorenbetreuung, betriebswirtschaftlicher Unternehmensvergleich mit dem Institut für Handelsforschung; Studiengang Getränke-Betriebswirt mitder Doemens Akademie, Gräfelfing

Groß handeln – groß rauskommen

Großhandel startet Nachwuchsoffensive

Düsseldorf, Berlin, 3. Februar 2014. Heute startet die Nachwuchsoffensive der Verbände des Groß- und Außenhandels, zu denen auch der Bundesverband des Deutschen Getränkefachgroßhandels gehört mit seinen rund 600 Mitgliedern, mit der Internetplattform www.grosshandeln. de. Die Branche reagiert damit auf zunehmende Nachwuchssorgen der Unternehmen. „Trotz seiner 1,7 Millionen Beschäftigten und 60.000 Auszubildenden ist der Großhandel ein unbekannter Riese und wird in seiner Bedeutung für den Wirtschaftsstandort Deutschland oftmals unterschätzt. Dabei hat er viel zu bieten, sowohl was Ausbildung als auch Aufstiegschancen anbelangt“, so Anton F. Börner, Präsident des Bundesverbandes Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA). Schüler, Lehrer, Eltern und Interessierte können sich auf der neuen Internetseite darüber informieren.

Der Branche ein Gesicht geben – das nimmt diese Kampagne wörtlich: sechs authentische Auszubildende zeigen die Vielfalt des Großund Außenhandels, zielgruppengerecht aufbereitet für Jugendliche. Mehr als 40 Ausbildungsberufe bietet der Wirtschaftsbereich. Ob Zahlenmensch oder Verkaufstalent, ob kreativ oder zupackend, ob mit Abitur, Realschul- oder mit Hauptschulabschluss, für sie alle gibt es eine passende Ausbildungsmöglichkeit.

Auch die Bundesagentur für Arbeit lobt die Kampagne. „Wir begrüssen die Initiative der Groß- und Außenhandelsverbände“, sagt Raimund Becker, Vorstandsmitglied der Bundesagentur für Arbeit. „Denn wir brauchen das Engagement aller Akteure auf dem Arbeits- und Ausbildungsmarkt, um die Fachkräfte der Zukunft zu sichern. Die Verbände zeigen beispielhaft, dass wir gemeinsam mehr erreichen können.“

Ansprechpartner BGA: André Schwarz, Pressesprecher
Telefon: 030/ 59 00 99 520