Campari

ÜBER DIE GRUPPO CAMPARI
Davide Campari-Milano S.p.A., zusammen mit seinen Tochtergesellschaften („Gruppo Campari“), zählt weltweit zu den bedeutendsten Unternehmen im Spirituosensektor, vertreten in über 190 Märkten mit einer führenden Position in Europa sowie Nord- und Südamerika.

Die Gruppo wurde 1860 gegründet und ist heute weltweit der 6. größte Player in der Premium Spirituosen-Industrie. Das Portfolio der Gruppo setzt sich aus über 50 Marken aus den Segmenten Spirituosen, dem Kerngeschäft, sowie Weine und alkoholfreien Getränken zusammen. Darunter namhafte internationale Marken wie Aperol, Appleton, Campari, Cinzano, SKYY Vodka und Wild Turkey.

Campari mit Hauptsitz in Sesto San Giovanni, Italien besitzt 16 Produktionsstätten und 2 Weingüter in aller Welt und verfügt in 19 Ländern über eigene Vertriebsorganisationen. Die Gruppo beschäftigt ca. 4.000 Mitarbeiter. Die Aktien des Mutterunternehmens Davide Campari-Milano S.p.A. (Reuters CPRI.MI – Bloomberg CPR IM) sind seit 2001 an der Mailänder Börse notiert.

Weitere Informationen unter: www.camparigroup.com

13. LICOR 43 Cocktail Competition: Spanische Seele sucht neue Verwandte

(mer) Ein Profi-Wettbewerb rund um den spanischen Shooting-Star im Likör-Segment - das ist die renommierte LICOR 43 Cocktail Competition, die in diesem Jahr in ihre 13. Runde geht. Bis zum 16. Juli 2012 sind alle professionellen Barkeeper aus Deutschland aufgerufen, ihre innovativen Cocktail- oder Longdrinkideen mit dem beliebten Likör aus Spanien einzureichen.

LICOR 43 bietet eine große Vielfalt an kreativen Drinks – nicht umsonst reichen jährlich mehrere hundert Barkeeper ihre LICOR 43 Kreationen bei der Cocktail Competition ein. Die Kombination aus LICOR 43 und Milch kommt bei Barkeepern und Genießern besonders gut an. Deshalb können die Teilnehmer gleich in zwei Kategorien zeigen, was in ihnen steckt: Neben dem originellsten LICOR 43 Rezept 2012 wird auch ein Sonderpreis für den besten Drink mit Milch ausgelobt. Die Gewinner erwartet eine Reise nach Spanien, in die Heimat von LICOR 43.

LICOR 43 + max. 5 Zutaten = LICOR 43 Drink des Jahres
Ob mit besonderen Säften, Milch, Sahne oder ganz ausgefallene Komponenten - dem Einfallsreichtum der Barprofis sind fast keine Grenzen gesetzt. Einzige Voraussetzung sind mindestens 2cl LICOR 43 und maximal fünf leicht zugängliche Bestandteile. Insgesamt 43 Cocktails beziehungsweise Longdrinks schaffen es in den Vorentscheid, wo sie das Juryteam um Uwe Christiansen, bekannter Barbesitzer in Hamburg und Cocktailbuch-Autor, ausmixt. Die Barkeeper mit den fünf besten LICOR 43 Kreationen aus der Hauptkategorie und den drei leckersten Milch-Rezepten für den Sonderpreis treten dann im großen Finale am 27. August in der Frankfurter Botschaft (Frankfurt am Main) gegeneinander an. Die LICOR 43 Cocktail Competition ist in der Bar-Szene hoch angesehen und hat sich als echtes Trendbarometer guter Drinks etabliert. Die Ideenvielfalt an LICOR 43 Cocktails gehen den Barkeepern nicht aus: Jährlich mehr als 500 Einsendungen reichen die Drink-Experten bei dem beliebten Wettbewerb ein.

Die spanische Traditionsmarke ist schon lange kein Geheimtipp mehr, auch wenn die Familie Diego Zamora die 43 Zutaten streng hütet: Als der weltweit meistgetrunkene Likör Spaniens macht er auch hierzulande eine gute Figur. So verzeichnete er 2011 ein Umsatzplus von 30%* und damit das dynamischste Wachstum aller Likör-Marken in Deutschland.

Bewerben können sich professionelle Barkeeper direkt bei der DBU, Deutsche Barkeeper-Union, Kottwitzstraße 11, 20253 Hamburg oder bei Melanie Hansen von Muth Kommunikation (Telefon +49 (0) 40 / 30 70 70 72 0, melanie.hansen(at)muthkomm.de).

* Quelle: THE NIELSEN COMPANY, Umsatz 2011 vs. 2010 im LEH + Drogeriemärkten

Bildmaterial über verena.schmitt(at)krauts.de

Über LICOR 43:
LICOR 43 ist der meistverkaufte Likör Spaniens weltweit und basiert auf einem geheimen, von Generation zu Generation überlieferten Rezept. Die Spirituose lässt sich mit Milch, Soda oder Säften zu sanften Longdrinks mixen oder mit anderen Spirituosen zu raffinierten Cocktails kombinieren. Überraschend lecker ist der BLANCO 43, LICOR 43 mit frischer, kühler Milch – ideal für den kleinen Cocktailmoment zu jeder Gelegenheit. Der Name der Spirituose geht auf 43 original natürliche Zutaten zurück – vorwiegend exotische Früchte, aromatische Kräuter und Vanille. Hersteller von LICOR 43 ist das Unternehmen Diego Zamora mit Sitz in Cartagena, Spanien. In Deutschland wird die Marke seit März 2009 von der Campari Deutschland GmbH vertrieben.

Über die Gruppo Campari:
Davide Campari-Milano S.p.A., zusammen mit seinen Tochtergesellschaften ("Gruppo Campari"), zählt weltweit zu den bedeutendsten Unternehmen im Spirituosensektor, vertreten in über 190 Märkten mit einer führenden Position im italienischen und brasilianischen Markt und starker Präsenz in den USA und Mitteleuropa. Die Gruppe besitzt ein umfangreiches Portfolio, das drei Segmente umfasst: Spirituosen, Weine und alkoholfreie Getränke. Das Spirituosen-Portfolio der Campari-Gruppe setzt sich zusammen aus starken internationalen Marken wie Campari, Carolans, SKYY Vodka und Wild Turkey. Ergänzt wird dieses durch führende lokale Marken wie Aperol, Cabo Wabo, Camparisoda, Cynar, Frangelico, Glen Grant, Ouzo 12, X-Rated Fusion Liqueur und Zedda Piras sowie den brasilianischen Marken Dreher, Old Eight und Drury’s.

Das Wein-Segment besteht aus dem weltweit bekannten Cinzano, Liebfraumilch, Odessa, Mondoro, Riccadonna, Sella & Mosca und Teruzzi & Puthod – allesamt geachtete Weine in ihrer Kategorie. Das alkoholfreie Portfolio umfasst Marken wie Crodino, Lemonsoda und dessen Line Extensions, die im italienischen Markt eine dominierende Marktposition besitzen. Die Gruppe beschäftigt über 2.200 Mitarbeiter. Die Aktien des Mutterunternehmens Davide Campari-Milano S.p.A. (Reuters CPRI.MI – Bloomberg CPR IM) sind an der Mailänder Börse notiert.

www.camparigroup.com

Weitere Informationen erhalten Sie bei:
Krauts PR – Büro für Public Relations GmbH
Anne Huber / Verena Schmitt
Sternstraße 21
Fax: +49 (0) 89 / 34 69 22
E-Mail: anne.huber(at)krauts.de
verena.schmitt(at)krauts.de

CAMPARI DEUTSCHLAND GMBH
Heiko J. Fabian
Director PR & External Affairs
Bajuwarenring 1