Campari

ÜBER DIE GRUPPO CAMPARI

Campari mit Hauptsitz in Sesto San Giovanni, Italien besitzt 16 Produktionsstätten und 2 Weingüter in aller Welt und verfügt in 19 Ländern über eigene Vertriebsorganisationen. Die Gruppo beschäftigt ca. 4.000 Mitarbeiter. Die Aktien des Mutterunternehmens Davide Campari-Milano S.p.A. (Reuters CPRI.MI – Bloomberg CPR IM) sind seit 2001 an der Mailänder Börse notiert.

Weitere Informationen unter: www.camparigroup.com

Auchentoshan präsentiert neue Limited Edition Virgin Oak

Auchentoshan, Hersteller von Schottlands einzigem dreifach destilliertem Single Malt Scotch Whisky, steht vor der Einführung einer exklusiven limitierten Edition: Auchentoshan Virgin Oak. Dieser komplexe, nicht kältefiltrierte Tropfen ist Auchentoshans erster Single Malt, der ausschließlich in neuen nordamerikanischen Eichenfässern reift.

Gespür und Fachkenntnis ließen das Team von Auchentoshan die Ansicht infrage stellen, dass Scotch Whisky in ehemaligen Bourbon- oder Sherryfässern reifen muss. Seit der Jahrtausendwende lagert Auchentoshan kleine Mengen dieses einzigartigen, dreifach destillierten Whiskys in nordamerikanischer Eiche, deren verkohlte Oberfläche weder mit Bourbon noch mit Sherry jemals in Berührung gekommen ist. Mit Zeit und Geduld entstand ein Whisky tieforangener Farbe, würziger Apfel- und Kandisnote und mehrschichtiger Komplexität, gereift in jungfräulicher Eiche. Auchentoshan 1823 destilliert jeden Tropfen dreifach, wodurch der produzierte Whisky 81,5 % Vol. erreicht; deutlich mehr als die meisten anderen Destillerien in Schottland. Dieses weiche Destillat, verbunden mit der sorgfältig ausgesuchten Eiche, ergibt einen Auchentoshan mit einem unverwechselbaren leichten und fruchtigen Geschmack. Auchentoshans unkonventionelle Herangehensweise an die Whisky-Produktion ließ die Marke neue, innovative Wege einschlagen.

Gordon Dundas, Brand Ambassador von Auchentoshan, sagt: „Auchentoshan ist eine der wenigen Destillerien, die einen Virgin Oak Single Malt produziert. Seine Leichtigkeit lässt ihn die einzigartigen Eigenschaften von verkohlten Virgin Oak-Fässern optimal aufnehmen. Das Ergebnis ist ein Lowland Whisky, der gleichzeitig subtil und komplex ist.

In der gleichen Aufmachung wie viele andere Auchentoshan Limited Editions, wirkt die Verpackung des Auchentoshan Virgin Oak edel und effektvoll. Der weiße Schriftzug auf klassisch grauem Hintergrund verleiht der Verpackung Hochwertigkeit und Modernität und entspricht damit dem klassischen und gleichzeitig modernen Anspruch von Auchentoshan.

Tasting Notes AUCHENTOSHAN VIRGIN OAK:

Farbe: dunkles Orange
Geruch: Zimt und Muskat, geröstete Vanille und kandierte Orange
Geschmack: würziger Apfel, milde Schokolade und Karamell, süßer Ahorn, samtig
Abgang: warm mit würziger Orange und braunem Zucker

Über Auchentoshan

Der Name „Auchentoshan“ bedeutet übersetzt: „an einer Ecke des Feldes“. Auchentoshan, im Jahre 1823 gegründet, stellt einen außergewöhnlichen Single Malt Scotch Whisky her, da es sich um die einzige Destillerie handelt, welche dem Whisky eine dritte Destillation unterzieht. Der dritte Destillationsschritt bewirkt einen Alkoholgehalt von 81,5% Vol. (nicht 70%, die nach dem zweiten Destillationsvorgang erreicht werden), den keine andere Marke Schottlands erreicht. Die dadurch erzielte Leichtigkeit des Liquids ermöglicht es, viel mehr Charakteristika des Fasses aufzunehmen. Das Resultat ist ein sanfter und gleichzeitig komplexer Single Malt von unmissverständlicher Weichheit. Zum Portfolio der Marke gehören Auchentoshan Classic, 12 Year Old, 18 Year Old, 21 Year Old, Auchentoshan Three Wood und Auchentoshan Valinch.

Weitere Informationen unter www.auchentoshan.com.
Auchentoshan wird in Deutschland durch die Campari Deutschland GmbH distribuiert.

ÜBER CAMPARI DEUTSCHLAND

Campari Deutschland ist eines der führenden Spirituosen-Unternehmen in Deutschland und eine Tochtergesellschaft der Gruppo Campari, die weltweit zu den bedeutendsten Playern im Spirituosensektor zählt. Campari Deutschland bietet ein fokussiertes Sortiment internationaler, erfolgreicher Premium-Lifestyle Marken an. Hierzu zählen zum einen die im Besitz der Gruppo Campari befindlichen Marken Campari, Aperol, Cynar, Cinzano, Ouzo 12, Skyy, Glen Grant, Wild Turkey, Sagatiba, Espolón und Crodino sowie die Premium Liköre Frangelico, Carolans, Irish Mist und American Honey. Des Weiteren gehören zum erfolgreichen Portfolio die Distributionsmarken der Bowmore Distillers Ltd. (Bowmore, Auchentoshan, Glen Garioch, Yamazaki, Hibiki, Hakushu und Midori) und des Familienunternehmens William Grant & Sons (Glenfiddich, Tullamore D.E.W., Grant‘s, Hendrick‘s, Sailor Jerry und Monkey Shoulder). Die Premium Liköre Licor 43, Disaronno und Illyquore, die hochwertigen Grappe der Sibona Antica Destilleria und die prestigeträchtigen Marken Antica Formula und Punt e Mes aus dem Hause Fratelli Branca-Destillerie S.r.L. runden unser aktuelles Angebot ab.
Weitere Informationen unter: www.campari-deutschland.de

ÜBER DIE GRUPPO CAMPARI

Davide Campari-Milano S.p.A., zusammen mit seinen Tochtergesellschaften („Gruppo Campari“), zählt weltweit zu den bedeutendsten Unternehmen im Spirituosensektor, vertreten in über 190 Märkten mit einer führenden Position in Europa sowie Nord- und Südamerika. Die Gruppo wurde 1860 gegründet und ist heute weltweit der 6. größte Player in der Premium Spirituosen-Industrie. Das Portfolio der Gruppo setzt sich aus über 50 Marken aus den Segmenten Spirituosen, dem Kerngeschäft, sowie Weine und alkoholfreien Getränken zusammen. Darunter namhafte internationale Marken wie Aperol, Appleton, Campari, Cinzano, SKYY Vodka und Wild Turkey. Campari mit Hauptsitz in Sesto San Giovanni, Italien besitzt 15 Produktionsstätten und 4 Weingüter in aller Welt und verfügt in 16 Ländern über eigene Vertriebsorganisationen. Die Gruppo beschäftigt über 4.000 Mitarbeiter. Die Aktien des Mutterunternehmens Davide Campari-Milano S.p.A. (Reuters CPRI.MI – Bloomberg CPR IM) sind seit 2001 an der Mailänder Börse notiert.
Weitere Informationen unter: www.camparigroup.com

CAMPARI DEUTSCHLAND GMBH
PR & External Affairs Director
Heiko Fabian