Campari

ÜBER DIE GRUPPO CAMPARI
Davide Campari-Milano S.p.A., zusammen mit seinen Tochtergesellschaften („Gruppo Campari“), zählt weltweit zu den bedeutendsten Unternehmen im Spirituosensektor, vertreten in über 190 Märkten mit einer führenden Position in Europa sowie Nord- und Südamerika.

Die Gruppo wurde 1860 gegründet und ist heute weltweit der 6. größte Player in der Premium Spirituosen-Industrie. Das Portfolio der Gruppo setzt sich aus über 50 Marken aus den Segmenten Spirituosen, dem Kerngeschäft, sowie Weine und alkoholfreien Getränken zusammen. Darunter namhafte internationale Marken wie Aperol, Appleton, Campari, Cinzano, SKYY Vodka und Wild Turkey.

Campari mit Hauptsitz in Sesto San Giovanni, Italien besitzt 16 Produktionsstätten und 2 Weingüter in aller Welt und verfügt in 19 Ländern über eigene Vertriebsorganisationen. Die Gruppo beschäftigt ca. 4.000 Mitarbeiter. Die Aktien des Mutterunternehmens Davide Campari-Milano S.p.A. (Reuters CPRI.MI – Bloomberg CPR IM) sind seit 2001 an der Mailänder Börse notiert.

Weitere Informationen unter: www.camparigroup.com

Bowmore präsentiert die limitierte Auflage Tempest Nr. 3!

Die dritte Ausgabe der vielfach prämierten Serie

(mer) Bowmore, der erste Single Malt Whisky der Insel Islay, hat die neue, limitierte Small Batch Auflage Bowmore Tempest Nr. 3 herausgebracht. Nicht kältefiltriert und für ein Jahrzehnt in "first-fill" Bourbon Fässern gereift, ist jeder Tropfen des Bowmore Tempest (Tempest: "stürmisch") eine Erinnerung an die rauen Winde und die stürmische See, welche an die Mauern der Destillery auf der magischen Insel Islay preschen. Nur 1.850 Kartons Bowmore Tempest 3 werden weltweit ausgeliefert und stehen in Deutschland erstmalig ab dem 1. Juni 2012 in den Regalen.

Während jede der Tempest Ausgaben eine Zitrus-Note im Aroma und im Geschmack abgibt und stets einen langen und erfrischenden Abgang nach sich zieht, besitzt auch jede dieser Editionen ihre eigenen subtilen Nuancen, welche den individuellen Charakter ausmachen. Dies ist auch bei der der neusten Ausgabe der Fall: Tempest 3 besticht durch intensiven Orangen-Geschmack, gefolgt von Meersalz-Algen, während er dennoch die einzigartige Bowmore Qualität beibehält – einfach eine perfekte Balance.

Durch seinen reichen, warmen, rauchigen Geschmack, bereichert durch die Reifung in den legendären Bowmore No.1 Vaults (dies sind Schottlands älteste noch genutzte Whisky Lagerräume), ist der Bowmore Tempest Nr. 3 ein komplexer, sich lohnender Whisky.

Die jüngste Bowmore Tempest Ausgabe folgt dem erfolgreichen Tempest Nr. 2, welcher den Auszeichnung "Best Islay Single Malt 2011" bei den "World Whisky Awards 2011" und Tempest 1, welcher unter anderem Gold bei der "International Wine and Spirit Competition 2010" gewonnen haben.

Tasting Notes:

Farbe: Helle, goldene Sommergerste

Aroma: Sevilla Orangenschale mit Torfrauch der Insel Islay, süße Vanille und Gerstenzucker

Geschmack: Anfangs trocken, danach wird der Geschmack von Orangenblüten und Atlantik-Meersalz-Tang enthüllt

Abgang: torfige Wärme

Cara Laing, Bowmore Brand Managerin, sagt: "Wir haben seit 2010 jährlich eine limitierte Auflage des Bowmore Tempest stets erfolgreich herausgebracht. Jede Ausgabe ist ein wenig anders, spiegelt aber stets den einmaligen Charakter Bowmores wieder – es ist als ob man direkt einen Schluck aus einem der 'first-filled' Bourbon Fässer in unseren No.1 Vaults probieren würde. Wir empfehlen diesen mit ein wenig dunkler Schokolade zu genießen, damit sich die Süße und Intensität des Whiskys entfalten können."

Bowmore Tempest Nr.4 wird in 2013 im deutschen Markt eingeführt.

Für weitere Informationen, besuchen Sie bitte www.bowmore.com.

Über Bowmore:
Der bestens ausbalancierte Single Malt Whisky der Insel Islay, ist die perfekte Belohnung nach jeder Outdoor Aktivität.

Vor über zwei Jahrhunderten, im Jahr 1779 gegründet, ist Bowmore die erste dokumentierte Destillerie auf der Insel Islay und eine der ältesten in ganz Schottland. Die anderen Whisky Regionen sind die Highlands, die Speyside und die Lowlands. Islay Single Malts sind bekannt für ihren rauchigen Geschmack - Bowmore ist da keine Ausnahme: Die Destillerie darrt behutsam ihr eigenes Malz, wobei von Fertigkeiten, die seit jeher von Generation zu Generation weitergereicht wurden, Gebrauch gemacht wird, um den perfekt ausgewogenen Single Malt Whisky herzustellen.

Die Wahrung von traditionellen Produktionsmethoden hilft die besonders charakteristische Ausprägung der Single Malts zu formen. Wir sind eine der wenigen Destillerien, die noch ihre eigene bodengemälzte Gerste produziert. Manuell gewendet wird sie mit traditionellen Holz-Malt-Schaufeln. Für unsere Whiskys wird das Wasser des Laggan Flusses verwendet, welches eine leichte Torfnote besitzt. Mit dem reichhaltigen Torf der Insel wird auch der Brennofen angefeuert, der die gemälzte Gerste auf den Darrboden trocknet.

Die unmittelbare Nähe der Bowmore Destillerie zum Meer ist entscheidend für den Charakter unserer Whiskys. Die Mehrheit unserer Whiskys lagert lange Zeit in den Bowmore No.1 Vaults, den legendären Gewölben der Brennerei. Diese sind in ganz Schottland die ältesten noch genutzten Whisky Lagerräumen. Gegen die dem Meer zugewandte Wand dieser stillen, kühlen, dunklen und feuchten Keller unterhalb des Meeresspiegels, preschen kontinuierlich die Wellen. Die Whiskys reifen in Eichenfässern, welche zuvor vornehmlich für Bourbon, Sherry oder Bordeaux genutzt wurden. Schritt für Schritt entwickeln sie hier ihre reichen und gleichzeitig sanften Aromen.

Es ist diese Kombination von Torf, Gerste, frischer See-Brise, Wasser, Holz, Menschen und Tradition, die zusammen den ausgewogenen, warmen und rauchigen Charakter von Bowmore Single Malt Whiskys kreieren.

Aufgrund seiner Ausgewogenheit von Destillat, Rauchnote, Lagerzeit und Lagerort wird Bowmore gleichermaßen von Kennern und Neueinsteigern geschätzt, da er das perfekte Gleichgewicht dieser Merkmale in sich vereinigt.

Die Bowmore Produkt Palette:
 Bowmore Legend
 Bowmore 12 Years Old
 Bowmore 15 Years Old 'Darkest'
 Bowmore 18 Years Old
 Bowmore 25 Years Old
 Bowmore Tempest III

Über Islay:
Die Insel Islay liegt vor der schottischen Westküste und ist die größte Insel der Inneren Hebriden, daher wird Sie auch oft als "die Königin der Hebriden" bezeichnet. Ihr mildes Klima und ihr Reichtum an Moorböden machen sie ideal für die Herstellung von Whisky. Trotz der geringen Bevölkerungszahl von nicht viel mehr als 3.000 Einwohnern, ist Islay die Heimat von nicht weniger als acht Destillerien.

Bowmore Single Malt Scotch Whisky wird in Deutschland von der Campari Deutschland GmbH vertrieben.

Über die Gruppo Campari:
Davide Campari-Milano S.p.A., zusammen mit seinen Tochtergesellschaften ("Gruppo Campari"), zählt weltweit zu den bedeutendsten Unternehmen im Spirituosensektor, vertreten in über 190 Märkten mit einer führenden Position im italienischen und brasilianischen Markt und starker Präsenz in den USA und Mitteleuropa. Die Gruppe besitzt ein umfangreiches Portfolio, das drei Segmente umfasst: Spirituosen, Weine und alkoholfreie Getränke. Das Spirituosen-Portfolio der Campari-Gruppe setzt sich zusammen aus starken internationalen Marken wie Campari, Carolans, SKYY Vodka und Wild Turkey. Ergänzt wird dieses durch führende lokale Marken wie Aperol, Cabo Wabo, Camparisoda, Cynar, Frangelico, Glen Grant, Ouzo 12, X-Rated Fusion Liqueur und Zedda Piras sowie den brasilianischen Marken Dreher, Old Eight und Drury’s.

Das Wein-Segment besteht aus dem weltweit bekannten Cinzano, Liebfraumilch, Odessa, Mondoro, Riccadonna, Sella & Mosca und Teruzzi & Puthod – allesamt geachtete Weine in ihrer Kategorie. Das alkoholfreie Portfolio umfasst Marken wie Crodino, Lemonsoda und dessen Line Extensions, die im italienischen Markt eine dominierende Marktposition besitzen. Die Gruppe beschäftigt über 2.200 Mitarbeiter. Die Aktien des Mutterunternehmens Davide Campari-Milano S.p.A. (Reuters CPRI.MI – Bloomberg CPR IM) sind an der Mailänder Börse notiert.

www.camparigroup.com

Für weitere Informationen, kontaktieren Sie bitte:
Heiko Fabian
Director PR & External Affairs
Campari Deutschland GmbH
Bajuwarenring 1
82041 Oberhaching
Tel.: +49 (0) 89 / 21037 0
Fax: +49 (0) 89 / 2975 32
E-Mail: heiko.fabian(at)campari.com
Internet: www.campari-deutschland.de

Honorarfreie Veröffentlichung für redaktionelle Zwecke. Abdruck oder Veröffentlichung im Internet unter Angabe der Quelle: Mercurio Drinks - Pressemitteilungen aus der Getränkebranche (mer / Campari Deutschland GmbH)