Campari

ÜBER DIE GRUPPO CAMPARI

Campari mit Hauptsitz in Sesto San Giovanni, Italien besitzt 16 Produktionsstätten und 2 Weingüter in aller Welt und verfügt in 19 Ländern über eigene Vertriebsorganisationen. Die Gruppo beschäftigt ca. 4.000 Mitarbeiter. Die Aktien des Mutterunternehmens Davide Campari-Milano S.p.A. (Reuters CPRI.MI – Bloomberg CPR IM) sind seit 2001 an der Mailänder Börse notiert.

Weitere Informationen unter: www.camparigroup.com

BOWMORE PRÄSENTIERT EINE NEUE SORTE:

BOWMORE SMALL BATCH

Oberhaching, 06. März 2014. Bowmore, der älteste Islay Single Malt Whisky, bringt weltweit eine neue Sorte auf den Markt: Bowmore Small Batch. Schon mit dem ersten Schluck Small Batch fühlt sich der Genießer nach Islay versetzt, diesem einzigartig magischen Ort an der Westküste Schottlands. Die Insel Islay hat kaum mehr als 3.000 Einwohner, aber ganze acht Single-Malt-Brennereien, die Islay zur Whisky-Insel Schottlands machen. Die älteste und bedeutendste ist die Brennerei Bowmore. Der Geschmack von Bowmore übertrifft alle anderen Malts der Insel an Ausgewogenheit und gilt bei vielen als DER Geschmack von Islay. Kein anderer Bowmore Single Malt verkörpert den typischen Charakter von Islay besser als Bowmore Small Batch – ein echtes Islay-Geschmackserlebnis, Schluck für Schluck.

Bowmore Small Batch wird zunächst in sorgfältig ausgewählten, ehemaligen First- und Second-Fill-Bourbon-Fässern gelagert und anschließend für eine weitere Reifungszeit zusammengeführt. So entsteht der sanfteste und ausgewogenste Bowmore, den es je gab. Kenner betrachten die Kombination von Bowmore Whisky und ehemaligen Bourbon-Fässern als perfekte Verbindung. Sie kommt in den süßen Vanillearomen zum Tragen, die diesen Whisky prägen.

Die bisher leichteste und sanfteste Sorte Bowmore
Small Batch wurde besonders für anspruchsvolle Whisky-Genießer entwickelt, die die Kategorie der Islay Single Malts für sich entdecken möchten. Dank der mehr als 230 Jahre alten Tradition und einzigartigen Lage der Brennerei auf Islay wird Bowmore weltweit als einer der edelsten und ausgewogensten Whiskys der Welt anerkannt und für seine torfigen, rauchigen Aromen geschätzt. Bowmore Small Batch ist da keine Ausnahme. Schon ein einziger Schluck versetzt den Genießer direkt auf die Insel Islay, die Heimat des Whiskys. Das Erbe von Bowmore, die Tradition und Handwerkskunst der Insel Islay, zeigen sich auch in der Verpackung von Bowmore Small Batch. Sie vermittelt dem Whisky-Trinker das Gefühl, mit einem ganz bestimmten Ort, einer Zeit und einem Lebensgefühl verbunden zu sein.
Mit der Einführung der neuen Sorte entspricht Bowmore nicht zuletzt dem vielfach geäußerten Wunsch nach Sonderauflagen und Small-Batch-Whiskys. Als echte Kleinauflage wird Small Batch in begrenzten Mengen produziert und in sorgfältig handverlesenen, außergewöhnlichen Fässern aus nordamerikanischer Eiche gereift, deren bewusste Zusammenstellung einen unvergleichlichen Whisky mit beeindruckendem Stil und Charakter hervorbringt.

Ein einzigartiger Geschmack voller Harmonie und Ausgewogenheit
Small Batch wird exklusiv in First- und Second-Fill-Fässern gereift, in denen vorher Bourbon lagerte. Der Inhalt beider Fässersorten geht dann eine einzigartige Verbindung ein, in der die jeweils besten Eigenschaften voll zum Ausdruck kommen. Die First-Fill-Bourbon-Fässer liefern die wunderbare Süße der Vanille, subtile Würze und den Rauch der Bourbon-Eiche, der die sanft-torfige Rauchnote von Bowmore perfekt abrundet. Die Second-Fill-Fässer bestärken Bowmores fruchtige Vielschichtigkeit und betonen seinen unverkennbar honigsüßen und malzig-cremigen Charakter. Während der gemeinsamen Reifezeit verbinden sich diese beiden zu einer außerordentlich komplexen Sorte. Es entsteht ein perfektes Gleichgewicht zwischen der Süße und Würze der hochwertigen Bourbon-Fässer und der Naturelemente der Insel Islay: Luft, Wasser, Erde und Feuer in einzigartiger Harmonie und Ausgewogenheit.
„Bowmore Small Batch verkörpert die vollkommene Harmonie der Elemente an einem Sommertag auf Islay“, erklärt Rachel Barrie, Master-Blender bei Morrison Bowmore Distillers. „Aus der süßesten, geräucherten Gerste und höchstwertigen Bourbon- Fässern entstand ein Vanille-Elixier mit üppigen Obstaromen, Honigwaben und einer feinen, kitzelnden Rauchnote. Der harmonische Geschmack von Small Batch lädt dazu ein, zu entspannen und sich ganz der Inselzeit von Islay hinzugeben.“

Genießer-Tipp
Wer Bowmore Small Batch auf köstliche, wenngleich ungewöhnliche Weise genießen möchte, trinkt ihn zu hochwertiger Vanille-Eiscreme, die mit einem Tropfen Olivenöl und einer Prise Meersalz angerichtet wird. Die Eiscreme unterstreicht die süße Vanillenote der First- und Second-Fill-Bourbon-Fässer, das Olivenöl rundet das torfige Raucharoma von Bowmore ab, und das Meersalz betont den typisch salzigen Ozeangeschmack dieses Islay Malts.

BOWMORE SMALL BATCH
40 % Vol., UVP um 33 Euro, ab März im Handel erhältlich

VERKOSTUNGSNOTIZEN

Farbe: warmes Gold
Duft: Vanillekaramell, Seeluft und Torfrauch, wunderbar ausgewogen durch Honigwaben und Zimt
Geschmack: appetitanregendes Zitrusaroma, sanfte Salznote mit Kokosflocken
Abgang: fein-flüchtiges Raucharoma, Bourbon-Vanille und Limette

Für mehr Informationen, schauen Sie bitte vorbei auf www.bowmore.com und www.facebook.com/bowmore

HINWEIS AN DIE REDAKTION:

BOWMORE
Der ausgewogenste Islay Single Malt Whisky ist die perfekte Belohnung nach einem Tag an der frischen Luft. Die schon 1779 gegründete Brennerei Bowmore ist die älteste auf Islay, einer der schottischen Inseln, die unter Whisky-Kennern als Herkunftsregion „Islands“ bekannt sind. Die anderen Whisky-Regionen sind die Highlands, Speyside und die Lowlands. Islay Malts sind für ihre typische Rauchnote berühmt, und Bowmore macht hier keine Ausnahme: Wir nutzen bei der Herstellung unseres perfekt ausgewogenen Single Malt das Wissen und Können von vielen Generationen. Bowmore bleibt althergebrachten Produktionsverfahren treu, die den Charakter unserer Single Malts prägen. Wir gehören zu den wenigen Brennereien weltweit, die ihr eigenes Gerstenmalz nach wie vor in Bodenmälzung herstellen. Dabei wird die Gerste per Hand mit traditionellen Holzschaufeln und handbetriebenen Maschinen gewendet. Das Wasser für unsere Whiskys stammt aus dem Laggan River und verdankt seinen kräftig-torfigen Beigeschmack dem Islay-Torf, mit dem auch die Darre beheizt wird, in der unser Malt trocknet. Auch die Nähe zum Meer hat einen wesentlichen Einfluss auf die Persönlichkeit unserer Whiskys. Die kühlen, dunklen und feuchten Lagerräume unseres legendären Kellergewölbes Bowmore No. 1 Vaults liegen unter dem Meeresspiegel. Hier verbringen die meisten unserer Whiskys ihre lange Reifezeit – ungestört von den Wellen, die sich an der meerzugewandten Mauer des Gewölbes brechen. Sie reifen in Eichenfässern, in denen zuvor Bourbon, Sherry oder Rotwein lagerten, und entwickeln dabei nach und nach ihre üppigen und sanften Aromen. Diese Kombination aus Torf, Gerste, Seeluft, Wasser, Holz, Menschen und Tradition gibt Bowmore Single Malt Whiskys ihren perfekt ausgewogenen, warmen und rauchigen Charakter.

ISLAY
Islay, die südlichste Insel der Inneren Hebriden, wird auch „The Queen of the Hebrides“ genannt. Mit ihrem milden Klima und torfigen Boden ist sie ein idealer Ort für die Whisky-Herstellung. Und obwohl Islay kaum mehr als 3.000 Einwohner hat, gibt es hier ganze acht Brennereien.

ÜBER CAMPARI DEUTSCHLAND
Campari Deutschland ist eines der führenden Spirituosen-Unternehmen in Deutschland und eine Tochtergesellschaft der Gruppo Campari, die weltweit zu den bedeutendsten Playern im Spirituosensektor zählt. Campari Deutschland bietet ein fokussiertes Sortiment internationaler, erfolgreicher Premium-Lifestyle Marken an. Hierzu zählen zum einen die im Besitz der Gruppo Campari befindlichen Marken Campari, Appleton, Aperol, Cynar, Cinzano, Ouzo 12, Skyy, Glen Grant, Wild Turkey, Sagatiba, Espolón und Crodino sowie die Premium Liköre Frangelico, Carolans, Irish Mist und American Honey. Des Weiteren gehören zum erfolgreichen Portfolio die Distributionsmarken der Bowmore Distillers Ltd. (Bowmore, Auchentoshan, Glen Garioch, Yamazaki, Hibiki, Hakushu und Midori) und des Familienunternehmens William Grant & Sons (Glenfiddich, Tullamore D.E.W., Grant‘s, The Balvenie, Hendrick‘s, Sailor Jerry und Monkey Shoulder). Die Premium Liköre Licor 43, Disaronno und Illyquore, die hochwertigen Grappe der Sibona Antica Destilleria und die prestigeträchtigen Marken Antica Formula und Punt e Mes aus dem Hause Fratelli Branca-Destillerie S.r.L. runden unser aktuelles Angebot ab. Weitere Informationen unter: www.campari-deutschland.de

ÜBER DIE GRUPPO CAMPARI
Davide Campari-Milano S.p.A., zusammen mit seinen Tochtergesellschaften („Gruppo Campari“), zählt weltweit zu den bedeutendsten Unternehmen im Spirituosensektor, vertreten in über 190 Märkten mit einer führenden Position in Europa sowie Nord- und Südamerika. Die Gruppo wurde 1860 gegründet und ist heute weltweit der 6. größte Player in der Premium Spirituosen-Industrie. Das Portfolio der Gruppo setzt sich aus über 50 Marken aus den Segmenten Spirituosen, dem Kerngeschäft, sowie Weine und alkoholfreien Getränken zusammen. Darunter namhafte internationale Marken wie Aperol, Appleton, Campari, Cinzano, SKYY Vodka und Wild Turkey. Campari mit Hauptsitz in Sesto San Giovanni, Italien besitzt 16 Produktionsstätten und 4 Weingüter in aller Welt und verfügt in 16 Ländern über eigene Vertriebsorganisationen. Die Gruppo beschäftigt über 4.000 Mitarbeiter. Die Aktien des Mutterunternehmens Davide Campari-Milano S.p.A. (Reuters CPRI.MI – Bloomberg CPR IM) sind seit 2001 an der Mailänder Börse notiert. Weitere Informationen unter: www.camparigroup.com