Campari

ÜBER DIE GRUPPO CAMPARI

Die Gruppo wurde 1860 gegründet und ist heute weltweit der 6. größte Player in der Premium Spirituosen-Industrie. Das Portfolio der Gruppo setzt sich aus über 50 Marken aus den Segmenten Spirituosen, dem Kerngeschäft, sowie Weine und alkoholfreien Getränken zusammen. Darunter namhafte internationale Marken wie Aperol, Appleton, Campari, Cinzano, SKYY Vodka und Wild Turkey.

Campari mit Hauptsitz in Sesto San Giovanni, Italien besitzt 16 Produktionsstätten und 2 Weingüter in aller Welt und verfügt in 19 Ländern über eigene Vertriebsorganisationen. Die Gruppo beschäftigt ca. 4.000 Mitarbeiter. Die Aktien des Mutterunternehmens Davide Campari-Milano S.p.A. (Reuters CPRI.MI – Bloomberg CPR IM) sind seit 2001 an der Mailänder Börse notiert.

Weitere Informationen unter: www.camparigroup.com

BOWMORE® ISLAY SINGLE MALT SCOTCH WHISKY gibt bekannt: die Flasche No.1 des BOWMORE 1957 – 54 YEARS OLD wurde für 121.000€ verkauft

Der Erlös ging an fünf schottische Wohltätigkeitsorganisationen

(mer) Bowmore®, der älteste Islay Single Malt Whisky, gibt mit Freude bekannt, dass die Flasche No.1 des äußerst seltenen Bowmore 1957 - 54 Jahre, für 121.000€ in der Bowmore Distillerie auf Islay verkauft wurde. Es ist nicht nur der älteste Whisky der Destillerie, sondern auch der älteste Single Malt der Insel Islay, der jemals veröffentlicht wurde. Wie versprochen, wird der Gewinn von Morrison Bowmore Distillers, den Besitzern Bowmores, fünf schottischen Wohltätigkeitsorganisationen gespendet. Der neue Besitzer der Flasche No.1, ansässig in den USA, bevorzugt es anonym zu bleiben.

Dieses 54 Jahre alte Wunder wurde 1957 destilliert und 2011 abgefüllt. In den 54 Jahren lagerte die Spirituose in feinster Eiche in den legendären Bowmore No.1 Vaults, dem ältesten Lagerhaus in ganz Schottland. Weltweit existieren nur 12 Flaschen des Bowmore 1957, wovon zwei im Morrison Bowmore Archiv aufbewahrt werden und die restlichen neun Flaschen in der Bowmore Distillerie zum Verkauf stehen.

Der erzielte Gewinn wurde zu Weihnachten an fünf schottische Wohltätigkeitsorganisationen gespendet, die ganz unterschiedliche karitative Zwecke verfolgen: ALZHEIMER SCOTLAND (kümmern sich um demenzkranke Menschen, ihre Betreuungspersonen und Familien); THE BEATSON ONCOLOGY CENTRE (sorgen für Krebspatienten, die Behandlungen im Westen Schottlands erhalten); CHAS (Kinderhospiz Dienstleistungen); ERSKINE (medizinische Versorgung für Streitkräfte); und MARIE CURIE CANCER CARE (Krebsversorgung und Forschung).

Mike Keiller, Vorstandsvorsitzender der Morrison Bowmore Distillers, sagt: „Wir sind sehr erfreut darüber, dass wir die Flasche No.1 unseres Bowmore 1957 kurz vor Weihnachten verkaufen konnten. So ist es uns möglich unser Versprechen einzuhalten und alle Einnahmen zu Weihnachten als Geschenk gemeinnützigen Organisationen für Hilfsbedürftige in Schottland zu spenden.“

Eine Reihe von 1957-Fässern wurde im Jahr 1995 abgefüllt. Eines wurde zurückgehalten, da sein Inhalt spezieller und außergewöhnlicher war als der der Anderen. Seit 1995 wurde der Whisky in diesem einzigartigen Fass alle 6 Monate geprüft, um Qualität, Geschmack, Entwicklung und Veränderungen der Spirituose während ihres Alterungsprozesses zu kontrollieren. 2011 hatte der Single Malt sein volles Potential entfaltet und wurde abgefüllt.

Der stolze Besitzer ist nun nicht nur Eigentümer dieser überwältigenden Spirituose, sondern auch des Kunstwerks, welches die Flüssigkeit beinhaltet. Die Flaschen wurden von zwei der weltweit führenden Glaskünstlern, Brodie Nairn und Nichola Burns, mundgeblasen und in eine wellenartige Form gemeißelt, um an die Wellen zu erinnern, die kontinuierlich gegen die dem Meer zugewandten Mauern des No. 1 Vaults schlagen. Das Glas ist furniert mit schimmernden Tupfen aus Platin, eines der seltensten Edelmetalle der Welt. Die Flaschen sind zusätzlich mit einem Platin Flaschenhals geschmückt und mit Flaschennummer und Spirituosen-Stärke handgraviert. Auch der Verschluss ist aus Platin und von Hamilton & Inches, dem Hoflieferant der Queen, handgemacht. Die Flasche sowie die zugehörigen Gläser und Wasserkrüge (ebenfalls von Nairn und Burns mundgeblasen) sind eingebettet in eine Präsentationsbox vom anerkannten Holzverarbeiter Peter Toaig, der handverlesene Stücke schottischer Eiche verwendete. Ein Video des Kunsthandwerkers finden Sie hier: www.bowmore.com

Fasslagerung und Charaktermerkmale
Dieser 54-Jahre alte Bowmore 1957 (Alkoholgehalt 42.1 %) ist eine einzigartige Symphonie an Aromen und Geschmacksnoten. Nach der Destillation im Jahr 1957 wurde die Spirituose in einem Sherry-Fass als zweite Füllung (in dem es 43 Jahre verbracht hat) platziert und anschließend, im Jahr 2000, in ein Bourbon-Fass umgefüllt. Beim ersten Atemzug steigt ein Elixier aus Blaubeeren und wilden Feigen mit reifen Mandeln, tropischen Früchten und reicher Eichenholznote in die Nase. Der Gaumen offenbart Schicht für Schicht süße und veredelte Ozean-Geschmacksnoten mit sanften Blaubeeren, Cassis und Feigen, Meersalz und frischem Eukalyptus. Als nächstes verschmilzt ein Wölkchen von neckischem Rauch und schwarzer Schokolade mit Noten von Grapefruit und saftiger Eiche, getragen von einer wärmenden Meeresbrise. Diese sinnliche Reise endet mit einem langen und flüsternden Abschluss von Cassis, Bergamotte und Sternanis.

Über MORRISON BOWMORE DISTILLERIES
Die Morrison Bowmore Distillers Limited – eine der bedeutendsten Unternehmen im internationalen Scotch Whisky Markt – wurde 1951 von Stanley P. Morrison und J. Howart gegründet und ist heute eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Suntory Limited. Mit drei Malt Whisky Destillerien in den wichtigsten Produktionsgebieten von Islay (Bowmore), den Highlands (Glen Garioch) und den Lowlands (Auchentoshan), sowie bedeutsamen Blending-, Abfüll-, und Lagereinrichtungen, nimmt das Unternehmen eine führende Rolle im Export schottischer Single Malt Whiskies ein. Der Erfolg der Morrison Bowmore Distillers Limited basiert auf der Wahrung von traditionellen Werten und Innovationen am Markt.

Über ISLAY
Die Insel Islay liegt vor der schottischen Westküste und ist die größte Insel der Inneren Hebriden, daher wird Sie auch oft als „Die Königin der Hebriden“ bezeichnet. Ihr mildes Klima und ihr Reichtum an Moorböden machen sie ideal für die Herstellung von Whisky. Trotz der geringen Bevölkerungszahl von nicht viel mehr als 3.000 Einwohnern, ist Islay die Heimat von nicht weniger als acht Destillerien.

Für mehr Informationen, besuchen Sie uns bitte unter www.bowmore.com und www.facebook.com/bowmore.
Bowmore Single Malt Scotch Whisky wird in Deutschland von der Campari Deutschland GmbH vertrieben.

Über die GRUPPO CAMPARI
Davide Campari-Milano S.p.A., zusammen mit seinen Tochtergesellschaften („Gruppo Campari“), zählt weltweit zu den bedeutendsten Unternehmen im Spirituosensektor, vertreten in über 190 Märkten mit einer führenden Position in Europa sowie Nord- und Südamerika. Die Gruppe wurde 1860 gegründet und ist heute weltweit der 6. größte Player in der Premium Spirituosen-Industrie.
Das Portfolio der Gruppe setzt sich aus über 50 Marken aus den Segmenten Spirituosen, dem Kerngeschäft, sowie Weine und alkoholfreien Getränken zusammen. Darunter international starke internationale Marken wie Aperol, Appleton, Campari, Cinzano, SKYY Vodka und Wild Turkey.
Campari mit Hauptsitz in Sesto San Giovanni, Italien besitzt 14 Produktionsstätten und 4 Weingüter in aller Welt und verfügt in 16 Ländern über eigene Vertriebsorganisationen.
Die Gruppe beschäftigt über 4.000 Mitarbeiter. Die Aktien des Mutterunternehmens Davide Campari-Milano S.p.A. (Reuters CPRI.MI – Bloomberg CPR IM) sind seit 2001 an der Mailänder Börse notiert.
Weitere Informationen finden Sie bitte unter: www.camparigroup.com

Heiko J. Fabian
Director PR & External Affairs
Campari Deutschland GmbH