Campari

ÜBER DIE GRUPPO CAMPARI
Davide Campari-Milano S.p.A., zusammen mit seinen Tochtergesellschaften („Gruppo Campari“), zählt weltweit zu den bedeutendsten Unternehmen im Spirituosensektor, vertreten in über 190 Märkten mit einer führenden Position in Europa sowie Nord- und Südamerika.

Die Gruppo wurde 1860 gegründet und ist heute weltweit der 6. größte Player in der Premium Spirituosen-Industrie. Das Portfolio der Gruppo setzt sich aus über 50 Marken aus den Segmenten Spirituosen, dem Kerngeschäft, sowie Weine und alkoholfreien Getränken zusammen. Darunter namhafte internationale Marken wie Aperol, Appleton, Campari, Cinzano, SKYY Vodka und Wild Turkey.

Campari mit Hauptsitz in Sesto San Giovanni, Italien besitzt 16 Produktionsstätten und 2 Weingüter in aller Welt und verfügt in 19 Ländern über eigene Vertriebsorganisationen. Die Gruppo beschäftigt ca. 4.000 Mitarbeiter. Die Aktien des Mutterunternehmens Davide Campari-Milano S.p.A. (Reuters CPRI.MI – Bloomberg CPR IM) sind seit 2001 an der Mailänder Börse notiert.

Weitere Informationen unter: www.camparigroup.com

Campari zeigt den berühmten Spiritello im neuen Look

Exklusives Etikett von Ugo Nespolo in einer Limited Edition

(mer) Historie trifft Moderne: Unter diesem Motto präsentiert Campari in diesem Jahr sein exklusives Limited Edition Art Label. Mehr als 90 Jahre nach dem legendären Werbeplakat Spiritello von Leonetto Cappiello interpretiert der bekannte italienische Künstler Ugo Nespolo das berühmte Werk neu.

Damit gibt er dem roten Klassiker eine farbenfrohe, plakative Note sowie ein frisches, zeitgenössisches Design. Nespolos "eigener" Spiritello ist das aktuellste Art Label nach Tobias Rehberger, avaf und Vanessa Beecroft zum 150. Geburtstag von Campari (2010) sowie Romero Britto (2011), mit denen die Marke ihr traditionelles Engagement für die Kunst fortsetzt. Ihren roten Drink aus der Limited Edition bekommen Campari Liebhaber in ausgewählten Flagship Bars wie dem Münchner Camparino von Charles Schumann oder dem The George Hotel in Hamburg. Für die eigene Hausbar können Kunstfreunde das Sammlerstück ab Juni deutschlandweit in Duty Free Shops erwerben.

Ein Drink und seine Liebe zur Kunst
Campari und Kunst verbindet von Beginn an eine enge Beziehung. So war es Davide, Sohn des Campari Erfnders Gaspare Campari, der 1921 den Originaldruck in Auftrag gab. Und das Motiv ist bis heute in der Kunstszene ein Begriff: Ein in rot gekleideter Clown windet sich mit einer Campari Flasche in der Hand aus einer Orangenschale empor. Ugo Nespolo ist von diesem Motiv schon lange begeistert und nahm Camparis Wunsch nach einem neuen Art Label zum Anlass, das klassische Werk neu zu interpretieren und mit seinem typisch farbenfrohen und modernen Stil zu versehen: "Ich bin sehr vertraut mit dem legendären Spiritello-Design, und es ist mir eine große Ehre, dass ich gebeten wurde, dieses wunderbare Kunstwerk, das ein so renommierter Künstler geschaffen hat, neu zu interpretieren."

Wer beide Motive im Original bewundern möchte, fndet sie in der Galleria Campari in Mailand - eine eindrucksvolle Kunstgalerie, die die Verbindung der Marke zu moderner und zeitgenössischer Kunst von 1860 bis zum heutigen Tag präsentiert. Dort sind zahlreiche klassische Campari Kunstwerke des vergangenen Jahrhunderts beispielsweise von Federico Fellini, Ugo Mochi, Marcello Dudovich oder Primo Sinopico ausgestellt.

Ugo Nespolo: Biografie
Ugo Nespolo wurde in Mosso Santa Maria (Biella) geboren. Er studierte Neuere Literatur und schloss sein Studium an der Albertina Akademie der schönen Künste ab. Seine künstlerische Laufbahn begann in den 1960er Jahren, in der Ära der italienischen Pop-Art, Konzeptionskunst und Poveristen. Bereits zu diesem frühen Zeitpunkt wurden seine Werke in Remo Pastoris Turiner Galerie Il Punto und in der Galerie Schwarz in Mailand ausgestellt. Nespolo, der keiner Kunstbewegung ganz angehörte, verfolgte stets einen deutlich ironischen und transgressiven Ansatz mit dem ganz eigenen Humor, der als sein Markenzeichen unverkennbar geworden ist. Die 1970er Jahre brachten für Nespolo einen deutlichen Karrieresprung mit sich. 1974 gewann er den Bolaff Kunstpreis. 1975-76 entstand seine Arbeit "Das Museum", ein zehn Meter langes Gemälde, das den Beginn einer andauernden Beschäftigung – Revision, Analyse, Neuerfndung – mit den Werken anderer Künstler bildet. Zum ersten Mal wurde "Das Museum" 1976 im Museo Progressivo d’Arte Contemporanea in Livorno ausgestellt.

Ebenfalls in den 1970ern begann Nespolo neue künstlerische und handwerkliche Techniken wie Stickerei und Intarsienarbeiten einzusetzen und mit neuen Materialien zu experimentieren, darunter Alabaster, Ebenholz, Perlmutt, Elfenbein, Porzellan, Silber. Aus dieser Zeit stammt auch sein "L'albero dei cappelli" ("Hut-Baum"), der später in Massenproduktion ging und als Dekorationsobjekt verkauft wurde.

Leonetto Cappiello: Biografie
Leonetto Cappiello, geboren am 5. April 1875 in Livorno, Italien, war ein italienischer Plakatdesigner, der aber in Paris lebte. Aufgrund seiner Innovationen im Poster-Design gilt er auch als "Vater der modernen Werbung". Die ersten Werbeposter zeichneten sich durch eine malerische Qualität aus – dies belegen die Werke früher Plakatkünstler wie Jules Chéret, Alfred Choubrac und Hugo D'Alesi. Cappiello war der erste Plakatkünstler, der mit scharf umrissenen Figuren arbeitete, die sich deutlich vom schwarzen Hintergrund abhoben – ein geradezu kühner Kontrast zu allem, was damals in der Frühzeit der Plakate üblich war. Die erste Ausstellung mit Werken von Cappiello fand 1892 statt, als eines seiner Bilder im Stadtmuseum von Florenz gezeigt wurde. Kaum zu glauben, dass er keine künstlerische Ausbildung genossen hatte.

Nach dem Ersten Weltkrieg wandte sich Cappiello wieder der Plakatproduktion zu. In dieser Zeit entstanden auch die Entwürfe für den Campari Spiritello. Die Zusammenarbeit mit seinem neuen Verleger Devambez ab 1919 markiert die zweite Phase seiner Karriere, während der Cappiello über 530 Werbeplakate entwarf. Bis zum heutigen Tage sind diese Plakate begehrte Sammelobjekte und werden auf Auktionen und von Kunsthändlern auf der ganzen Welt verkauft.

Über Campari:
Ausgeprägt, leidenschaftlich und absolut einzigartig – das ist Campari. Der italienische Aperitif bildet die ideale Grundlage für trockene und erfrischende Cocktails. Das geheime Rezept aus Novara ist seit 1860 unverändert. Campari ist eine Spirituose auf der Basis von Bitterkräutern, aromatischen Pflanzenstoffen und Früchten in Alkohol und Wasser und seit jeher ein Symbol für Leidenschaft.

Über die Gruppo Campari:
Davide Campari-Milano S.p.A., zusammen mit seinen Tochtergesellschaften ("Gruppo Campari"), zählt weltweit zu den bedeutendsten Unternehmen im Spirituosensektor, vertreten in über 190 Märkten mit einer führenden Position im italienischen und brasilianischen Markt und starker Präsenz in den USA und Mitteleuropa. Die Gruppe besitzt ein umfangreiches Portfolio, das drei Segmente umfasst: Spirituosen, Weine und alkoholfreie Getränke. Das Spirituosen-Portfolio der Campari-Gruppe setzt sich zusammen aus starken internationalen Marken wie Campari, Carolans, SKYY Vodka und Wild Turkey. Ergänzt wird dieses durch führende lokale Marken wie Aperol, Cabo Wabo, Camparisoda, Cynar, Frangelico, Glen Grant, Ouzo 12, X-Rated Fusion Liqueur und Zedda Piras sowie den brasilianischen Marken Dreher, Old Eight und Drury’s.

Das Wein-Segment besteht aus dem weltweit bekannten Cinzano, Liebfraumilch, Odessa, Mondoro, Riccadonna, Sella & Mosca und Teruzzi & Puthod – allesamt geachtete Weine in ihrer Kategorie. Das alkoholfreie Portfolio umfasst Marken wie Crodino, Lemonsoda und dessen Line Extensions, die im italienischen Markt eine dominierende Marktposition besitzen. Die Gruppe beschäftigt über 2.200 Mitarbeiter. Die Aktien des Mutterunternehmens Davide Campari-Milano S.p.A. (Reuters CPRI.MI – Bloomberg CPR IM) sind an der Mailänder Börse notiert.

www.camparigroup.com

Kontaktadresse für weitere Informationen:
Krauts PR
Susanne Radl, Verena Schmitt und Anne Huber
Tel.: +49 (0) 89 / 346 966
Fax: +49 (0) 89 / 346 922
E-Mail: campari(at)krauts.de

CAMPARI DEUTSCHLAND GMBH
Heiko Fabian
Tel.: +49 (0) 89 / 210 37-0
Fax: +49 (0) 89 / 210 37-190
E-Mail: heiko.fabian(at)campari.com