Campari

ÜBER DIE GRUPPO CAMPARI
Davide Campari-Milano S.p.A., zusammen mit seinen Tochtergesellschaften („Gruppo Campari“), zählt weltweit zu den bedeutendsten Unternehmen im Spirituosensektor, vertreten in über 190 Märkten mit einer führenden Position in Europa sowie Nord- und Südamerika.

Die Gruppo wurde 1860 gegründet und ist heute weltweit der 6. größte Player in der Premium Spirituosen-Industrie. Das Portfolio der Gruppo setzt sich aus über 50 Marken aus den Segmenten Spirituosen, dem Kerngeschäft, sowie Weine und alkoholfreien Getränken zusammen. Darunter namhafte internationale Marken wie Aperol, Appleton, Campari, Cinzano, SKYY Vodka und Wild Turkey.

Campari mit Hauptsitz in Sesto San Giovanni, Italien besitzt 16 Produktionsstätten und 2 Weingüter in aller Welt und verfügt in 19 Ländern über eigene Vertriebsorganisationen. Die Gruppo beschäftigt ca. 4.000 Mitarbeiter. Die Aktien des Mutterunternehmens Davide Campari-Milano S.p.A. (Reuters CPRI.MI – Bloomberg CPR IM) sind seit 2001 an der Mailänder Börse notiert.

Weitere Informationen unter: www.camparigroup.com

Das Erfolgsgeheimnis einer Rum-Expertin

Joy Spence – die erste weibliche Master Blenderin der Welt

(mer) Es ist nicht nur Talent und Leidenschaft, die die Arbeit von Joy Spence auszeich- nen. Als erste weibliche Master Blenderin der Welt, ist sie in der Männerdomäne Spirituosenindustrie selbstbewusst ihren Weg gegangen. Heute ist die Rum-Expertin im Appleton Estate dafür zustän- dig, die gereiften Rumsorten per Hand auszuwählen, welche anschließend vermählt („geblendet“) und dann abgefüllt werden. Durch Faktoren wie Reifeprozess, Art der Holzfässer oder Zuckerrohr ist der Rum eines jeden einzelnen Fasses verschieden – und es bedarf einer Spezialistin mit Erfahrung und Fachkenntnissen wie Joy Spence, diejenigen Sorten zu vereinen, die harmonieren und den unverkenn- baren Geschmack der jamaikanischen Spezialität ausmachen. Für Spence ist ihr Beruf „die perfekte Kombination aus Kunst und Wissenschaft“, mehrfach wurde sie bereits für ihre herausragende Arbeit ausgezeichnet.

Von der Chemikerin zur Rum-Künstlerin

Das Blenden von Rum erfordert umfangreiche wissenschaftliche Kenntnis- se, und so begann Spence ihre Ausbildung in einem Fachgebiet, das gar nicht so ungewöhnlich für ihre spätere Karriere in der Spirituosenindustrie ist: der Chemie. Nach dem Bachelor- und Master-Studium an der University of the West Indies und der University of Longborough in England, arbeitete sie zunächst einige Jahre als Lehrerin in England und Jamaika, bevor sie 1981 bei Wray & Nephew Limited, Hersteller des Appleton Estate Rums, als leitende Chemikerin eingestellt wurde und hier erste Erfahrungen in der Rum-Herstellung machte.

Leidenschaft für jamaikanischen Rum

Master Blenderin Joy Spence „From Jamaica with love“ – so könnte man die Hingabe beschreiben, mit denen die Jamaikaner ihren Appleton Estate Rum seit 1749 traditionell per Hand herstellen. Das Appleton Estate liegt inmitten des Nassau Valley im Herzen Jamaikas und ist die älteste Destillerie der Insel. Die nahrhaften Böden und klimatischen Bedingungen eignen sich hervorragend für den Anbau von Zuckerrohr und verhelfen den Appleton Estate Rums so zu ihrem fruchtigen, leicht buttrigen Aroma sowie ihrem vollmundig würzigen Geschmack. Die guten Zutaten direkt vom Estate und die Leidenschaft der Jamaikaner für ihr Handwerk machen die Appleton Estate Rums zu etwas ganz Besonderem.
Die enge Zusammenarbeit mit dem damaligen Master Blender, Owen Tulloch, entzündete auch in Joy die Leiden- schaft für die Kunst, Rums zu kreieren. „Es ist die Vielseitigkeit und Komplexität der Rums, die mich fasziniert“, so die Jamaikanerin. „Um einen guten Rum zu kreieren, musst du nicht nur die Produktionsprozesse und Chemie verstehen, nicht zuletzt brauchst du einen kreativen Kopf!“

Weltweit bekannte Rum-Kreationen

Seit ihren Anfängen in der Appleton Estate Destillerie hat Joy zahlreiche Rums kreiert, darunter der beliebte Appleton Estate 12 Years Old und der Appleton Estate 250th Anniversary Blend, einem Rum zur Feier des 250-jährigen Jubilä- ums von Appleton Estate. Auch ist sie verantwortlich für die Kreation des ältesten Rums der Welt, der Limited Edition Appleton Estate 50 Year Old Jamaica Rum zur Ehrung des 50-jährigen Unabhängigkeitstages Jamaikas im Jahr 2012. Jede ihrer Schöpfungen ist ein Spiegel ihrer herzlichen und temperamentvollen Persön- lichkeit und der Leidenschaft für die Rumherstellung, die sie mit ihrem Team des Appleton Estate teilt.
Nicht nur ihre geschmackvollen und beliebten Kreationen zeugen von ihrem einmaligen Talent, auch zahlreiche Auszeichnungen belegen die einzigartige Stellung der Master Blenderin in der Branche. Neben zwei Ehrendok- torwürden und mehreren Award-Gewinnen, erhielt sie in diesem Jahr den „Outstanding Contribution“ Award der International Spirits Challenge, einem der meistrespektierten und einflussreichsten Wettbewerbe der Spirituo- senindustrie. Trotz ihrer großen Erfolge ist Spence bescheiden geblieben: „Um erfolgreich zu sein, muss man vor allem fokussiert sein, hart arbeiten und sich selbst treu bleiben.“

Aktuelle Informationen zu Joy Spence, ihrer Arbeit bei Appleton Estate und ihren Reisen: www.facebook.com/masterblenderjoyspence

Kontaktadresse für weitere Informationen:

BRANDZEICHEN
Marina Brink
Fax: 49 (0)40 4133019-20
Email: marina.brink@brandzeichen-pr.de

CAMPARI DEUTSCHLAND GMBH
Heiko J. Fabian
Tel: +49 (0)89 210 37-0
Email: heiko.fabian@campari.com
www.campari-deutschland.de

ÜBER APPLETON ESTATE

Rum hat in Jamaika eine lange Tradition, die Appleton Estate Rum von Anfang an geprägt hat: 1749 wurde inmitten des als „Zucker- gürtel“ bekannten Nassau Valley die heute älteste Destillerie der Insel gegründet. Das Appleton Estate umfasst Zuckerrohrplantagen sowie eine eigene Quelle und angehörige Hefezüchtung. Mit den besten Zutaten direkt vor der Haustür und in eigener Produktion, wird hier Rum traditionell im aufwendigen Pot-Still-Verfahren hergestellt. Dank dieser perfekten Bedingungen zeichnen sich Appleton Estate Rums durch einen kräftigen Geschmack und vollmundig-aromatischen Körper aus. Eine Besonderheit aller Rums aus Jamaika ist, dass diese laut jamaikanischem Standard in Gänze mindestens die auf dem Produkt ausgezeichnete Anzahl an Jahren im Fass gereift sind. Heute wird Appleton in über 60 Länder exportiert. Das Sortiment umfasst eine Auswahl hochwertiger und lang gereifter Rumvarianten. Weitere Informationen unter: www.appletonestate.com

ÜBER CAMPARI DEUTSCHLAND

Campari Deutschland ist eines der führenden Spirituosen-Unternehmen in Deutschland und eine Tochtergesellschaft der Gruppo Campari, die weltweit zu den bedeutendsten Playern im Spirituosensektor zählt. Campari Deutschland bietet ein fokussiertes Sorti- ment internationaler, erfolgreicher Premium-Lifestyle Marken an. Hierzu zählen zum einen die im Besitz der Gruppo Campari befindli- chen Marken Campari, Appleton, Aperol, Cynar, Cinzano, Ouzo 12, Skyy, Glen Grant, Wild Turkey, Sagatiba, Espolón und Crodino und die Sodas (LemonSoda, OranSoda, MojitoSoda) sowie die Premium Liköre Frangelico, Carolans, Irish Mist und American Honey.

Des Weiteren gehören zum erfolgreichen Portfolio die Distributionsmarken des Familienunternehmens William Grant & Sons (Glenfid- dich, Tullamore D.E.W., Grant‘s, The Balvenie, Hendrick‘s, Sailor Jerry und Monkey Shoulder).

Die Premium Liköre Licor 43, Disaronno, Molinari Sambuca Extra und Illyquore, die hochwertigen Grappe der Sibona Antica Destilleria und die prestigeträchtigen Marken Antica Formula und Punt e Mes aus dem Hause Fratelli Branca-Destillerie S.r.L. run- den unser aktuelles Angebot ab.

Weitere Informationen unter: www.campari-deutschland.de

ÜBER DIE GRUPPO CAMPARI

Davide Campari-Milano S.p.A., zusammen mit seinen Tochtergesellschaften („Gruppo Campari“), zählt weltweit zu den bedeutends- ten Unternehmen im Spirituosensektor, vertreten in über 190 Märkten mit einer führenden Position in Europa sowie Nord- und Südamerika. Die Gruppo wurde 1860 gegründet und ist heute weltweit der 6. größte Player in der Premium Spirituosen-Industrie.

Das Portfolio der Gruppo setzt sich aus über 50 Marken aus den Segmenten Spirituosen, dem Kerngeschäft, sowie Weine und alko- holfreien Getränken zusammen. Darunter namhafte internationale Marken wie Aperol, Appleton, Campari, Cinzano, Skyy Vodka und Wild Turkey. Campari mit Hauptsitz in Sesto San Giovanni, Italien besitzt 16 Produktionsstätten und 3 Weingüter in aller Welt und verfügt in 19 Ländern über eigene Vertriebsorganisationen.

Die Gruppo beschäftigt über 4.000 Mitarbeiter. Die Aktien des Mutterunternehmens Davide Campari-Milano S.p.A. (Reuters CPRI. MI – Bloomberg CPR IM) sind seit 2001 an der Mailänder Börse notiert. Weitere Informationen unter: www.camparigroup.com

Honorarfreie Veröffentlichung für redaktionelle Zwecke. Abdruck oder Veröffentlichung im Internet unter Angabe der Quelle: Mercurio Drinks - Pressemitteilungen aus der Getränkebranche (mer / Campari)