Auf ein Glas – der Blog

Campari

ÜBER DIE GRUPPO CAMPARI
Davide Campari-Milano S.p.A., zusammen mit seinen Tochtergesellschaften („Gruppo Campari“), zählt weltweit zu den bedeutendsten Unternehmen im Spirituosensektor, vertreten in über 190 Märkten mit einer führenden Position in Europa sowie Nord- und Südamerika.

Die Gruppo wurde 1860 gegründet und ist heute weltweit der 6. größte Player in der Premium Spirituosen-Industrie. Das Portfolio der Gruppo setzt sich aus über 50 Marken aus den Segmenten Spirituosen, dem Kerngeschäft, sowie Weine und alkoholfreien Getränken zusammen. Darunter namhafte internationale Marken wie Aperol, Appleton, Campari, Cinzano, SKYY Vodka und Wild Turkey.

Campari mit Hauptsitz in Sesto San Giovanni, Italien besitzt 16 Produktionsstätten und 2 Weingüter in aller Welt und verfügt in 19 Ländern über eigene Vertriebsorganisationen. Die Gruppo beschäftigt ca. 4.000 Mitarbeiter. Die Aktien des Mutterunternehmens Davide Campari-Milano S.p.A. (Reuters CPRI.MI – Bloomberg CPR IM) sind seit 2001 an der Mailänder Börse notiert.

Weitere Informationen unter: www.camparigroup.com

 

 

Die Rückkehr der Cocktail-Klassiker

Das Trendforschungsinstitut The Future Laboratory* bestätigt: Klassiche Campari Cocktails erfreuen sich großer Beliebtheit

(mer) Auf Campari basierende klassische Cocktails finden laut des Trendforschungsinstituts The Future Laboratory in Bars weltweit immer mehr begeisterte Anhänger. Die junge Szene entdeckt die stilvolle Barkultur für sich und mit ihr das Interesse an süßlich-herben Drinks und Rezepten aus Zeiten der Prohibition. Dieser aktuelle Zeitgeist beschert klassischen Campari Cocktails damit auch in einer neuen Generation von Genießern eine starke Nachfrage.

Eine der führenden Trendforschungseinrichtungen, The Future Laboratory, hat im November 2014 in Kooperation mit Campari eine Studie zur Wiederkehr moderner Klassiker durchgeführt – mit einem eindeutigen Ergebnis: Klassische Drinks erfreuen sich größter Beliebtheit und sind auf den Drink-Karten angesagter Bars unabdingbar. Der Bericht zeigt anhand von Beispielen unterschiedlicher Branchen – allen voran die Welt der Mode, aber auch die der Bars – wie die Wiederkehr von klassischen Elementen genutzt wird, um daraus ein neues, „modernes Vintage“ zu kreieren.

Zwar gab es immer eine historische Anerkennung und Vorliebe für wahre Klassiker, doch der jüngste Vintage- Trend rückt die klassischen Cocktails mehr und mehr in den Fokus. Insbesondere Cocktails auf Campari-Basis, wie der beliebte Negroni, die in den schillernden 1920er Jahren entstanden, werden immer stärker nachgefragt. Auch Mauro Mahjoub, Inhaber des Mauro’s Negroni Club in München, hebt diesen Trend im Rahmen der Studie über Campari hervor: „Der Vintage-Hype hat ein Interesse an bitter-süßen Aromen vorangetrieben.“ Ferner hielten die Barkeeper aus aller Welt durch ihre „bedingungslose Hingabe zu klassischen Rezepten den Geist der legendären Cocktails lebendig“, weiß Mahjoub.

Darüber hinaus thematisiert die Studie den sogenannten Klassiker 2.0: Eine Entwicklung unter Barkeepern, welche sich der Basis klassischer Cocktails bedienen und nicht selten die Cocktails mit ihrer eigenen Note verfeinern: „Wir verändern klassische Drinks, um ein neues Getränk, ähnlich dem Original, aber mit unserem eigenen Twist zu kreieren“, so Chiara Beretta, Barkeeperin in der Rita Cocktail Bar in Mailand im Rahmen der Campari-Studie. Der Report des The Future Laboratory zeichnet ein verheißungsvolles Bild für alle Generationen klassischer Cocktail-Liebhaber, denn Barkeeper prophezeien ein neues goldenes Zeitalter, bestimmt durch einfache Drinks, delikate Aromen und hausgemachte Zutaten gepaart mit klassischen Spirituosen – allen voran Campari.

Zubereitung Campari Negroni

Zunächst Eis in einen Tumbler geben und mit einem Teil Campari, einem Teil Gin und einem Teil roten Wermut füllen. Anschließend wird der Drink mit einer Orangenscheibe garniert – fertig ist der Cocktail-Klassiker für einen Hauch 1920er Lebensgefühl.

*Globale Studie von The Future Laboratory, November 2014.

Kontaktadresse für weitere Informationen:

Brandzeichen
Solvejg Wolfers
Tel: +49 (0)40 4133019-18
Fax: +49 (0)40 4133019-20
E-Mail: solvejg.wolfers(at)brandzeichen-pr.de

CAMPARI DEUTSCHLAND GMBH
Heiko J. Fabian
Tel: +49 (0)89 210 37-0
Fax: +49 (0)89 210 37-190
E-Mail: heiko.fabian(at)campari.com
www.campari-deutschland.de

ÜBER CAMPARI

Einzigartig, zeitlos und stilsicher – das ist Campari. Der italienische Aperitif bildet die ideale Grundlage für erfrischende, leicht her Cocktails. Das geheime Rezept aus Novara ist seit 1860 unverändert. Campari ist eine Spirituose auf der Basis von Bitterkräutern, aromatischen Pflanzenstoffen und Früchten in Alkohol und Wasser und seit jeher ein Symbol für Leidenschaft und italienisches Lebensgefühl.

ÜBER CAMPARI DEUTSCHLAND

Campari Deutschland ist eines der führenden Spirituosen-Unternehmen in Deutschland und eine Tochtergesellschaft der Grup- po Campari, die weltweit zu den bedeutendsten Playern im Spirituosensektor zählt. Campari Deutschland bietet ein fokussiertes Sortiment internationaler, erfolgreicher Premium-Lifestyle Marken an. Hierzu zählen zum einen die im Besitz der Gruppo Campari befindlichen Marken Campari, Appleton Estate, Aperol, Averna, Cynar, Cinzano, Ouzo 12, Skyy, Glen Grant, Wild Turkey, Sagatiba, Espolón und Crodino und die Sodas (LemonSoda, OranSoda, MojitoSoda) sowie die Premium Liköre Frangelico, Carolans, Irish Mist und American Honey.

Des Weiteren gehören zum erfolgreichen Portfolio die Distributionsmarken des Familienunternehmens William Grant & Sons (Glenfiddich, Tullamore D.E.W., Grant‘s, The Balvenie, Hendrick‘s, Sailor Jerry und Monkey Shoulder).

Die Premium Liköre Licor 43, Disaronno, Molinari Sambuca Extra und Illyquore sowie Bulldog London Dry Gin, Sibona Grappa, Antica Formula und Punt e Mes runden unser aktuelles Angebot ab.
Weitere Informationen unter: www.campari-deutschland.de

ÜBER DIE GRUPPO CAMPARI

Davide Campari-Milano S.p.A., zusammen mit seinen Tochtergesellschaften („Gruppo Campari“), zählt weltweit zu den bedeu- tendsten Unternehmen im Spirituosensektor, vertreten in über 190 Märkten mit einer führenden Position in Europa sowie Nord- und Südamerika. Die Gruppo wurde 1860 gegründet und ist heute weltweit der 6. größte Player in der Premium Spirituosenindustrie.

Das Portfolio der Gruppo setzt sich aus über 50 Marken aus den Segmenten Spirituosen, dem Kerngeschäft, sowie Weine und alkoholfreien Getränken zusammen. Darunter namhafte internationale Marken wie Aperol, Appleton Estate, Campari, Cinzano, Skyy Vodka und Wild Turkey. Campari mit Hauptsitz in Sesto San Giovanni, Italien besitzt 16 Produktionsstätten und 3 Weingüter in aller Welt und verfügt in 19 Ländern über eigene Vertriebsorganisationen.

Die Gruppo beschäftigt ca. 4.000 Mitarbeiter. Die Aktien des Mutterunternehmens Davide Campari-Milano S.p.A. (Reuters CPRI. MI – Bloomberg CPR IM) sind seit 2001 an der Mailänder Börse notiert.
Weitere Informationen unter: www.camparigroup.com

Honorarfreie Veröffentlichung für redaktionelle Zwecke. Abdruck oder Veröffentlichung im Internet unter Angabe der Quelle: Mercurio Drinks - Pressemitteilungen aus der Getränkebranche (mer / Campari)