Campari

ÜBER DIE GRUPPO CAMPARI
Davide Campari-Milano S.p.A., zusammen mit seinen Tochtergesellschaften („Gruppo Campari“), zählt weltweit zu den bedeutendsten Unternehmen im Spirituosensektor, vertreten in über 190 Märkten mit einer führenden Position in Europa sowie Nord- und Südamerika.

Die Gruppo wurde 1860 gegründet und ist heute weltweit der 6. größte Player in der Premium Spirituosen-Industrie. Das Portfolio der Gruppo setzt sich aus über 50 Marken aus den Segmenten Spirituosen, dem Kerngeschäft, sowie Weine und alkoholfreien Getränken zusammen. Darunter namhafte internationale Marken wie Aperol, Appleton, Campari, Cinzano, SKYY Vodka und Wild Turkey.

Campari mit Hauptsitz in Sesto San Giovanni, Italien besitzt 16 Produktionsstätten und 2 Weingüter in aller Welt und verfügt in 19 Ländern über eigene Vertriebsorganisationen. Die Gruppo beschäftigt ca. 4.000 Mitarbeiter. Die Aktien des Mutterunternehmens Davide Campari-Milano S.p.A. (Reuters CPRI.MI – Bloomberg CPR IM) sind seit 2001 an der Mailänder Börse notiert.

Weitere Informationen unter: www.camparigroup.com

Eine Hommage an die Kunst des Barkeepings

"Liquid Art – The Campari Negroni Contest": Die 20 Finalisten stehen fest

(mer) Einen ersten Etappensieg dürfen 20 professionelle Barkeeper beim "Liquid Art – The Campari Negroni Contest" für sich verbuchen. Sie sind die besten Teilnehmer des nationalen Wettbewerbs, den Campari Deutschland zusammen mit Mauro Mahjoub, Brand Ambassador und Barchef des Münchner Negroni Clubs, zum ersten Mal ausgerufen hat. Über 250 Barkünstler aus ganz Deutschland haben ihre eigenen Kreationen des Cocktailklassikers auf der Website www.campari-liquidart.de eingereicht. Die Finalisten dürfen nun am 23. April in der renommierten Location Lenbach in München live ihr Können vor einer hochkarätigen und international besetzen Experten-Jury unter Beweis stellen.

"Liquid Art" definiert Barkultur als Kunstform
Ein Barkeeper ist nicht nur ein bloßer Cocktailmixer, sondern ein echter Künstler seiner Zunft, weiß Campari Deutschland. In seinem ersten Wettbewerb sucht das Unternehmen eine besondere Variation des Cocktailklassikers Negroni (im Original je 3cl Campari, Gin und Red Vermouth). Einzige Voraussetzung: Es müssen mindestens 2cl Campari und 2cl einer weinbasierten Zutat enthalten sein - alle anderen Zutaten entschied der Barkeeper.

Die Aufgabe: Aus über 250 Einsendungen mach 20 Finalisten
Vier Wochen lang mixte Brand Ambassador Mauro Mahjoub mehr als 250 eingesendete Negroni-Kreationen aus, bis die 20 Finalisten feststanden. "Ich war tief beeindruckt von der Kreativität der Barkeeper und freue mich unheimlich darüber, dass so viele am 'Liquid Art – The Campari Negroni Contest' teilgenommen haben. Die Wahl der Finalisten ist mir wirklich nicht leicht gefallen. Aber ich habe die besten der Besten gefunden", erklärt Mauro Mahjoub.

Im Endspurt sind Können und Wissen gefragt
Das Finale am 23. April findet im renommierten Lenbach in München treten die 20 ausgewählten Barkünstler gegeneinander an und präsentieren ihre Negroni-Kreationen einer hochkarätigen und international besetzen Experten-Jury. Dabei geht es neben Optik, Aroma und Geschmack auch um das Wissen rund um das Thema Cocktailkunst. 30 Fragen (die zu 20 Prozent in das Gesamtergebnis einfließen) warten auf die Barkeeper. Die Challenge lohnt sich: Der Gewinner des Liquid Art – The Campari Negroni Contests fliegt zusammen mit Mauro Mahjoub nach New Orleans zur legendären Bartender- Convention "Tales of the Cocktail®".

Die 20 Finalisten und ihre Negroni-Kreationen (alphabetisch sortiert):

Auf Wunsch senden wir Ihnen gerne die Rezepte zu.

Afternoon in the Garden von Tom Zyankali
The Opposite von Sebastian Schneider
The Shibuya von Thorsten Spuhn

Über die Gruppo Campari:
Davide Campari-Milano S.p.A., zusammen mit seinen Tochtergesellschaften ("Gruppo Campari"), zählt weltweit zu den bedeutendsten Unternehmen im Spirituosensektor, vertreten in über 190 Märkten mit einer führenden Position im italienischen und brasilianischen Markt und starker Präsenz in den USA und Mitteleuropa. Die Gruppe besitzt ein umfangreiches Portfolio, das drei Segmente umfasst: Spirituosen, Weine und alkoholfreie Getränke. Das Spirituosen-Portfolio der Campari-Gruppe setzt sich zusammen aus starken internationalen Marken wie Campari, Carolans, SKYY Vodka und Wild Turkey. Ergänzt wird dieses durch führende lokale Marken wie Aperol, Cabo Wabo, Camparisoda, Cynar, Frangelico, Glen Grant, Ouzo 12, X-Rated Fusion Liqueur und Zedda Piras sowie den brasilianischen Marken Dreher, Old Eight und Drury’s. Das Wein-Segment besteht aus dem weltweit bekannten Cinzano, Liebfraumilch, Odessa, Mondoro, Riccadonna, Sella & Mosca und Teruzzi & Puthod – allesamt geachtete Weine in ihrer Kategorie. Das alkoholfreie Portfolio umfasst Marken wie Crodino, Lemonsoda und dessen Line Extensions, die im italienischen Markt eine dominierende Marktposition besitzen. Die Gruppe beschäftigt über 2.200 Mitarbeiter. Die Aktien des Mutterunternehmens Davide Campari-Milano S.p.A. (Reuters CPRI.MI – Bloomberg CPR IM) sind an der Mailänder Börse notiert.

www.camparigroup.com

Kontaktadresse für weitere Informationen:
Krauts PR
Susanne Radl, Verena Schmitt und Anne Huber
Tel.: +49 (0) 89 / 346 966
Fax: +49 (0) 89 / 346 922
E-Mail: campari(at)krauts.de

CAMPARI Deutschland GmbH
Heiko Fabian
Tel.: +49 (0) 89 / 210 37-0
Fax: +49 (0) 89 / 210 37-190
Email: heiko.fabian(at)campari.com