Campari

ÜBER DIE GRUPPO CAMPARI

Die Gruppo wurde 1860 gegründet und ist heute weltweit der 6. größte Player in der Premium Spirituosen-Industrie. Das Portfolio der Gruppo setzt sich aus über 50 Marken aus den Segmenten Spirituosen, dem Kerngeschäft, sowie Weine und alkoholfreien Getränken zusammen. Darunter namhafte internationale Marken wie Aperol, Appleton, Campari, Cinzano, SKYY Vodka und Wild Turkey.

Campari mit Hauptsitz in Sesto San Giovanni, Italien besitzt 16 Produktionsstätten und 2 Weingüter in aller Welt und verfügt in 19 Ländern über eigene Vertriebsorganisationen. Die Gruppo beschäftigt ca. 4.000 Mitarbeiter. Die Aktien des Mutterunternehmens Davide Campari-Milano S.p.A. (Reuters CPRI.MI – Bloomberg CPR IM) sind seit 2001 an der Mailänder Börse notiert.

Weitere Informationen unter: www.camparigroup.com

Glen Grant 10 Year Old Single Malt Scotch Whisky gewinnt Jim Murray’s Whisky Bible 2013 Award

Der herausragende Single Malt wird mit einer der höchsten Auszeichnungen der Branche geehrt

(mer) „Atemberaubend gut“, so beschreibt Jim Murray den schottischen Glen Grant 10 Year Old Single Malt Scotch Whisky in seiner Whisky Bible 2013 und gibt ihm satte 95 von 100 möglichen Punkten. Somit gewinnt Glen Grant bei Jim Murray’s Whisky Bible 2013 Award den ersten Platz in der Kategorie „10 Jahre und jünger (diverse Fässer)“.

In der mittlerweile zehnten Ausgabe des weltweit meistverkauften Whiskyhandbuchs sind sämtliche auf dem Markt erhältliche Whiskysorten aufgeführt. Murray verkostet jeden Whisky selbst und bewertet die Proben mit bis zu 100 Punkten. Dafür vergibt er für die vier Hauptkriterien „Aroma”, „Geschmack”, „Abgang/Finish” und „Ausgewogenheit“ je bis zu 25 Punkte. Der zehn Jahre alte Glen Grant Single Malt erhielt dabei 95 von 100 möglichen Punkten. Er ist eine sorgfältige Komposition des Brennmeisters Dennis Malcolm, dessen innovative Destilliermethoden noch auf James „The Major“ Grant zurückgehen. Diese wurden über Generationen perfektioniert, um den Geschmack, die Farbe und den Abgang zu erhalten, die Glen Grant so unverwechselbar machen. Murray schreibt dem Malt eine Intensität zu, die „über das gewohnte, fruchtige Aroma von Glen Grant hinausgeht. Er zeichnet sich durch seine satte, goldene Farbe und sein langes, weiches Mandelaroma aus.”

Jim Murray kommentiert die Auszeichnung so: „Dieser Whisky ist schon seit langer Zeit einer der stimmigsten Speyside-Whiskys. Dieses Jahr aber ist der Zehnjährige geradezu atemberaubend gut. Die Verbindung von ehemaligen Bourbon-Fässern, die ganz offensichtlich bester Qualität sind, und das charakteristische, klare Gerstenaroma geben dem Glen Grant eine seltene Ausdruckskraft. Diese Kategorie ist besonders anspruchsvoll: Glen Grant hat sie mit Bravour für sich entschieden.“

In der Whisky Bible beschreibt Murray den Whisky als „zweifellos die beste zehn Jahre alte Abfüllung, die ich von dieser Destillerie je gekostet habe. Voll ins Schwarze getroffen! Es wird sich bald herumgesprochen haben, wie gut diese Destillerie ist.“

Glen Grant ist bereits seit 1840 berühmt für seinen leichten, frischen Whisky mit seiner langen Tradition und ständigen Weiterentwicklung. Die Destillerie selbst ist ein Symbol der traditionsreichen Whiskyherstellung der Region Speyside. Geistreich, frisch und leicht – das, was Glen Grant ausmacht, findet man in der bewaldeten Umgebung der Destillerie und seinem viktorianischen Garten wieder, der für seine Einzigartigkeit und Schönheit berühmt ist. Die unverwechselbaren hohen, schmalen Brennblasen und speziellen Purifier der Destillerie wurden schon vor mehr als hundert Jahren entwickelt und geben auch heute noch den Whiskys ihren leichten, frischen Charakter, der den innovativen Glen Grant Whisky klar von jeder anderen Marke unterscheidet.

James „The Major“ Grant glaubte wie vor ihm schon sein Vater und sein Onkel, dass der einzig wahre Whisky ein Single Malt ist. Und sie setzten alles daran, den ultimativen Single Malt herzustellen: jung, frisch und kompromisslos nach Einfachheit strebend. Ziel von Glen Grant ist ein qualitativ hochwertiger Whisky, der für sein hochmodernes Herstellungsverfahren und die hervorragende Whiskyproduktion bekannt ist und dem Konsumenten gleichzeitig einen einfach exzellenten Genuss bietet.

„Wir von der Gruppo Campari sind bestrebt, uns die Vision des ‚Major’ ganz zu eigen zu machen”, sagt Andrea Conzonato, Chief Marketing Officer der Gruppo Campari. „Seit der Übernahme der Marke setzen wir uns dafür ein, die Vision von Glen Grant in das 21. Jahrhundert zu transportieren. Indem wir der Vergangenheit Respekt entgegenbringen, möchten wir die Zukunft bewahren. Unser Klassiker The Major’s Reserve und die zehnjährigen Abfüllungen sind perfekte Aushängeschilder für unsere einzigartige Destillerie. Diese renommierte Auszeichnung ist sowohl für ‚The Major' als auch für die gesamte Belegschaft unserer Destillerie eine Anerkennung für ihre Leidenschaft, mit der sie täglich unseren handgemachten Single Malt herstellen."

Tasting Notes

Aussehen: Satte, goldene Gerste
Nase: Halb trocken mit ausgewogenen Aromen reifer Gartenfrüchte
Gaumen: Intensiv fruchtig
Abgang: Lang, weich und nussig

Weitere Informationen unter: www.glengrant.com

Über Glen Grant
Glen Grant wurde 1840 im schottischen Rothes in der Speyside durch die Gebrüder John und James Grant gegründet. Nach dem Tod der beiden Gründer übernahm Johns‘ Neffe James, der Major, die Glen Grant Destillerie. Er war erfindungsreich, gesellig und reiselustig, lebte nach seinen eigenen Regeln und setzte in vielerlei Hinsicht neue Maßstäbe. Durch den Major James besaß Glen Grant als erste Destillerie elektrisches Licht, zudem führte er die sehr schlanken Brennblasen ein, die für den frischen, malzigen Geschmack und die klare goldene Farbe verantwortlich sind, die Glen Grant Whisky zu etwas ganz Besonderem machen. Seit 2006 gehört Glen Grant zur Gruppo Campari. In Deutschland ist Glen Grant derzeit die drittstärkste Marke im Malt Markt. Weltweit steht Glen Grant an fünfter Stelle der globalen Umsätze von Single Malt Whisky. Das Produktportfolio der Marke Glen Grant in Deutschland umfasst aktuell den Major’s Reserve, 10 Years Old, 16 Years Old sowie eine Limited Edition zu Ehren des 170. Jahrestages der Unternehmensgründung.

Über die Gruppo Campari
Davide Campari-Milano S.p.A., zusammen mit seinen Tochtergesellschaften („Gruppo Campari“), zählt weltweit zu den bedeutendsten Unternehmen im Spirituosensektor, vertreten in über 190 Märkten mit einer führenden Position in Europa sowie Nord- und Südamerika. Die Gruppe wurde 1860 gegründet und ist heute weltweit der 6. größte Player in der Premium Spirituosen-Industrie. Das
Portfolio der Gruppe setzt sich aus über 50 Marken aus den Segmenten Spirituosen, dem Kerngeschäft, sowie Weine und alkoholfreien Getränken zusammen. Darunter international starke internationale Marken wie Aperol, Appleton, Campari, Cinzano, SKYY Vodka und Wild Turkey. Campari mit Hauptsitz in Sesto San Giovanni, Italien besitzt 14 Produktionsstätten und 4 Weingüter in aller Welt und verfügt in 16 Ländern über eigene Vertriebsorganisationen. Die Gruppe beschäftigt über 4.000 Mitarbeiter. Die Aktien des Mutterunternehmens Davide Campari-Milano S.p.A. (Reuters CPRI.MI – Bloomberg CPR IM) sind seit 2001 an der Mailänder Börse notiert. Weitere Informationen finden Sie bitte unter: www.camparigroup.com

Weitere Informationen erhalten Sie bei:

Krauts PR – Büro für Public Relations GmbH
Verena Schmitt/Anne Huber
Sternstr. 21
E-Mail: verena.schmitt(at)krauts.de; anne.huber(at)krauts.de

Campari Deutschland GmbH
Heiko J. Fabian
Director PR & External Affairs
Bajuwarenring 1