Campari

ÜBER DIE GRUPPO CAMPARI

Die Gruppo wurde 1860 gegründet und ist heute weltweit der 6. größte Player in der Premium Spirituosen-Industrie. Das Portfolio der Gruppo setzt sich aus über 50 Marken aus den Segmenten Spirituosen, dem Kerngeschäft, sowie Weine und alkoholfreien Getränken zusammen. Darunter namhafte internationale Marken wie Aperol, Appleton, Campari, Cinzano, SKYY Vodka und Wild Turkey.

Campari mit Hauptsitz in Sesto San Giovanni, Italien besitzt 16 Produktionsstätten und 2 Weingüter in aller Welt und verfügt in 19 Ländern über eigene Vertriebsorganisationen. Die Gruppo beschäftigt ca. 4.000 Mitarbeiter. Die Aktien des Mutterunternehmens Davide Campari-Milano S.p.A. (Reuters CPRI.MI – Bloomberg CPR IM) sind seit 2001 an der Mailänder Börse notiert.

Weitere Informationen unter: www.camparigroup.com

Glen Grant 50 Years Old: Die Zeit ist gekommen

Glen Grant präsentiert exquisiten limitierten Single Malt Scotch Whisky

(mer) Oberhaching, 18. März 2014: Der schottische Single Malt Whisky Glen Grant bringt in diesem Jahr eine äußerst seltene Edition heraus: Glen Grant 50 Years Old Limited Edition – ein würdiger Tribut an die Innovation und Whisky-Handwerkskunst, die die Legende von Glen Grant prägt.

Am 28. Oktober 1963 füllte ein junger Mann in der Glen Grant Destillerie Whisky in ein ganz besonderes Fass. Damals war ihm nicht bewusst, wie sehr dieses flüssige Gold sein Schicksal prägen würde.

Der junge Mann, Dennis Malcolm, heute Master Distiller von Glen Grant, einer der bedeutendsten Brennereien Schottlands, hegte und pflegte das Fass über fünfzig Jahre – bis es am 25. November 2013 seinen Höhepunkt erreichte und einen robusten, vollmundigen, perfekt ausgewogenen Single Malt Whisky hervorbrachte – den Besten seiner Art.

„Nur die Zeit ist das Maß unseres Strebens nach Perfektion“, sagt Dennis Malcolm. „Die Reifung lässt sich nicht beschleunigen. So wie der Mensch reift auch der Malt im Fass in seiner ganz eigenen Geschwindigkeit. Ich habe dieses Fass fünfzig Jahre lang behütet und gepflegt, ließ es atmen und habe geduldig gewartet, bis das Zusammenspiel von Whisky und Holz seinen ganzen Zauber entfaltete.“

Weltweit wird es von dem exquisiten Sammlerstück nur 150 Flaschen geben. Jede davon ist einzigartig und in Handarbeit auf höchstem Niveau hergestellt: Glen Grant 50 Years Old Limited Edition wird präsentiert in einer mundgeblasenen Karaffe aus Kristallglas, die von Kunsthandwerkern des schottischen Familienunternehmens Glencairn Crystal meisterhaft gefertigt und individuell verschönert wurde. Jede Karaffe erhielt eine Handgravur, wurde nummeriert und mit dem Schriftzug „50“ in 18 Karat Gold versehen. Die Form der Karaffe orientiert sich an den besonders hohen, schlanken Brennblasen, für die Glen Grant bekannt ist, sie waren eine Kreation des legendären Innovators James „The Major“ Grant.

Jede Karaffe Glen Grant 50 Years Old liegt in einer mit Kupfer ausgekleideten Holztruhe aus schottischer Eiche, die ein Tischler sorgsam mit viel Liebe zum Detail fertigte.

Jedes einzelne Sammlerstück verfügt über ein Echtheitszertifikat, das von Dennis Malcolm und jedem beteiligten Handwerker persönlich unterzeichnet ist.

Glen Grant 50 Years Old ist das Meisterstück einer Handwerkskunst, die über viele Jahrhunderte weitergegeben wurde, eine echte Rarität. Eine Vielzahl traditioneller Fähigkeiten trug zu dieser Kreation bei, deren Wert nicht in Zahlen ausgedrückt werden kann. Er ist gleichzeitig alt und zeitlos. Dennis Malcolm sagt: „Jetzt ist seine Zeit gekommen.“

Glen Grant 50 Years Old wird zunächst im asiatischen Duty-Free erhältlich sein. In Hongkong ist er ab Freitag, dem 21. März, verfügbar, etwas später steht er auch in Singapur, Seoul, Shanghai, Peking und Taipeh zum Verkauf. Ab Juni dieses Jahres wird er international angeboten.
Preis: auf Anfrage

Glen Grant 50 Years Old Limited Edition Single Malt Scotch Whisky - Tasting Notes

Glen Grant 50 Years Old Limited Edition enthält 51,4% vol.

Aussehen: Warmes goldenes Braun, Töne wie von der Sonne geküsst
Nase: Weich mit verlockenden Aromen von Toffee, Karamell und subtilen Anklängen getrockneter Früchte
Gaumen: Intensiv mit süßen Sherry-Noten und einem Hauch Orange und Bratapfel
Abgang: Reichhaltig, robust und gleichzeitig elegant mit weichem Nachklang

Über Glen Grant

Glen Grant ist ein Single Malt Scotch Whisky aus der Region Speyside in den schottischen Highlands. Nach Umsatz ist er der fünftstärkste Single Malt weltweit und gehört seit 2006 zur Gruppo Campari. 1840 gründeten die Brüder John und James Grant die Destillerie im kleinen Ort Rothes am Fluss Spey. Der leichte frischfruchtige Geschmack, für den die Marke bekannt ist, wird durch hohe schmale Brennblasen und spezielle Purifiers erreicht, die der Neffe Johns, James Grant, genannt „The Major“, ab 1872 einführte. Das Produktangebot in Deutschland umfasst Glen Grant The Major’s Reserve, Glen Grant Aged 10 Years sowie Glen Grant Aged 16 Years.

Über Campari Deutschland

Campari Deutschland ist eines der führenden Spirituosen-Unternehmen in Deutschland und eine Tochtergesellschaft der Gruppo Campari, die weltweit zu den bedeutendsten Playern im Spirituosensektor zählt. Campari Deutschland bietet ein fokussiertes Sortiment internationaler, erfolgreicher Premium-Lifestyle Marken an. Hierzu zählen zum einen die im Besitz der Gruppo Campari befindlichen Marken Campari, Appleton, Aperol, Cynar, Cinzano, OUZO 12, Skyy, Glen Grant, Wild Turkey, Sagatiba, Espolón und Crodino sowie die Premium Liköre Frangelico, Carolans, Irish Mist und American Honey.

Des Weiteren gehören zum erfolgreichen Portfolio die Distributionsmarken der Bowmore Distillers Ltd. (Bowmore, Auchentoshan, Glen Garioch, Yamazaki, Hibiki, Hakushu und Midori) und des Familienunternehmens William Grant & Sons (Glenfiddich, Tullamore D.E.W., Grant‘s, The Balvenie, Hendrick‘s, Sailor Jerry und Monkey Shoulder).

Die Premium Liköre Licor 43, Disaronno und Illyquore, die hochwertigen Grappe der Sibona Antica Destilleria und die prestigeträchtigen Marken Antica Formula und Punt e Mes aus dem Hause Fratelli Branca-Destillerie S.r.L. runden unser aktuelles Angebot ab.

Weitere Informationen unter: www.campari-deutschland.de

Über die Gruppo Campari

Davide Campari-Milano S.p.A., zusammen mit seinen Tochtergesellschaften („Gruppo Campari“), zählt weltweit zu den bedeutendsten Unternehmen im Spirituosensektor, vertreten in über 190 Märkten mit einer führenden Position in Europa sowie Nord- und Südamerika. Die Gruppo wurde 1860 gegründet und ist heute weltweit der 6. größte Player in der Premium Spirituosen-Industrie.

Das Portfolio der Gruppo setzt sich aus über 50 Marken aus den Segmenten Spirituosen, dem Kerngeschäft, sowie Weine und alkoholfreien Getränken zusammen. Darunter namhafte internationale Marken wie Aperol, Appleton, Campari, Cinzano, Skyy Vodka und Wild Turkey. Campari mit Hauptsitz in Sesto San Giovanni, Italien besitzt 16 Produktionsstätten und 4 Weingüter in aller Welt und verfügt in 16 Ländern über eigene Vertriebsorganisationen.

Die Gruppo beschäftigt über 4.000 Mitarbeiter. Die Aktien des Mutterunternehmens Davide Campari-Milano S.p.A. (Reuters CPRI.MI – Bloomberg CPR IM) sind seit 2001 an der Mailänder Börse notiert.

Weitere Informationen unter: www.camparigroup.com

HOPF STRATEGIE
Glen Grant. PR Team
Katharina Heller