Auf ein Glas – der Blog

Campari

ÜBER DIE GRUPPO CAMPARI
Davide Campari-Milano S.p.A., zusammen mit seinen Tochtergesellschaften („Gruppo Campari“), zählt weltweit zu den bedeutendsten Unternehmen im Spirituosensektor, vertreten in über 190 Märkten mit einer führenden Position in Europa sowie Nord- und Südamerika.

Die Gruppo wurde 1860 gegründet und ist heute weltweit der 6. größte Player in der Premium Spirituosen-Industrie. Das Portfolio der Gruppo setzt sich aus über 50 Marken aus den Segmenten Spirituosen, dem Kerngeschäft, sowie Weine und alkoholfreien Getränken zusammen. Darunter namhafte internationale Marken wie Aperol, Appleton, Campari, Cinzano, SKYY Vodka und Wild Turkey.

Campari mit Hauptsitz in Sesto San Giovanni, Italien besitzt 16 Produktionsstätten und 2 Weingüter in aller Welt und verfügt in 19 Ländern über eigene Vertriebsorganisationen. Die Gruppo beschäftigt ca. 4.000 Mitarbeiter. Die Aktien des Mutterunternehmens Davide Campari-Milano S.p.A. (Reuters CPRI.MI – Bloomberg CPR IM) sind seit 2001 an der Mailänder Börse notiert.

Weitere Informationen unter: www.camparigroup.com

 

 

GLENFIDDICH SETZT ERNEUT MAßSTÄBE IN DER WHISKY HERSTELLUNG

Glenfiddich

Glenfiddich IPA Experiment und Project XX (ausgesprochen: Project Twenty). Zwei Whiskys, die alles Erfahrene über Single Malt auflösen und neue Erkenntnisse über Aromen schaffen.

DIE GLENFIDDICH EXPERIMENTAL SERIES IST EINE REIHE AUSSERGEWÖHNLICHER SINGLE MALT-KREATIONEN

(mer) Glenfiddich, der meist ausgezeichnete Single Malt Whisky der Welt, präsentiert die „Glenfiddich Experimental Series“. Das neue Sortiment vereint die Leidenschaft mit Scotch Whisky stetig neue Wege zu gehen und die Zusammenarbeit mit Experten & Visionären, die auch außerhalb der Welt der Whiskys neue Weichen stellen. Wir nennen sie Mavericks. Die Glenfiddich Experimental Series wurde kreiert, um überraschende neue Varianten zu erschaffen. Heute werden die ersten Resultate enthüllt: Glenfiddich IPA Experiment und Project XX (ausgesprochen: Project Twenty). Zwei Whiskys, die alles Erfahrene über Single Malt auflösen und neue Erkenntnisse über Aromen schaffen. Die Glenfiddich Experimental Series wird vertrieben von der Campari Deutschland GmbH und wird ab Oktober im Fachhandel erhältlich sein.

BAHNBRECHENDE INNOVATIONEN AUS LEIDENSCHAFT

Neue Wege einzuschlagen und dabei zu 100% hinter den eigenen Visionen zu stehen ist fester Bestandteil der Identität von Glenfiddich. Diesen Maverick-Spirit hat die Familie Grant seit der Gründung der Destillerie inne: William Grant entschied sich gegen den festen Job und verwirklichte seinen Traum, den besten Whisky im Tal herzustellen. Eine Entscheidung, die sich gelohnt hat, denn Glenfiddich ist heute der meist ausgezeichnete Single Malt Whisky der Welt.

Diese Leidenschaft findet sich auch in der neuen Experimental Series wieder, bei der Glenfiddich mit Mavericks aus den verschiedensten Branchen auf der ganzen Welt zusammenarbeitet und durch völlig freies Experimentieren ungeahnte Möglichkeiten für neuartige Whisky-Finishes schafft: Durch einzigartige Prozesse losgelöst von gängigen Konventionen entsteht ein völlig neues Geschmackserlebnis, das bisherige Erfahrungen mit Whisky von Grund auf verändert. „Die Experimental Series folgt Glenfiddichs langjähriger Tradition von Innovation und bringt uns auf eine neue Ebene desExperimentierens und Ausprobierens, in einer Art und Weise, die so bisher noch keine andere Destillerie zuvor gewagt hat. Wir freuen uns und sind gespannt auf die Möglichkeiten, die sich mit der Experimental Series zukünftig ergeben werden“, sagt Malt Master Brian Kinsman.

GLENFIDDICH IPA EXPERIMENT: SINGLE MALT STÖßT AUF CRAFT BEER

Als erster Single Malt erhält der Glenfiddich IPA Experiment sein Finish in Fässern, in denen zuvor feinstes India Pale Ale reifte. Malt Master Brian Kinsman hat diese außergewöhnliche Whisky-Spezialität in Zusammenarbeit mit Seb Jones von der schottischen Speyside Brewery kreiert. Gemeinsam entwickelten sie zunächst ein neues IPA Craft Beer, das die Grundlage ihres Experiments bildete. Sie füllten das Bier in jene Whisky-Fässer, die später zur Reifung dieses besonderen Whiskys verwendet werden sollten und schufen somit die Grundlage für sein einzigartiges Geschmacksprofil: kraftvoll mit einer feinherben Zitrusnote, gefolgt von süßer Vanille und einem Hauch von frischem Hopfen.

DIE GRÖßTE HERAUSFORDERUNG: DIE PERFEKTE HOPFENSTÄRKE

Der intensive Entwicklungsprozess beinhaltete die Kreation drei verschiedener Biere mit unterschiedlicher Hopfenstärke. Brian Kinsman füllte bis zu neun verschiedene amerikanische Eichenfässer gleichzeitig mit den India Pale Ales. Dabei variierten die Zeiten, in denen das IPA in den Fässern ruhte, um sich mit dem Holz zu verbinden, bevor er die Fässer wiederum mit dem Whisky füllte. Somit ließen sich die verschiedenen Aromen optimal bewerten.

Brian Kinsman: „Die Idee hinter dem Glenfiddich IPA-Experiment ist sehr ungewöhnlich, aber sie lag uns sehr am Herzen. Wir wollten unbedingt mit den Aromen experimentieren, um zu schauen, was wir daraus entwickeln können. Glenfiddichs erster Whisky mit IPA-Finish ist ein Zeichen dafür, dass wir uns ständig der Herausforderung stellen, etwas Neues und zugleich Ungewöhnliches zu schaffen. Die innovativen Aromen entstehen durch eine mit Sorgfalt handverlesene Auswahl an Single Malt Whiskys, die die Noten des Hopfens komplettieren.“

GLENFIDDICH PROJECT XX: 20 SPEZIALISTEN, EIN EINZIGARTIGER SINGLE MALT

In Zusammenarbeit mit 20 Whisky-Experten aus 16 verschiedenen Ländern hat Malt Master Brian Kinsman eine außergewöhnliche Whisky-Spezialität kreiert. Dafür öffnete er exklusiv die Tore zu dem wohl behütetsten Ort der Destillerie, dem „Conval Warehouse“. Eine Besonderheit, die auch die internationalen Markenbotschafter zu schätzen wussten, als sie vor Ort den Grund ihrer Einladung erfuhren. Die 20 mitwirkenden Markenbotschafter verfügen über ein erhebliches Fachwissen, viele von ihnen sind die führenden Spezialisten für Glenfiddich in ihren Ländern. Sie wurden aus den USA,Kanada, Frankreich, Deutschland, Taiwan, China, Südostasien, der Ukraine, Brasilien, England, Schottland, Mexiko, den Niederlanden, Südkorea, Russland und Südafrika nach Dufftown gesandt, um an diesem Experiment teilzunehmen. Aus Deutschland war Brand Ambassador Markus Heinze vor Ort und betont stolz die außerordentliche Fachkompetenz und Vielfalt der Persönlichkeiten, die hier geballt aufeinander trafen.

Durch die vollkommene Freiheit bei der Auswahl der Fässer entstand eine Kollektion einiger der ungewöhnlichsten Whiskys aus dem einzigartigen Bestand Glenfiddichs. Nachdem jeder Experte sein Fass besonderer Qualität ausgewählt hatte – die Wahl reichte von reifen Malts aus Portpipes bis hin zu solchen, die in ehemaligen Sherry- und First Fill Bourbon-Fässern gereift waren – kreierte Brian Kinsman geschickt die finale Variante. Damit legte er den Grundstein für die Neuschöpfung, das Project XX, die alle 20 Whiskys repräsentiert und die Geschmäcker und Interessen der internationalen Whisky-Koryphäen widerspiegelt.

EINE HOMMAGE AN JEDES EINZELNE FASS

„Entgegen der Tradition, dass Malt Whisky von einem einzigen Malt Master ausgewählt und abgefüllt wird, haben wir uns zusammengetan, um einen einzigartigen Whisky zu erschaffen. Es war eine spannende Herausforderung, sie zu vermählen und ihrem Ursprung gerecht zu werden“, erklärt Brian Kinsman. Er ergänzt: „Das Resultat ist einzigartig – und eine besondere Hommage an jedes einzelne Fass. Das Glenfiddich Project XX ist eine Neugestaltung dieser ersten kleinen Auflage. Es hat die warmen, sommerlich-fruchtigen Merkmale eines klassischen Glenfiddichs, aber enthüllt seine ‚vielschichtigen Charaktere‘ durch die Aromen wie Zuckerwatte, Zimt, Mandeln und einer kräftigen Note von holzigen Port-Noten sowie einem Hauch Lakritz.“

EINE WHISKY-NEUENTDECKUNG MIT ALLEN SINNEN: GLENFIDDICH AUF DER BCB

Zum offiziellen Launch der Experimental Series stellte Glenfiddich auf der BCB (Bar Convent Berlin) neben den Produktinnovationen eine völlig neue Art der Wahrnehmung von Single Malt vor. Das „Unlearn Whisky“-Konzept überschreibt bisherige mit Whisky verknüpfte Eindrücke und schafft dadurch die Voraussetzung für ein von Grund auf neues Geschmacksempfinden. In einem Sensorik- Tunnel wurden die 5 Sinne aktiviert, sodass auf diese unerwartete Weise Besucher durch inhalierbaren Nebel, auditive oder haptische Erlebnisse Geschmack und Aromen völlig neu erleben konnten. Vor und nach der Sinnesreise stand ein Experten-Team bereit, um seine Expertise mit den Besuchern zu teilen: Der deutsche Brand Ambassador Markus Heinze, Global Brand Ambassador Struan Grant Ralph, Craft Beer- Experte Seb Jones sowie Robin Fegen von The Robin Collective.

Kontaktadressen für weitere Informationen:

BRANDZEICHEN
Christopher Herden
Tel: +49 (0)40 4133019-09
Fax: +49 (0)40 4133019-20
E-Mail: christopher.herden(at)brandzeichen-pr.de 

CAMPARI DEUTSCHLAND GMBH
Benjamin Schmid
Tel: +49 (0)89 210 37-137
Fax: +49 (0)89 210 37-194
E-Mail: bs.interim(at)campari.com
www.campari-deutschland.de

ÜBER WILLIAM GRANT & SONS

William Grant & Sons Ltd ist eine vielfach ausgezeichnete und unabhängige Brennerei, die sich noch heute in fünfter Generation in Familienbesitz befindet und von William Grant im Jahr 1887 gegründet wurde. Das Unternehmen vereint ein Portfolio an weltweit führenden Marken wie Glenfiddich – der beliebteste Single Malt der Welt, The Balvenie mit seinem Sortiment an ausgesuchten Whisky-Spezialitäten sowie die Marke Grant’s, den nach dem Firmengründer benannten und weltweit beliebten Blended Scotch. Abgerundet wird das Portfolio durch weitere Spezialitäten wie Hendrick’s Gin, Sailor Jerry Spiced Rum, Tullamore D.E.W. Irish Whiskey und Drambuie Scotch Liqueur.

ÜBER CAMPARI DEUTSCHLAND

Campari Deutschland ist eines der führenden Spirituosen-Unternehmen in Deutschland und eine Tochtergesellschaft der Gruppo Campari, die weltweit zu den bedeutendsten Playern im Spirituosensektor zählt. Campari Deutschland bietet ein fokussiertes Sortiment internationaler, erfolgreicher Premium-Lifestyle Marken an. Hierzu zählen zum einen die im Besitz der Gruppo Campari befindlichen Marken Campari, Aperol, Appleton Estate, Averna, Braulio, Cynar, Cinzano, Ouzo 12, Skyy, Glen Grant, Wild Turkey, Sagatiba, Espolòn, Crodino und die Sodas (LemonSoda, OranSoda, MojitoSoda) sowie die Premium Liköre Frangelico, Carolans, Irish Mist und American Honey.

Des Weiteren gehören zum erfolgreichen Portfolio die Distributionsmarken des Familienunternehmens William Grant & Sons (Glenfiddich, Tullamore D.E.W., Grant‘s, The Balvenie, Hendrick‘s, Sailor Jerry, Monkey Shoulder, Girvan, Kininvie, Hudson und Drambuie).

Die Premium Liköre Licor 43 und Molinari Sambuca Extra sowie Bulldog London Dry Gin runden unser aktuelles Angebot ab. Weitere Informationen unter: www.campari-deutschland.de

ÜBER DIE GRUPPO CAMPARI

Davide Campari-Milano S.p.A., zusammen mit seinen Tochtergesellschaften („Gruppo Campari“), zählt weltweit zu den bedeutendsten Unternehmen im Spirituosensektor, vertreten in über 190 Märkten mit einer führenden Position in Europa sowie Nord- und Südamerika.

Die Gruppo wurde 1860 gegründet und ist heute weltweit der 6. größte Player in der Premium Spirituosen-Industrie. Das Portfolio der Gruppo setzt sich aus über 50 Marken aus den Segmenten Spirituosen, dem Kerngeschäft, sowie Weine und alkoholfreien Getränken zusammen. Darunter namhafte internationale Marken wie Aperol, Appleton Estate, Campari, Cinzano, SKYY Vodka und Wild Turkey.

Campari mit Hauptsitz in Sesto San Giovanni, Italien, besitzt 16 Produktionsstätten und 2 Weingüter in aller Welt und verfügt in 19 Ländern über eigene Vertriebsorganisationen. Die Gruppo beschäftigt ca. 4.000 Mitarbeiter. Die Aktien des Mutterunternehmens Davide Campari-Milano S.p.A. (Reuters CPRI.MI – Bloomberg CPR IM) sind seit 2001 an der Mailänder Börse notiert.
Weitere Informationen unter: http://www.camparigroup.comwww.camparigroup.com

Honorarfreie Veröffentlichung für redaktionelle Zwecke. Abdruck oder Veröffentlichung im Internet unter Angabe der Quelle: Mercurio Drinks - Pressemitteilungen aus der Getränkebranche (mer/Campari)

Glenfiddich

Glenfiddich IPA Experiment und Project XX (ausgesprochen: Project Twenty). Zwei Whiskys, die alles Erfahrene über Single Malt auflösen und neue Erkenntnisse über Aromen schaffen.