Campari

ÜBER DIE GRUPPO CAMPARI
Davide Campari-Milano S.p.A., zusammen mit seinen Tochtergesellschaften („Gruppo Campari“), zählt weltweit zu den bedeutendsten Unternehmen im Spirituosensektor, vertreten in über 190 Märkten mit einer führenden Position in Europa sowie Nord- und Südamerika.

Die Gruppo wurde 1860 gegründet und ist heute weltweit der 6. größte Player in der Premium Spirituosen-Industrie. Das Portfolio der Gruppo setzt sich aus über 50 Marken aus den Segmenten Spirituosen, dem Kerngeschäft, sowie Weine und alkoholfreien Getränken zusammen. Darunter namhafte internationale Marken wie Aperol, Appleton, Campari, Cinzano, SKYY Vodka und Wild Turkey.

Campari mit Hauptsitz in Sesto San Giovanni, Italien besitzt 16 Produktionsstätten und 2 Weingüter in aller Welt und verfügt in 19 Ländern über eigene Vertriebsorganisationen. Die Gruppo beschäftigt ca. 4.000 Mitarbeiter. Die Aktien des Mutterunternehmens Davide Campari-Milano S.p.A. (Reuters CPRI.MI – Bloomberg CPR IM) sind seit 2001 an der Mailänder Börse notiert.

Weitere Informationen unter: www.camparigroup.com

Karl May Bar mit dem „Glenfiddich Award für Barkultur“ ausgezeichnet

(mer) Große Auszeichnung für die „Karl May Bar“ im Hotel Taschenbergpalais Kempinski Dresden: Der Bar wurde mit dem „Glenfiddich Award für Barkultur“ eine der begehrtesten Auszeichnungen der Barszene verliehen und sie wurde gleichzeitig zur „Bar des Jahres 2013“ gewählt. Neben der hochklassigen Drink-Kreativität überzeugte die Jury vor allem die Kontinuität der Bar- und Trinkkultur, die dort gelebt wird und sich damit wohltuend von der sonst oft sprunghaften Barszene abhebt. Der „Glenfiddich Award für Barkultur“ wird jährlich  verliehen. Neben der „Karl May Bar“, die als erste Bar in den Neuen Bundesländern ausgezeichnet wurde, waren noch neun weitere Bars in Deutschland nominiert worden.

Barchef Niko Pavlidis und sein Team arbeiten seit neun Jahren zusammen. Daraus resultiert eine exquisite Fachkenntnis, die den höchsten Ansprüchen genügt. Auf der  Barkarte stehen mehr als 200 Cocktails, darunter als Bestseller viele prämierte Signature Drinks und eine beeindruckende Whiskyauswahl mit über 100 Qualitäten. Das Team demonstriert, dass hochklassige Barkultur von Zeitlosigkeit geprägt ist. „Wir wissen, was wir können und müssen nicht jedem Trend nachlaufen“, so Barchef Niko Pavlidis.

Das Interieur der Bar ist dem New Yorker „Oak Room“ nachempfunden. Das Ambiente wird von bordeauxrotem Leder, edler Eiche und Memorabilien aus dem Karl May Museum bestimmt. An den Wänden hängen die Buchcover der Karl May-Originalausgaben und als Prunkstück die Silberbüchse aus den „Winnetou“-Filmen. Kein Wunder, dass es ein Besuch im Hotel Taschenbergpalais Kempinski mit seiner „Karl May Bar“ sogar in die Liste „1000 Places to see before you die“ geschafft hat. Doch Niko Pavlidis weiß, dass solche Meriten keine Selbstverständlichkeit sind: „Die Wände der Bar sind tot, das Leben bringen wir hinein.“

Für den „Glenfiddich Award für Barkultur 2013“ wurden neben dem Preisträger folgende Bars nominiert: Bar DaCaio, Hamburg; Bar Gabányi, München; Capri Lounge, Köln; Pusser’s® New York Bar, München; Spirits, Köln; Spirit of India, Bad Salzuflen; The Curtain Club, Berlin; The Parlour, Frankfurt; Zephyr Bar, München.

Eine unabhängige Jury bewertet jeweils die Kriterien Bartyp und Barkonzept, Philosophie, Beständigkeit, Servicequalität und Angebot. Der Jury gehören an: Thomas Altenberger, Bar Lebensstern, Berlin; Benjamin Brouer, FIZZZ, Magazin für die Szenegastronomie; Jens Hasenbein, Mixology, Magazin für Barkultur; Stephan Hinz, Bar & Beverage Consulting, Köln; Oliver Kirschner, Bar Gelbes Haus, Nürnberg; Andres Amador, Jimmys Bar, Frankfurt; Klaus Mergel, Playboy Deutschland; Ulf Neuhaus, Deutsche Barkeeper Union; Knud Reiss, Campari Deutschland GmbH; Heinfried Tacke, Drinks, Magazin für Barkeeper und Gäste. Der Tradition entsprechend erhält der Gewinner neben der Auszeichnung ein Barporträt im aktuellen Playboy-Magazin.

Der „Glenfiddich Award für Barkultur“, Namensgeber ist der bekannte Single Malt Scotch Whisky, wird seit 2004 verliehen. Die Auszeichnung erhielten bereits: VOX Bar, Berlin (2004);  Shepheard Bar, Köln (2005); Biancalani Bar, Frankfurt (2006);  Victoria Bar, Berlin (2007); Kameha Suite, Frankfurt (2008); Capella Bar, Düsseldorf (2009); Lebensstern, Berlin (2010), JFK’s Bar, Frankfurt (2011) und Jimmy´s Bar im Hotel Hessischer Hof, Frankfurt (2012).

Über William Grant & Sons

William Grant & Sons Ltd ist eine vielfach ausgezeichnete und unabhängige Brennerei, die sich noch heute in fünfter Generation in Familienbesitz befindet und von William Grant im Jahr 1886 gegründet wurde. Das Unternehmen vereint ein Portfolio an weltweit führenden Marken wie Glenfiddich® – der beliebteste Single Malt der Welt, The Balvenie® mit seinem Sortiment an ausgesuchten Whisky-Spezialitäten sowie die Marke Grant’s®, den nach dem Firmengründer benannten und weltweit beliebten Blended Scotch. Abgerundet wird das Portfolio durch Spezialitäten wie Hendrick’s® Gin, Sailor Jerry® und Tullamore Dew®.

Verantwortlich für Text und Inhalt:
William Grant & Sons Ltd.

April 2014

Über Campari Deutschland

Campari Deutschland ist eines der führenden Spirituosen-Unternehmen in Deutschland und eine Tochtergesellschaft der Gruppo Campari, die weltweit zu den bedeutendsten Playern im Spirituosensektor zählt. Campari Deutschland bietet ein fokussiertes Sortiment internationaler, erfolgreicher Premium-Lifestyle Marken an. Hierzu zählen zum einen die im Besitz der Gruppo Campari befindlichen Marken Campari, Appleton, Aperol, Cynar, Cinzano, Ouzo 12, Skyy, Glen Grant, Wild Turkey, Sagatiba, Espolón und Crodino sowie die Premium Liköre Frangelico, Carolans, Irish Mist und American Honey.

Des Weiteren gehören zum erfolgreichen Portfolio die Distributionsmarken der Bowmore Distillers Ltd. (Bowmore, Auchentoshan, Glen Garioch, Yamazaki, Hibiki, Hakushu und Midori) und des Familienunternehmens William Grant & Sons (Glenfiddich, Tullamore D.E.W., Grant‘s, The Balvenie, Hendrick‘s, Sailor Jerry und Monkey Shoulder).

Die Premium Liköre Licor 43, Disaronno und Illyquore, die hochwertigen Grappe der Sibona Antica Destilleria und die prestigeträchtigen Marken Antica Formula und Punt e Mes aus dem Hause Fratelli Branca-Destillerie S.r.L. runden unser aktuelles Angebot ab.
Weitere Informationen unter: www.campari-deutschland.de

ÜBER DIE GRUPPO CAMPARI

Davide Campari-Milano S.p.A., zusammen mit seinen Tochtergesellschaften („Gruppo Campari“), zählt weltweit zu den bedeutendsten Unternehmen im Spirituosensektor, vertreten in über 190 Märkten mit einer führenden Position in Europa sowie Nord- und Südamerika. Die Gruppo wurde 1860 gegründet und ist heute weltweit der 6. größte Player in der Premium Spirituosen-Industrie.

Das Portfolio der Gruppo setzt sich aus über 50 Marken aus den Segmenten Spirituosen, dem Kerngeschäft, sowie Weine und alkoholfreien Getränken zusammen. Darunter namhafte internationale Marken wie Aperol, Appleton, Campari, Cinzano, SKYY Vodka und Wild Turkey. Campari mit Hauptsitz in Sesto San Giovanni, Italien besitzt 16 Produktionsstätten und 4 Weingüter in aller Welt und verfügt in 16 Ländern über eigene Vertriebsorganisationen.

Die Gruppo beschäftigt über 4.000 Mitarbeiter. Die Aktien des Mutterunternehmens Davide Campari-Milano S.p.A. (Reuters CPRI.MI – Bloomberg CPR IM) sind seit 2001 an der Mailänder Börse notiert.
Weitere Informationen unter: www.camparigroup.com

Campari Deutschland GmbH