Campari

ÜBER DIE GRUPPO CAMPARI
Davide Campari-Milano S.p.A., zusammen mit seinen Tochtergesellschaften („Gruppo Campari“), zählt weltweit zu den bedeutendsten Unternehmen im Spirituosensektor, vertreten in über 190 Märkten mit einer führenden Position in Europa sowie Nord- und Südamerika.

Die Gruppo wurde 1860 gegründet und ist heute weltweit der 6. größte Player in der Premium Spirituosen-Industrie. Das Portfolio der Gruppo setzt sich aus über 50 Marken aus den Segmenten Spirituosen, dem Kerngeschäft, sowie Weine und alkoholfreien Getränken zusammen. Darunter namhafte internationale Marken wie Aperol, Appleton, Campari, Cinzano, SKYY Vodka und Wild Turkey.

Campari mit Hauptsitz in Sesto San Giovanni, Italien besitzt 16 Produktionsstätten und 2 Weingüter in aller Welt und verfügt in 19 Ländern über eigene Vertriebsorganisationen. Die Gruppo beschäftigt ca. 4.000 Mitarbeiter. Die Aktien des Mutterunternehmens Davide Campari-Milano S.p.A. (Reuters CPRI.MI – Bloomberg CPR IM) sind seit 2001 an der Mailänder Börse notiert.

Weitere Informationen unter: www.camparigroup.com

RUSSIAN STANDARD VODKA auf der Überholspur - Russlands Nr. 1 Premium Vodka steigert Wachstumsrate auf 27% im deutschen Markt

Marke auf Platz 3 im Premiumvodka-Markt

(mer) In Deutschland feiert Russlands Nr. 1 Premium Vodka RUSSIAN STANDARD im ersten Halbjahr 2011 einen überdurchschnittlichen Abverkaufserfolg**. Mit einer Steigerung um 27 % im Vergleich zum Vorjahr übertrifft die Marke nicht nur ihre ausgezeichneten Zahlen des Vorjahres*** (Zuwachs von 21 %), sondern platziert sich so auch unter die Top 3 des Premiumvodka-Segments. Begründet wird dies vor allem durch den stetigen Gewinn neuer Konsumenten, die bisher andere Spirituosen bevorzugten und jetzt auf russische Authentizität setzen. Kontinuierliche Marketingmaßnahmen und eine konsequente Erweiterung der Distribution unterstützen den Ausbau des Marktanteils.

Russlands Nr. 1 Premiumvodka zeichnet sich durch ein stetiges, prozentual zweistelliges Wachstum aus. „RUSSIAN STANDARD VODKA überzeugt immer mehr Konsumenten, die einen exzellenten Geschmack schätzen. Mit der Marke finden sie eine neue Premiumalternative, die sich durch ihre Qualität und authentisch russische Herkunft auszeichnet. RUSSIAN STANDARD VODKA ist seit seinem Vertriebsstart in Deutschland im Jahre 2006 ein erfolgreicher Newcomer, bei dem weiterhin ein erhebliches Wachstumspotenzial vorhanden ist. Der aktuelle Zuwachs um 27 % im Zeitraum Januar bis Juni diesen Jahres zeigt, dass wir auf einem sehr guten Weg sind.“, erklärt Michael Wonneberg, General Manager der Campari Deutschland GmbH.

Das Erfolgsgeheimnis für das kontinuierliche Wachstum und die große Beliebtheit beim Endverbraucher ist in erster Linie die glaubwürdige und authentische Positionierung der Marke: RUSSIAN STANDARD VODKA kommt aus Russland und ist dort Marktführer im Premiumvodka-Markt. Weitere Faktoren sind die dauerhaften und effektiven Marketingmaßnahmen. In der 2. Hälfte des Jahres werden nach dem Erfolg der vergangenen Aktionen auch wieder klassische Werbemaßnahmen den Abverkauf unterstützen.

Für die Stärkung der Bekanntheit und des Markenbewusstseins beim Endverbraucher ist die Auswahl der Gastronomie entscheidend. RUSSIAN STANDARD VODKA präsentiert sich in ausgewählten bekannten Bars und Clubs, wo professionelle Barkeeper gerne über die Vorzüge von RUSSIAN STANDARD VODKA referieren.

Nicht nur in Deutschland, sondern auch im internationalen Ranking verbucht die Marke einen großen Erfolg: In der Impact Datenbank platziert sich RUSSIAN STANDARD VODKA immer weiter oben in den Top 50 Spirituosenmarken der Welt.

* Quelle: Impact Datenbank 2010
** Quelle Nielsen LEH + DM 2011 (KW 26)
*** Quelle: Nielsen LEH + DM 2010 (KW 01-52) vs. 2009 (KW 02-53)

Über RUSSIAN STANDARD VODKA
RUSSIAN STANDARD VODKA ist der weltweit führende, authentisch russische Premium-Vodka. Das RUSSIAN STANDARD Portfolio dominiert das Premium-Segment in Russland mit einem Marktanteil von rund 60 Prozent und einem Absatzvolumen von mehr als 18 Millionen Liter. Beliefert werden inzwischen mehr als 70 Exportmärkte in Europa, den USA und Asien. Roustam Tariko führte RUSSIAN STANDARD ORIGINAL 1998 als ersten authentisch russischen Premium-Vodka ein. RUSSIAN STANDARD VODKA wird nach der 1894 von Dimitri Mendeleev für den Zaren entwickelten Formel für einen maximal ausgewogenen und reinen Vodka aus den besten russischen Zutaten hergestellt. Bereits zwei Jahre nach seiner Markteinführung ließ RUSSIAN STANDARD VODKA gemessen am Absatz alle nach Russland importierten Premium-Vodkas hinter sich. Als Folge expandierte das Unternehmen konsequent auf breiter, internationaler Basis und führte 2001 RUSSIAN STANDARD PLATINUM und 2004 IMPERIA Vodka, die Luxusmarke des Unternehmens, ein. In Deutschland werden die Marken seit September 2006 von der Campari Deutschland GmbH mit sehr großem Erfolg vertrieben.

Über die Gruppo Campari
Davide Campari-Milano S.p.A., zusammen mit seinen Tochtergesellschaften („Gruppo Campari“), zählt weltweit zu den bedeutendsten Unternehmen im Spirituosensektor, vertreten in über 190 Märkten mit einer führenden Position im italienischen und brasilianischen Markt und starker Präsenz in den USA und Mitteleuropa. Die Gruppe besitzt ein umfangreiches Portfolio, das drei Segmente umfasst: Spirituosen, Weine und alkoholfreie Getränke. Das Spirituosen-Portfolio der Campari-Gruppe setzt sich zusammen aus starken internationalen Marken wie Campari, Carolans, SKYY Vodka und Wild Turkey. Ergänzt wird dieses durch führende lokale Marken wie Aperol, Cabo Wabo, Camparisoda, Cynar, Frangelico, Glen Grant, Ouzo 12, X-Rated Fusion Liqueur und Zedda Piras sowie den brasilianischen Marken Dreher, Old Eight und Drury’s. Das Wein-Segment besteht aus dem weltweit bekannten Cinzano, Liebfraumilch, Odessa, Mondoro, Riccadonna, Sella & Mosca und Teruzzi & Puthod – allesamt geachtete Weine in ihrer Kategorie. Das alkoholfreie Portfolio umfasst Marken wie Crodino, Lemonsoda und dessen Line Extensions, die im italienischen Markt eine dominierende Marktposition besitzen. Die Gruppe beschäftigt über 2.200 Mitarbeiter. Die Aktien des Mutterunternehmens Davide Campari-Milano S.p.A. (Reuters CPRI.MI – Bloomberg CPR IM) sind an der Mailänder Börse notiert. www.camparigroup.com
<WBR>
<WBR>ENJOY RESPONSIBLY